Motorradtour Unterkunft?

  • #1

    Hallo liebe Nc fahrer
    Ich Plane gerade für Pfingsten 2016 meine erste mehrtägige Motorradtour durch die Alpen.
    Wie macht ihr das mit dem Schlafplatz?
    Bucht ihr den schon vorher oder fahrt ihr einfach drauf los und schaut dann vor Ort nach einer Unterkunft.
    Wie ist da euere erfahrung
    Danke im vorraus

  • #2

    Wenn du alleine bist, kannst du ohne Buchung losfahren. Ich hab bisher immer eine Bude gefunden. Machmal allerdings etwas teuerer, aber das ist das Risiko.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #3

    Am besten ein Basislager mittendrin buchen von dem aus Du jeden Tag Deine Tagestouren ohne viel Gepäck fahren kannst. Mit dem Wissen, dass Du für die Nacht schon versorgt bist können die dann auch schon mal 500 bis 700 km sein. So kannst Du in einer Woche ziemlich was abfrühstücken.


    Andererseits, wenn Du ohne Plan einfach drauflos fahren möchtest, dann mußt Du eben jeden Tag rechtzeitig mit der Unterkunftssuche anfangen. Damit reduziert sich dann die Fahrzeit - ist aber vielleicht eben eher Adventure Riding.


    Ich würde auf alle Fälle vorher buchen. Wesentlicher stressfreier. Und wenn's noch regnen sollte ersparst Du Dir das Abklappern mehrerer Hotels auf dem Mopped im Regen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #4

    Ich bin eher der Rundreisetyp. Basislager liegt mir nicht. Vorbuchen tu ich auch nicht. Das hat bis zu 4 Personen immer geklappt. Somit hast du auch kein Problem, wenn was dazwischen kommt. Wenn es dir irgendwo gefällt, dann mußt du auch nicht mit Gewalt an einem bestimmten Ort sein.


    Frei wie ein Vogel - das trifft's

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    Ganz früher hatte ich meine Mehrtagestouren ohne Vorabbuchung gemacht, auch weil es noch kein Internet gab. Aber das war einfach nicht mein Ding, denn schon meist am Nachmittag war ich unruhig geworden weil ich noch nicht wusste wo die aktuelle Etappe endet und was mich dort erwartet.


    Inzwischen schon seit vielen Jahren buche ich bei Mehrtagestouren - egal, ob mit Auto oder Moped - die Zimmer grundsätzlich vorher komplett durch. Dann weiß ich schon morgens genau wo ich abends jeweils sein werde. So kann ich die jeweiligen Tagesetappen zeitlich angehen wann ich will und ggf. auch problemlos "strecken", auch mal bis in die Nacht hinein. Abgesehen davon kann ich die Buchung analog zu meinen Ansprüchen und Wünschen machen (Kulinarisches, Spa, ruhig, ...) und auch am regionalen Umfeld ausrichten.


    Auch die langen gemeinsamen Urlaube in der Ferne zusammen mit meiner Frau buchen wir so, auch weil wir da immer quer durch die Länder fahren. Und genau bei dieser Vorausbuchung übers Internet kommen dann auch viele Schnäppchenpreise hoch, die man selbst bei Spätbuchung vor Ort nicht so kriegt ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #6

    Bisher 2x3 Tage zu Zweit ohne Vorbuchung in Belgien/Frankreich und Lux ohne Probleme untergekommen.
    Allerdings immer unter der Woche und nicht in den Ferien.
    Die längste Tour waren 9 Tage in Nordpanien im Sept. ebenfalls zu zweit und ohne Vorbuchung immer auf Anhieb ein Zimmer gefunden. Preise für DZ zwischen 30 und 130€ pro Nacht inkl. Frühstück.
    Für mich zählt der Vorteil, die Tour ggfl. nach dem Wetter zu variieren und nicht "starr" an einer vorgegebenen Route zu kleben.
    Notfalls muss man aber etwas tiefer in die Urlaubskasse greifen.

  • #7

    Moin Moin,
    auch ich fahre meine Touren immer ohne Vorbuchungen. Bei meiner großen Alpenrundfahrt ging das ohne Probleme. Egal ob Östereich, Schweiz, Frankreich oder Italien, nie hatte ich Probleme ein Zimmer zu bekommen. Obwohl ich keine Fremdsprachen kann.
    Bei meiner diesjährigen Deutschland Rundreise, 5200 KM hatte ich nur an der Ostsee Probleme, nicht weil es keine Zimmer ga, sonden weil die alle Goldene Wasserhähne hatten.
    Ich hatte mir immer ein Zeitliches Limmit gesetzt. Um 18:00 wurde ein Hotel gesucht und die Tour beendet. Hat immer geklappt. Nach dem Frühstück ging es dann weiter.


    Also, fahr munter drauf los.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #9

    Naja, solltest du mit einer Gruppe fahren, würde ich dir vorher Buchen empfehlen.
    Zu dem Zeitpunkt ist dort Hochsaison für Mopedfahrer und man findet nicht immer schnell
    eine Übernachtung. Könnte dir in Arraba Hotel Olympia empfehlen.

  • #10

    ich fahre immer los und schau abends auf dem handy ("biker hotels", booking.com etc.) was sich für unterkünfte in der nähe befinden, geht auch im ausland.
    werde eigentlich immer für 25-35€ fündig, am besten direkt anrufen.
    wenn man da halt noch mal 25km weiter fahren muss ist doch auf tour eh und je rille.
    auf dem land sind die unterkünfte meiner erfahrung nach viel billiger als in ner größern stadt.


    -admi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!