Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutzes für NC 700 X/S

  • #21

    Ich habe meinen HH auf´n Kühlerschutz angesprochen.
    Er meinte: "Finger weg - wegen der thermischen Probleme, die so´ne Kühlerabdeckung verursachen können!" Steinschlagschäden am Kühler würden in seinem Laden echt keine Rolle spielen und sollte tatsächlich mal ein Schaden vorkommen, kann man so etwas auch löten.


    Was meint ihr dazu??? :think:

  • #22

    Mein HH, den ich nun wirklich seit einer Ewigkeit kenne, hat mir das selbe gesagt.


    Kühlerschäden gibt's hin und wieder bei Unfällen, aber er hat noch nie erlebt, dass ein Kühler durch einen heranfliegenden Stein zerstört wurde.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #23


    Ich denk er hat recht und ich würde sowas auch nie kaufen.

    Gruß Eric

  • #24


    Wenn ich Honda Händler währe, würde ich mir auch was einfallen lassen, um Kunden vom anbringen
    von Kühlerschutz( Nicht Kühlerabdeckungen)abzuhalten. So ein Kühler ist schnell neu zu montieren
    und ordenlich Euros gibt es auch dafür :think:

  • #25

    Die Sache mit den thermischen Problemen halte ich für Quatsch. Auch dieser Motor wird eher zu kühl als zu heiß laufen. Den Lüfter wird man höchstens beim langen stop-and-go-Verkehr zum Anspringen bringen.

  • #26

    Auch ich möchte mich für die Beschreibung bedanken.Ich hab die gleiche Abdeckung bei Claus bestellt und warte jetzt auf das Teil.Dank der Beschreibung schaffe ich das bestimmt auch mit der Montage.

    wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

  • #27

    Wenn ich mich noch recht erinnern kann, hat jemand (glaub ryker) im Thread Kühlergrill Steinschlag etwas von einer bestimmten Fläche in Prozent geschrieben, die nicht überschritten werden darf, da sonst die Kühlleistung tatsächlich nachlässt. Meiner Meinung nach erfüllt dieses Produkt die Kriterien (PI x Auge). Ich bin damit auch in den letzten, sehr heißen Wochen gefahren. Es hat nicht den Anschein gemacht, als würde der Motor nicht genügend gekühlt werden. Klar, das ist sicherlich kein Langzeittest bis jetzt. Dennoch finde ich, dass es seinen Zweck erfüllt und zudem auch die Optik aufwertet.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #28


    Nix zusammenwürfeln! Die Kühlleistung läßt bereits beim ersten Prozent Abdeckung nach! Allerdings wird dieser Verlust im "Normalbetrieb" nicht kritisch. Wie würden sonst diese ganzen Spritspar-Wunder-Eco Autos funktionieren (Audi A2, VW Lupo, Ford Fiesta ECOnetic, ...)? Da ist der Kühlergrill Attrape und es befinden sich nur in den Stoßfängern kleine Kühlungsöffnungen. Gefahr bei den Kisten besteht nur dann, wenn du mit Hänger vollbeladen irgendwo in den Alpen am Hang mit Volllast rumkriechst (was meist an sich schon nicht funktioniert, da die Motörchen zu wenig Leistung haben). Das ist alles kein Geheimnis mehr und schon fast ein alter Hut (siehe hier ein etwas aktuelleres Beispiel von BMW).


    Ganz unrecht hat der Werkstattmensch nicht, aber wer nicht grad täglich in der üblichen Wohnwagenkolonne den Großglockner 5x rauf und runter nuggelt, sollte mit diesem popeligem Gitter auch in 20 Jahren noch keine thermischen Probleme bekommen. ;) Wenns dem Moped zu heiß wird, springt der Lüfter zusätzlich noch an. Das habe ich aber selbst bei schlimmsten Hochsommer-City-Stop and Go am Motorrad noch nicht geschafft. Früher waren neben der Standard-Luftkühlung noch zusätzlich noch kleinere Ölkühler am Moped dran, da kööööönnte u.U. vielleicht irgend ein thermischer Engpass kommen, glaube ich aber auch nicht.


    Gruß, Ryker

  • #30

    Nachteil des Ganzen ist natürlich der Mehraufwand, den Schutz bei der Inspektion ab/anzubauen, da man ja den Kühler aushängen muss, um das Ventilspiel zu kontrollieren.
    Entweder baut man den Schutz vor der Inspektion jedesmal ab, oder lässt das den HH machen, was die Kosten wieder etwas in die Höhe treibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!