Kühle Jahreszeit = höherer Verbrauch?

  • #11

    Guck dir bei Spritmonitor die Verbräuche pro Monat an und du hast deine Antwort.


    Im Winter verbrauche ich lt. Spritmonitor ca. 0,3 Liter mehr ... :P :violin: :whistle:

  • #12

    Also nach dem Kälteeinbruch im Oktober haben wir ja grade fast schon wieder frühlingshafte Temperaturen - und siehe da: mein Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise und nahezu gleicher Strecke wieder spürbar runter (siehe unten) ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #13


    Warum ist das schlecht wenn das Kühlwasser so kühl ist ?
    Ich hab da echt keine Ahnung, ich fahr halt ;)
    Mein naives Bauchgefühl sagt mir dass der Kühler nicht in Funktion treten muss weil durch die kühlen Aussentemperaturen der Motor hinreichend gekühlt ist, also alles im grünen Bereich.
    Aber da scheine ich was nicht zu verstehen, oder ?


    Ich bin schon öfter bei Temperaturen zwischen 2° und 7° gefahren und kam noch nie auf die Idee irgendwas abzudecken :think:

  • #14

    Also bei Fahrten im Bereich der von Dir angesprochenen 2 - 7 Grad würde ich jetzt auch noch nichts abdecken, aber ich fahre ja durchaus auch bei Minusgraden (jetzt, im Alter, müssen sie aber einstellig sein), da ist das mit der Abdeckung m. E. nicht unbedingt verkehrt.


    Ich hatte das mal so gelernt - die Experten unter uns mögen mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege - dass die volle Schmierfähigkeit des Öl Erst bei einer Betriebstemperatur von etwa 80 - 90 Grad erreicht ist. Je weiter von diesem Bereich weg nimmt u. a. der Verschleiß bei sich gegenseitig "reibenden" Teilen zu, was i. d. R. zu allmählich steigendem Ölverbrauch (und etwas nachlassender Leistung) führt. Ein Motor, der z. B. überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, bläst mit zunehmender Laufleistung sichtbar auch verbranntes Öl aus dem Auspuff. Außerdem kann grade im Winter bei niederen (Motor-) Temperaturen Feuchtigkeit, die sich immer auch innerhalb des Motorhehäuse befindet, mangels Hitze nicht ausreichend verdampfen bzw. abgeführt werden und "mischt" sich deshalb automatisch mit dem Öl (nein, sie verbindet sich nicht mit dem Öl, befindet sich aber als Dampf oder kleinste Tröpfchen im selben Umfeld wie das Öl), was insgesamt die Schmierfähigkeit des Öl zusätzlich negativ beeinflusst und auch schon mal zu Lagerschäden geführt hat. Die heutigen synthetischen Öle vertragen niedere Temperaturen deutlich besser als die älteren überwiegend mineralischen Öle, deswegen ist das mit dem "unbedingt Warmfahren" des Motor auch bestimmt nicht mehr das große Thema. Aber mir ist trotzdem dran gelegen im Winter den Motor so gut wie möglich an die Betriebstemperatur zu bekommen, einfach weil es ihm besser tut. Und deshalb werde ich den Kühler teilweise oder ganz abzudecken versuchen.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #15

    Nochmal, der Kühlkreislauf ist geregelt, das heißt der Kühler wird wenn es zu kalt ist nicht durchströmt. Wozu ihn also abdecken? Steht davon was in der BA?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #16

    Sehe ich ähnlich. Leute, das Motorrad ist auch in Gefilden unterwegs, in denen -5°C und Sonnenschein perfektes Motorradwetter sind. Die Betriebsanleitung geht in anderen Punkten auch durchaus darauf ein, was dort zu beachten ist. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
    Der minimale Mehrverbrauch, sofern überhaupt zuverlässig messbar, hängt vermutlich eher mit der längeren Aufwärmphase des Motors zusammen, und dürfte sich somit vor allem bei regelmäßigem bzw. ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb auswirken. Die längere Aufwärmphase ist natürlich unvermeidbar, weil die Öl- und Motortenmperatur beim Start ja schon wesentlich geringer ist. Mit Kühler abdecken oder nicht hat das wohl eher nichts zu tun. Auch wenn ich von meinem Vater und Großvater schon ähnliche Tipps gehört habe.
    Aber die haben bei Schnee auch noch Baststricke um den Reifen durch die Speichen geflochten :clap:

  • #17

    Falls es interessiert - mit meinem SH 150 i habe ich im Sommer einen Verbrauch von ungefähr 2.5 l, im Winter sind das eher 2.8 bis 3 l.


