Liebe NC-Freunde,
nachdem überraschenderweise der Postbote doch eher als gedacht vor der Tür stand und sich wettertechnisch am Horizont der Weltuntergang anbahnte, möchte euch hier den Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutz aufzeigen. Vorweg, die Originalbeschreibung gibt es nur in Englisch und Französisch. Die drei Bilder sind in Schwarz-Weiß und zusammen mit dem Text auf einer DIN A4 abgebildet. Wer keine Lupe zur Hand hat, darf gerne Vermutungen anstellen wo was geschraubt werden muss.
Das Einbauset besteht aus den in folgenden Abbildungen gezeigten Teilen. Die Verarbeitung ist sauber und spricht für hohe Qualität. Damit wird der hohe Preis ein wenig entschuldigt. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich qualitativ von Produkten heutiger Zeit, Stichwort China, beeindruckt bin!
[album]621[/album]
- Kühlerschutz
- Kabelbinder
- M6x30mm Schraube (besser wären 35mm)
- M6 Unterlagsscheiben 2x (ich brauchte 3x)
- M6 Mutterschraube
Hinzu kommen noch zwei Schaumstoffstreifen. Damit die Selbstbastler unter euch es ein wenig einfacher haben, habe ich auch ein paar Maße zusammengetragen.
[album]622[/album]
Achtung! Das folgende Foto zeigt die Rückansicht.
[album]623[/album]
So, bevor es überhaupt ans Moppedle geht, müssen wir zuerst ein wenig basteln. Der selbstklebende Schaumstoff muss in 10 mm breite Streifen geschnitten und auf die Rückseite des Rahmens geklebt werden. Siehe folgende Abbildung.
[album]624[/album]
Nachdem das gemacht ist, geht es samt Werkzeugkoffer zum Moppedle. Hier muss zuerst die im Bild gezeigte Schraube gelöst werden.
[album]625[/album]
Das war auch schon die komplette Vorbereitung. Jetzt kann man bereits alles festschrauben. Ich habe zuerst die mit R&G gelieferte Schraube (vor dem Mopped stehend links) angeschraubt. Die Reihenfolge ist aber egal. Muss ich erwähnen, dass man an die Unterlagsscheiben denken sollte?! Ja, besser isses.
[album]626[/album]
In der Beschreibung steht drin, man solle die Halterung des Grillgitters (Roter Pfeil) hinter die Halterung (Grüner Pfeil) bringen. Mir war es zuviel Fummlerei. Es passt auch wunderbar davor. ABER!!! Mit dieser Lösung sollte man noch eine M6 Unterlagscheibe daheim haben.
[album]627[/album]
Im fast letzten Schritt zieht man den Kabelbinder durch die vorgesehenen Öffnungen und mache es an der NC dingfest.
[album]628[/album]
Im letzten Schritt schneidet man mit einem Skalpell oder Teppichmesser das überstehende Stück des Kabelbinders.
[album]629[/album]
Das Ergebnis sieht dann wie in der folgenden Abbildung aus.
[album]630[/album]
Der gesamte Aufwand beläuft sich auf ca. 30 Minuten.