Bei der Fireblade und dem Crosstourer sind die Stückzahlen mit DCT überschaubar.
Die NC-Reihe, und damit ist natürlich auch der Integra mit eingeschlossen, hat das Doppelkupplungsgetriebe bei Motorrädern schon „salonfähig“ gemacht, auch wenn noch einige „Nichts wissende“ an den Bikertreffs mitleidig lächeln.
Und jetzt kommt nächstes Jahr der von vielen erwartete Nachfolger der legenderen AT, optional mit DCT. Ich denke, wenn es der erwartete Verkaufsschlager wird, und die AT viele mit DCT ordern, könnte das der „Durchbruch“ für das Doppelkupplungsgetriebe bei Motorrädern bedeuten.
Ich weiß, die Entwicklung für ein DKG. ist aufwendig und sehr kostspielig. Aber es gibt ja schon einige KFZ-Hersteller, welche DKG. produzieren und da könnte ja der Eine oder Andere als Kooperationspartner tätig werden.
Meine Meinung ist, dass sich in naher Zukunft ein DKG. in Motorrädern etablieren wird.
Über eine 1050 Adventure, zum aktuellen Preis von 9.000 Taler plus 1.000 Taler für ein DKG., also 10.000 Taler, würde ich mir als Zweitmoped schon mal Gedanken machen.