    Ich fahre bei jedem Wetter & Temperaturen. Die meisten Strecken sind kürzer als 10 km. Rund 1/4 meiner Fahrten sind sogar unter 5 km.


    Also klingt ein ganzer Liter Mehrverbrauch schon etwas happig.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #18


    Seppele hat doch gar nichts vom Abdecken des Kühlers geschrieben... :) :lol: :



    [attachment=0]2009_09_02_MRD--_999_75_${07645698}.jpg.1678765.jpg[/attachment]

  • #19

    ... hi, hi, ... - auch eine Variante der Abdeckung ... :lol:


    Also ich habe mich inzwischen wegen der Kühlerabdeckung auch in anderen Foren umgeschaut, in solchen für Dosen und in solchen für Mopeds (das Transalp-Forum kann ich übrigens empfehlen: http://www.transalp.de/forum/b…stemperaturen_abdecken/):
    Bei den Dosen gilt die Empfehlung klar der Abdeckung, die Argumente sind nachvollziehbar und könnten zumindest in Teilen durchaus auch auf Mopeds übertragen werden. Allerdings sind dort oft auch technische Gründe oder fehlerhafte Teile ursächlich für das Nichterreichen der Betriebstemperatur.
    Bei den Mopeds sind sowohl die Meinungen, aber auch - und dies hat mich wirklich gewundert - die Erfahrungen (!) zum Teil pro und zum Teil contra Abdeckung.


    Interessant sind im Transalp-Forum in diesem Zusammenhang aber auch andere Stichworte gewesen, z. B. Aufbau einer Kühlerabdeckung, Batteriespannung, Sprit (E5 / E10), Fahrverhalten im Winter etc.. :think:
    Das bietet Stoff für viele künftige Diskussionen hier, sodass solche Beiträge wie unlängst "Das Forum ist langweilig geworden" eigentlich nicht entstehen bräuchten ... . Aber ich will nicht ablenken vom eigentlichen Thema ... :whistle:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #20

    Hi,


    der Mehrverbrauch kann auch an der kälteren Luft und somit Dichteren Luft zusammenhängen. Mehr Luftmasse = Mehr Sprit um 1:14,7 zu zaubern.
    Kühler abdecken ist sinnlos, wenn schon dann die gesamte Front, so das kein kalter Fahrtwind auf den Motor treffen kann. Es wurde ja schon geschrieben: Das Thermostat fängt bei ~ 85°C im kleinen (kurzschluß-) Kühlkreislauf an zu öffnen. Es öffnet auch nicht komplett, sondern Stufenlos. Erst werden Tropfmengen durchgelassen, die bei steigender Kühlmitteltemperatur mehr werden. Bei ~95°C ist das Ventil voll geöffnet. Es kann also sein das bei -1°C und Tempo 80 km/h nur 0,1l/min durch den Kühler fließt un dieser auch kalt ist, aber der Motor (zumindest obenrum) ist warm. Nun liegt es am Fahrer dem Motor genügend zeit zu geben den Motor auch untenrum zu Temperieren.
    Was dem NC-Motor fehlt ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher, um das Öl rasch auf Temperatur zu bekommen.



    Achso: Warmfahren ist nach wie vor empfehlenswert. Unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sind so berechnet und konstruiert, das sie ihr Betriebsspiel bei Betriebstemperatur haben, was ja sinnvoll ist...
    Vorher sind sie durchaus "krumm und buckelig", und die passung ist so lala... Oder ein Sportsmann: Man steht 15 Minuten regungslos bei 5°C in Sportklamotten am Start, ein leichter Wind weht. Start! Und los, von 0 auf 100 in "jetzt"... Na, wie fühlt sich das an?



    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!