Loch im Hinterreifen, schnell beholfen in der Not !

  • #101

    Es ist mir völlig schnuppe, womit du wo unterwegs bist.
    Du solltest dir trotzdem im Vorhinein überlegen, was du hier wem unterstellst. ;)

  • #102

    Auch du erwähnst den Verbrauch der NC mehr als einmal als postiv. Ebenso wie die geringen Unterhaltungskosten. Genauso wie die völlig ausreichenden 48 PS.
    Stimmt ja auch alles.


    Auch ich bin nicht dafür jeden Reifen zu flicken. Gibt ja Unterschiede ob in Lauffläche, Walg-Bereich oder in einer Rille. Auch wieviel Leistung das Mopped hat. Auf einer Kiste die standardmäßig an den 200 kratz wäre mir das definitiv in jeder Lage zu heikel. Andererseits würde ich mich auch auf solch eine Kiste eh kaum setzen wollen.
    Mit der NC bin ich aber dank ländlichem Bereich selten über 140, eher um die 80 herum. Zudem ist auch bei einem Pfropfen der Druckverlust eher schleichend, also sollte man es merken bevor der Reifen von der Felge hüpft.

  • #103

    grundsätzlich scheinen die Dinger dicht zu halten.... so weit so gut....in unseren breitengraden (würde) ziehe ich es allerdings vor den gummi alsbald zu wechseln ........weil : es ist i.d.r ruck zuck erledigt....zähnekrnirschen , wenn der reifen erst paar Meter gelaufen ist....aber eben ich sage mir : ein hobby kostet wer sichs nicht leisten kann soll es lassen
    oder auch, ich bleibe sehr ungerne liegen unterwegs (selbst bei ADAC/TCS hier bei uns ) und wenn ich möglicherweise eine erhöhte Chance dazu habe wegem flick so kann ich gerne darauf verzichten


    sonst:
    es wurde schon gesagt, es kommt auch drauf an wo am Reifen das Loch ist so von wegen "Walken" des reifens...bzw : wie flott man in die kurven geht........wie schwer die gesamt Fuhre ist


    aber ja sicher , wenn der Flick ordentlich gemacht wurde so verlöre der finken nicht auf Knall und fall die Luft man müsste es einmal mehr vorher merken....


    und
    wir haben schlauchlose Felgen, wenns rein nur um den reifen geht (mache) würde ich da auch etwas differenzieren ...........habe da mal vor langerzeit einen bericht gelesen/ bilder gsehen :Enduro mitten in der afrikanischen Pampa ...reifen wude unschön cm-weise aufgerissen an der Flanke....wurde von einheimischen mit starkem Zwirn/Schnur "genäht " und hielt auf mehreren 100 km bis in einem grösseren ort wo dann mal ein neuer reifen irgendwie organiert werden konnte

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #104

    SorryRallebiker, wusste nicht, dass du so ein Harter bist .. :lol:



    Tja, manche haben Luftpolsterfolie unter der Kombi, Andere zwischen den Ohren ... :shhh:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #106


    Ist auch schwer bei Leuten sachlich zu bleiben, welche Schutzausrüstung für mehrere hundert Euro tragen, aber auf einem Ageflickten Reifen fahren um 150 Euro einzusparen und das dann noch verteidigen wollen, dass Leute das am anderen Ende der Welt ja auch so machen... :roll:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #107


    :)
    Liegt wohl daran, dass wenige der Diskutanten einsehen wollen, dass andere eine andere Meinung haben. Aber ist ja gut, dann wird's nicht langweilig im Forum.


    Ich fahre jedenfalls erstmal weiter. Das Kit kommt mit.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #108


    Was hat das mit Heldentum zu tun? Es sind wohl eher reelle Betrachtungen und wirtschaftliche Abwaegungen. Zu dem da du ja Thailand / Asien aufführst: An die Verkehrsdichte speziell in und um den Ballingsgebieten, kommen wir nicht mal annähernd ran.
    Langes Studium? Ja klar, man hält sich den Kopf frei für die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen und fährt nicht unentwegt auf eingefahrenen, vorgegebenen Wegen. :geek:


    Norther
    Luftpolsterfolie zwischen den Ohren?
    Nee, vielleicht 'nen Q-Tipp im Ohr, aber die Idee an sich ist nicht schlecht:
    Man müsste mal die Daempfungswerte der Folie zum Styropor im Helm betrachten,
    vielleicht könnte man daraus was machen - also gleich 'n Ideenschutz einleiten.
    Aber ich muss mich da wohl etwas entschuldigen, denn wie hätte ich neulich gelesen:
    "... Wir sind schließlich in einem sicherheitsbewusstem Forum.." :confusion-helpsos:

    Gruss
    Rallebiker

  • #109


    Genau, ausserdem ist ein Forum ja auch dafür da über Themen zu debatieren. Das beinhaltet manchmal auch ein paar emotionale Aussagen, aber so soll es ja sein..


    Ein Ja-Sager und Abnicker-Forum wäre auch langweilig :)


    Ich denke nicht, dass es um die Akzeptanz anderer Meinungen geht, es geht eher um die Abwägung der Argumente der Gegenseite, welche einem halt sehr dürftig und nicht rational erscheint. :think:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #110

    Meine letzte Reifenpanne am Zweirad war 1997. Da betraf es einen 50er Roller und dem half ich mit einer Dose Pannenspray auf die Sprünge. Das grüne Zeugs hielt aber nicht lange und dann musste die Pelle doch nach einer Woche runter. Ich hab dem Monteur aus Scham 20 DM extra gegeben, weil der die grüne Sauerei von der Felge putzen mußte. Aus dem Grund meide ich ich jetzt solche Sprays.
    Die letzte Panne am PKW ist schon min. 30 Jahre her und da wurde im Fachbetrieb ein Propfen von innen einvulkanisiert. Mir wurde versichert, das ich damit problemlos weiterfahren kann, bis der Reifen abgefahren ist oder sich vorher irgendwie auflöst. Das Fahrzeug war damals ein 75 PS Passat älteren Baujahrs. Der Reifen hielt übrigens länger durch als die Karosse, der TÜV hat uns dann geschieden....
    Inzwischen liegt in meinem Honda Jazz statt eines Reserverad ein kleiner Kompressor und allerlei Kleinkram um einen Plattfuß zu beheben. Ich finde das sehr ärgerlich, auch wenn man Gewicht spart, ist man nach einer Panne doch eingeschränkt. Zum einen in der Geschwindigkeit und zum anderen in der Entfernung. Wenn so ein System beim PKW schon beschränkt ist, dann kann es imho beim Motorrad auch nicht anders sein?!


    Ich persönlich würde das nur Nutzen, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte um weiterzukommen und bei nächster Gelegenheit würde ich dann den Reifen tauschen. Sollte es sich aber um ein sehr kleines Loch handeln, das vielleicht auch nach an einer günstigen Stelle, wie z.B. auf meinem "Angststreifen" liegt, würde ich schon grübeln, ob das nicht vielleicht etwas länger hält, wo ich den Reifen an der Stelle doch gar nicht nutze. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!