Schwere Entscheidung - NC700X oder Integra

  • #11

    Läuft auf die prinzipielle Entscheidung grosser Roller oder kleines Motorrad hinaus...


    Für mich bedeutet Integra den momentan stärksten (ausser BMW) und technisch besten Roller zu fahren.
    - guter Wetterschutz
    - super Kupplung für den Alltag
    - günstiger Verbrauch
    - mit Topcase guter Stauraum
    - bedingt Tourentauglich


    Die X/S in für mich ein optimales Anfängerbike.
    - günstiger Benzinverbrauch
    - gutes Handling
    - als Alltagsbike ungeeignet, da kein Wetterschutz (mind. nasse Schuhe)
    - als Tourenbike ungeeignet, da zu wenig Leistung und zusätzliche Investitionen nötig

  • #12

    Hallo Michael,
    erst mal herzlich willkommen im Forum. Zu deiner engeren Wahl zwischen den 2 Modellen kann ich nur gratulieren; etwas vergleichbares hat die Motorradkonkurrenz z.Z. nicht.
    Es ist ja schon interessant, wie hier jeder sein eigenes Modell in den Himmel lobt und an dem Anderen kein gutes Haar lässt.
    Welche es wird, solltest du anhand deines Verwendungsprofils ausmachen. Musst du auch bei Wind und Wetter fahren, brauchst du eher einen Roller. Bist du nicht auf den fahrbaren Untersatz angewiesen, du evtl. das Mopped nur Sonntagsmorgens, wenn die Sonne scheint aus der Garage holst, brauchst du eher ein Motorrad. Die Grenzen sind natürlich fließend.
    Ich kann eigentlich nur meine Meinung zum Helmfach bei der Integra sagen: Wenn ein, oder sogar 2 Helme bei der Integra in’s Helmfach passen würden, hätte ich sie nicht gekauft. Dann hat man sofort so ein Aussehen wie ein schwangeren Heinkelroller. Burgman & Co lässt grüßen. Solche Fernreiseroller sehen in meinen Augen hässlich aus. Die Integra hat durch das kleine Helmfach einen schmale Form, die mir bei einem Roller gut gefällt. Das Fach unter der Sitzbank reicht mir für Regenhose, Regenhandschuhe, Geldbörse, Papiere, Handy, Brille und Fotoapparat.
    Dann sind die 3 Modelle auf exakt dem gleichen Unterbau aufgebaut. D.h., die Breite wird durch den jeweils verbauten Lenker bestimmt. Also wird das „Durchschlängeln“ im Stadtverkehr bei allen gleich sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Integra nicht mal das breiteste der 3 Modelle ist.
    Also, Michael, lass dich in deiner Wahl nicht in die Irre führen.
    Ach ja, ein Topcase kostet keine 500€, wenn man nicht unbedingt den Originalen von Honda haben muss.
    Gruß, Jürgen

  • #13

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Der Haupttrend für den alltäglichen Gebrauch geht wohl zum Integra.


    Da sind für mich allerdings einige Sachen überdenkenswert.


    a.) 8500,- €
    auf der einen Seite zu Schade/teuer zum draussen stehen, auf der anderen Seite für 10 Jahre und geplante 80000 km ist mir die Optik relativ egal. Naja, fast. Ein bisschen Schmutz ist i.O., soll aber nicht aussehen, wie aus dem Teich gezocgen, wenn ihr wisst, was ich meine.


    b.) Automatikgetriebe
    wie verhält sich das nach, sagen wir mal 30000 km, kommen da evtl. teure Wartungs-/Reparaturkosten auf mich zu ?


    c.) Helmfach
    das an der X ist größer, so dass dort mein Regenzeug und mein tägliches Gerümpel, Essen für die Arbeit usw. hineinpasst.


    d.) Stadtgewusel
    ist mit der X wohl um einiges handlicher. Mit der Integra aber durch Automatik schaltfauler.


    Wie ihr seht, bin ich noch nicht weiter mit meiner Entscheidung.


    Stand im Moment:


    51 % für Integra
    49 % für X


    Allerding wechselt das noch sehr häufig.


    Für weitere Entscheidungshilfen bin ich dankbar.


    Gruß


    Michael

  • #14


    :roll: PROBEFAHREN.......PROBEFAHREN.......und wieder PROBEFAHREN. :pray: Michael alles Geschmacksache, aber wenn du rechnest......dann nimm die NC S ! Wenn du aber noch weiter sparen "willst" empfehle ich eine CBR250R um bei Honda zu bleiben. (übrigens zu deinem Punkt b, da könnte schon was dran sein)



    @ "duc" "- als Tourenbike ungeeignet, da zu wenig Leistung und zusätzliche Investitionen nötig" :hand: Sorry, diese Aussage zur X ist aber auch wirklich nur eine Mondmeinung. :drool:

  • #15


    Keine Mondmeinung sondern meine persönliche.


    Ich kann nicht mit dem Bike anfangen. Für die Alpen schlicht und einfach zu wenig Power. Ausserdem bräuchte ich noch anpassbare Brems- und Kupplungshebel, andere Windschutzscheibe, Kühlerschutz usw.


    Jeder der glücklich ist mit dem Bike gönn ich das. Ich wär's nicht, meine Meinung.


    Für den Preis und als Anfängerbike würde ich eine kleine Hornet kaufen, wenn es denn eine Honda sein muss.

  • #16

    Duc, natürlich darfst du deine Meinung haben und auch vertreten.
    Es gibt sicher viele Gründe die für oder gegen das eine oder andere sprechen und auch Honda alleine müsste es eigentlich nicht sein.
    Allerdings gibt es auch Fakten und da ist z.B. die Hornet genauso wenig ein Touren-bike wie der Integra ein Roller!

  • #17


    Hi Michael,


    der Punkt d ist für mich kein für und Wider X zu Integra. Es gibt die X doch auch mit DCT.


    Also die Kombination handlich + schaltfaul geht doch.


    Jetzt steht es 61 zu 39 für die X :mrgreen:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #18


    So sehe ich das auch. Als Motorrad hätte ich mir alternativ eher eine BMW F800 gekauft. Vorausgesetzt natürlich, dass man das DCT nicht unbedingt benötigt. Die F800 braucht zwar knapp einen Liter mehr auf 100 km, hat dafür aber fast doppelt so viel Leistung (genau genommen 80% mehr) und wiegt auch nicht mehr wie eine NC700S/X.
    Gruß, Jürgen

  • #19

    @ Xlight Warum ist der Integra kein Roller? Weil er so ein riesiges Schiff ist, oder eine Kette und keinen Durchstieg hat?


    Im Verlgeich zu SilverWing oder Tmax ist die Grösse und das Handling absolut ok.
    Scooter-Tuner verstärken die Roller mit Verstrebungen im Durchstieg, der Integra hat das von Haus aus. Ich bin froh darüber.


    Automatikgetriebe und wettergeschützte Füsse/Beine => Roller


    Deshalb ist für mich die Entscheidung grosser Roller oder kleines Motorrad immernoch korrekt.


    Kleines Tourenbike würde ich auch nur eine Hornet nehme wenn's denn eine Honda sein muss. Aus dem Süden kommen schönere Bikes :whistle:

  • #20

    Die Integra ist ein Motorrad. Einzige Besonderheiten und Anlehnung an einen Roller sind Trittbrett und Lage des Tanks.


    Alles andere, insbesondere das Fahrwerk (und das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Gattungen), ist motorradtypisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!