Schwein gehabt...

  • #11

    Hallo Dieter,


    na du machst ja Sachen. Zum Glück ist euch nichts passiert!!! So ein Reifen ist schnell zu ersetzen, der Schaden hätte aber auch deutlich größer ausfallen können - mal vom Menschenleben ganz zu schweigen. Ich bin froh, dass es nur ein Stück "Gummi" ist und ihr trotzdem noch ein schönes Wochenende an der Nordsee hattet.


    Über den Jahreswechsel geht es für uns auch in den Norden (fast die gleiche Ecke). Ich hoffe mal, dass uns ähnliches erspart bleibt.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #12

    Hatte heuer im Sommer auch so ein Erlebnis.


    Autobahn 130 km/h, Abrollgeräusch änderte sich und nach einigen Sekunden BUMM.
    Ich konnte noch im Rückspiegel die Lauffläche des Reifens zwischen den folgenden Fahrzeugen herumrollen sehen. Das Abbremsen und auf den Pannenstreifen zu wechseln war etwas kniffelig, denn es war der Reifen rechts hinten.
    Wechselte dann aufs Notrad und fuhr leichtgeschockt nach hause. Am Wagen war kein Schaden.


    Bei den ersten hunderten Kilometern mit dem Moped war immer ein ungutes Gefühl dabei, was ist wenn jetzt........


    lg Franz

  • #14

    Glück gehabt Dieter... :D


    Möchte an dieser Stelle, auch auf zu hefigen kontackt der Reifen mit der Bordstein-Kante, beim einparken hinweisen... :cry:


    Kann später bei schneller fahrt, zu gefährlichen Reifenplatzer kommen... :confusion-seeingstars:


    Fahre vorsichtig----immer...! :)

  • #16

    Echt nicht ?? :o Da bin ich ja jetzt aber mal auf die Erklärung gespannt. :roll: :lol:


    Da wird also seit Jahren für teures Geld völlig nutzlose Elektronik verbaut. Und ich Idiot mache seitdem davon meine Kaufentscheidung abhängig ? :snooty:


    Das kann man mit mir nicht machen !! :D


    Jetzt mal im Ernst, muss es das ??
    Was ist denn in der "normalen" Gefahrensituation anders wenn der Wagen ausbricht ?

  • #17


    Nun - das ESP kann auf 4 Räder zurückgreifen, die abgebremst werden können. Jetzt hat es nur noch drei (und das weiß es noch nicht mal) und wenn das Kaputte jenes ist, an dem man bremsen müsste um die Karre wieder einzufangen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #18

    Hi,


    wenn das Fahrzeug aufgrund überhöhter Kurvengeschwindigkeit anfängt auszubrechen, dann ist der Haftungsabriss recht mild im vergleich zu dem "schlag" den es gibt, wenn unvermittelt ein Reifen platzt. Der geplatzte Reifen kann kaum noch Seitenführungskraft aufbauen und die Haftung ist auch bescheiden. Wogegen soll das ESP ankämpfen, wenn das Fahrzeug mitsamt der Felge auf dem Reifenrest schlingert.
    Ich wundere mich immer wieder was sich manche vom ESP erhoffen... Aber die Fahrzeuglobby... Wenn es sogar ein Crashtest-Sternchen für einen Gurtwarner gibt.
    Einfach mal selber ErFahren, die sache mit dem ESP und keine Luft im Reifen...


    Viele Grüße, Alex

  • #19


    Das sollte die Stabilisierung vielleicht verzögern, aber nicht verhindern. Die Sensoren wissen ja nicht, ob der Reifen weg ist oder ob aus anderen Gründen die Traktion zur Straße fehlt und dadurch die Bremskraft nicht übertragen werden kann.


    Im Zusammenspiel mit ABS und Traktionskontrolle wird ESP schon ein Vorteil ergeben.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!