Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutzes für NC 700 X/S

  • #1

    Liebe NC-Freunde,


    nachdem überraschenderweise der Postbote doch eher als gedacht vor der Tür stand und sich wettertechnisch am Horizont der Weltuntergang anbahnte, möchte euch hier den Einbau des R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutz aufzeigen. Vorweg, die Originalbeschreibung gibt es nur in Englisch und Französisch. Die drei Bilder sind in Schwarz-Weiß und zusammen mit dem Text auf einer DIN A4 abgebildet. Wer keine Lupe zur Hand hat, darf gerne Vermutungen anstellen wo was geschraubt werden muss. ;)


    Das Einbauset besteht aus den in folgenden Abbildungen gezeigten Teilen. Die Verarbeitung ist sauber und spricht für hohe Qualität. Damit wird der hohe Preis ein wenig entschuldigt. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich qualitativ von Produkten heutiger Zeit, Stichwort China, beeindruckt bin!


    [album]621[/album]


    - Kühlerschutz
    - Kabelbinder
    - M6x30mm Schraube (besser wären 35mm)
    - M6 Unterlagsscheiben 2x (ich brauchte 3x)
    - M6 Mutterschraube


    Hinzu kommen noch zwei Schaumstoffstreifen. Damit die Selbstbastler unter euch es ein wenig einfacher haben, habe ich auch ein paar Maße zusammengetragen.


    [album]622[/album]


    Achtung! Das folgende Foto zeigt die Rückansicht. ;)


    [album]623[/album]


    So, bevor es überhaupt ans Moppedle geht, müssen wir zuerst ein wenig basteln. Der selbstklebende Schaumstoff muss in 10 mm breite Streifen geschnitten und auf die Rückseite des Rahmens geklebt werden. Siehe folgende Abbildung.


    [album]624[/album]


    Nachdem das gemacht ist, geht es samt Werkzeugkoffer zum Moppedle. Hier muss zuerst die im Bild gezeigte Schraube gelöst werden.


    [album]625[/album]


    Das war auch schon die komplette Vorbereitung. Jetzt kann man bereits alles festschrauben. Ich habe zuerst die mit R&G gelieferte Schraube (vor dem Mopped stehend links) angeschraubt. Die Reihenfolge ist aber egal. Muss ich erwähnen, dass man an die Unterlagsscheiben denken sollte?! Ja, besser isses.


    [album]626[/album]


    In der Beschreibung steht drin, man solle die Halterung des Grillgitters (Roter Pfeil) hinter die Halterung (Grüner Pfeil) bringen. Mir war es zuviel Fummlerei. Es passt auch wunderbar davor. ABER!!! Mit dieser Lösung sollte man noch eine M6 Unterlagscheibe daheim haben.


    [album]627[/album]


    Im fast letzten Schritt zieht man den Kabelbinder durch die vorgesehenen Öffnungen und mache es an der NC dingfest.


    [album]628[/album]


    Im letzten Schritt schneidet man mit einem Skalpell oder Teppichmesser das überstehende Stück des Kabelbinders.


    [album]629[/album]


    Das Ergebnis sieht dann wie in der folgenden Abbildung aus.


    [album]630[/album]


    Der gesamte Aufwand beläuft sich auf ca. 30 Minuten.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #5

    D A N K E !
    Gut gemachte DOKU! Jetzt freue ich mich über die Ryker Version- Eigenbau. Wenn Ryker so gut basteln, wie schreiben kann, müsste wir bald eine ansehnlich Alternative zu sehen bekommen.


    GUME

  • #6

    soranex: schöner Beitrag und cool, dass du auch die Maße mit reingepackt hast.


    gume: Danke für die Blumen. Du siehst mich momentan aber ein wenig ratlos. Die R&G Variante ist vom Aufbau her recht simpel, gefalteter Blechrahmen - keine große Sache. Aber in Heimarbeit ist sowas schwer bis gar nicht umzusetzen.
    Bin ja auf der Suche nach einer Lösung, die man auch ohne Metall-Meisterbrief als Otto-Normalo-Schrauber in der Heimgarage hinbekommen kann. Über Blechspangen oder selbergebogene Plastikhalterungen habe ich schon nachgedacht. Allerdings sind da immer ein paar Teile im Weg oder es ist eben mal nicht einfach so herstellbar. Und das R&G Gitter kopieren möchte ich nicht, da sind die Unkenrufe vorprogrammiert. Teile von der Stange, die für kleines Geld zu bekommen sind und nur minimal verändert werden müssen, dass ist es was ich suche, aber noch nicht gefunden habe. Bin aber weiter am Schauen. Also Geduld... Wie war das mit dem Einsatz der verfügbaren Energien? Brauch meine Energie grad woanders - nämlich im Job, der mich grad zu 110% einnimmt...


    Grüße, Ryker

  • #7

    Erstmal ein dickes DANKE an soranex für die Mühe und die gute Beschreibung :clap:
    Da sollte selbst ein handwerklicher Blindgänger wie ich damit klarkommen.... :whistle:


    @ryker:
    Ich finde deine Einstellung wirklich toll und mehr als lobenswert. Macht sicher Spass, sich eine Alternativlösung auszudenken und so lange zu probieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist ;)
    Vom Prinzip her bin ich zwar ähnlich veranlagt, nur haperts bei mir dann an der praktischen, weil handwerklichen, Umsetzung... Da arbeiten Kopf und Hände irgendwie nicht richtig zusammen und am Ende würd ich wohl mit zerschnittenen Händen und einem völlig verbeulten Streckmetallgitter vor meiner X hocken :roll:
    Also werd ich mich in diesem Fall wohl bei den "Käufern" einreihen... :lol:

    Gruss Andy aus Remseck


    --------------------------------------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
    --------------------------------------------------------------

  • #8


    Das hatte ich auch vor! Bin letzte Woche auf einer Landstraße, mit Rollsplitt, von einem Auto überholt worden. Mir sind die Steinchen nur so um die Ohren geflogen. Ein Steinchen hat einen Kratzer rechts am Kühlerblech hinterlassen.
    Am gleichen Abend habe ich mir das Gitter bestellt. :D

  • #9

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Danksagungen. Es freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt. :D Jedoch habe ich Gestern aus versehen das falsche Bild (unvollständig) mit den Maßen hochgeladen. Ich bitte um Entschuldigung. Hier kommt nun das vollständige Bild.


    [album]636[/album]


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #10


    hallo Soranex,


    Konnen Sie sagen wo R&G RAD0115BK/TI Kühlerschutz zu bestellen ist?
    Kan es nicht zo einfach finden auf Internet.


    Vielen dank, zoeff50 (aus Holland)

    Gr, Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!