Kupplungs- und Bremshebel austauschen

  • #1

    Als jemand, der noch nen Kupplungshebel am Moped hat, :D störte mich die merkwürdige Form des originalen Hebels. Ausserdem ist er nicht einstellbar und für meine kurzen Wurstfinger eindeutig zu weit vom Lenker entfernt. Den originalen, einstellbaren Bremshebel fand ich vom Griffgefühl auch nur so lala. Also mussten neue Hebel her.


    Entschieden habe ich mich für die Hebel von V-Trec, die es gerade um 50% reduziert gibt. http://www.bs-motoparts.com/br…s-14-15-i4035-34269-0.htm


    Der Anbau ist kinderleicht, es muss nur jeweils eine Schraube gelöst werden.

  • #2

    Sieht doch gleich viel besser aus !
    Auch ich fand den Bremshebel meiner X-DCT nicht gefällig und in Silber optisch zu hervorstechend.
    Habe den Pazzo Racing in Titan genommen.
    Passt super zum Schwarz/Grauen Bike, Verarbeitung und Funktion - Top !
    LG Don

  • #4

    Sieht schick aus mit dem V-Trec. Ich bin auch noch am überlegen. Da ich zwei linke Hände habe brauche ich wohl zwei Kupplungshebel. :lol:

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #5

    Bin sehr zufrieden mit den Hebeln, sie sind gut verarbeitet und sehr passgenau. Allerdings würde ich das nächste Mal eher die lange Variante nehmen. Als Bremshebel ist der kurze ok, am Kupplungshebel fehlen mir im Moment 2 cm. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne, oder doch zu den Langen wechsele.

  • #6

    Der Abstand ist aber weiter weg als bei den Originalen.
    Und durch den doofen Knick muß mal sie relativ weit aussen greifen, wodurch man wieder sehr schlecht an den Blinker kommt.
    Ich hab nach drei Fahrten wieder die Originalen angebaut. Komm ich besser mit klar.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #7

    Ich könnte auch noch die ABM Synto Evo Hebel empfehlen - die kommen mit langen und kurzen Griff Varianten.
    Ich hab den Bremshebel (DCT) und bin sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    Robert

  • #8

    Das Foto habe ich vor dem Einstellen des Hebels gemacht, jetzt ist er wesentlich näher am Griff. Der Winkel ist meiner Meinung nach wesentlich "griffiger" als der Originale, ist aber vielleicht auch Geschmacksache oder Gewohnheit.

  • #9

    So, nun hab ich auch die V-trec drauf. In silber mit rotem Versteller.


    Ich musste aber noch zusätzlich die zwei Schrauben der Bremshebelbefestigung lösen und den nach unten drehen, sonst hätte ich die Schraube vom Bremshebel wegen der beiden darüberliegenden Kabel gar nicht herausbekommen. :roll:


    Die Leitung von der Kupplung habe ich übrigens nur sehr schwer (trotz Entlasstung durch die Rändelschraube) herausbekommen. Noch dazu war um das Ende dieser Leitung bei mir noch so ein durchsichtiges Plastikteil drüber, das mir beim rausziehen zerbrochen ist. Ich habe die Leitung dann ohne dieses Teil in den neuen Hebel gebaut und hoffe, dass das keine lebensverkürzende Relevanz hat. :shock:


    Aber schick sieht es aus. Jetzt muss ich nur noch mal dauerhaft testen wie es mit den Hebeln so ist beim Fahren. Heute früh fühlte es sich etwas besser an als mit den Originalhebeln...


    Viele Grüße
    Marco

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #10


    Ich hab die gleichen Hebel eingebaut und an der Stelle die beiden Führungen der (Gas-) Bowdenzüge gelockert, damit ging's auch und es war unproblematisch.



    Bei dem Einbau habe ich lieber mit einem Hammerstiel den Kupplungshebel am Kupplungsgehäuse nach vorn gedrückt und dort den Bowdenzug ausgehängt. Damit hat er oben am Hebel keinen Zug mehr und kann einfach aus- und wieder eingebaut werden. Wenn der neue Kupplungshebel eingebaut ist, einfach mit besagtem Hammerstiel den Hebel wieder nach vorn drücken und den Zug wieder einhängen. Übrigens muss man dann auch das Kupplungsspiel nicht oder nur minimal einstellen. :)

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!