Habt Ihr keine Angst...

  • #2.971


    Du irrst, zumindest was mich angeht.
    Mein Spektrum hat schon so ziemlich alles durch, was es an politischer Meinungsvielfalt gibt.
    ABER die Grundwerte unserer Verfassung waren mir immer heilig, egal aus welcher "Schublade" ich gelugt habe. ;)

  • #2.972


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    Die AFD scheint unser Grundgesetz gar nicht zu kennen. Wer der AFD glaubt, sollte mal die ersten zehn Preambeln unseres Grundgesetzes lesen. Die sind nämlich nicht einmaml mit Einstimmigkeit des Parlaments veränderbar. Die sind inter dem Einfluss des Vier Mächteabkommens entstanden. Wenn eine deutsche Regierung dagegen verstößt, kann die vor dem Verfassungsgericht verklagt werden. In diesen zehn Präambeln stehen die Menschenrechte. Deshalb kann man Flüchtlinge, die um Asyl bitten, gar nicht so einfach abschieben. Und die kennen durch das Internet und diversen Hilfsorganisationen ihre Rechte. Das, was die AFD behauptet, geht gar nicht. Da überschätzen sie die Macht der Politiker. Und die restliche Ziele der AFD stehen zu 100 % entgegen meinen Interessen.


    Ich will kein Heimchen hinterm Herd für Frauen. Ich will keine Abschaffung der Arbeitnehmerrechte.
    Ich will das Renteneintrittsalter nicht nach hinten schieben.
    Ich will die Verbraucherrechte nicht abschaffen.
    Ich will Deutschland nicht isolieren.
    Ich will die christlichen Werte nicht abschaffen.
    Ich will keinen Bürgerkrieg in Deutschland.
    Ich will nicht, dass die Deutschen wieder die größen Arschlöcher in der Welt werden.
    Ich will nicht, dass unser Wohlstand fällt, weil niemand mehr etwas aus Deutschland kaufen will.
    Ich will nicht meher erleben, dass alle mit den Fingern auf uns zeigen und Porko Marono sagen.
    Ich habe bestimmt noch viel vergessen.


    Aber an sonsten sind diese Hetzer und Intrieganten ja eine ganz nette Partei.


    Gerd

  • #2.973

    An Grabenkämpfen will ich mich nicht beteiligen, das bringt nur Verluste auf allen Seiten.


    Ich will mal versuchen, meine ziemlich ambivalente Meinung in Fragen zu kleiden und
    aus MEINER Sicht zu beantworten


    - Warum erstarken die politischen Ränder?
    Weil die Etablierten versagt haben - so einfach ist das!


    - Warum gibt es soviele unterschiedliche Beobachter- und damit Meinungspositionen?
    Weil es ganz unterschiedliche Sozialisationen und "Verankerungen", somit Betroffenheiten
    in unserer Gesellschaft gibt.


    - Warum gibt es keine universelle politische Wahrheit?
    Siehe oben!


    - Warum lassen sich Menschen, wenn sie einmal eine Überzeugung gefunden haben, kaum noch auf
    andere Argumente ein?
    Weil erst das Zerstören eigener Lebensentwürfe und unmittelbare Erfahrungen zwingen, das eigene
    Meinungsbild zu verändern. Ansonsten bleibt man lieber "in sicherer Deckung"


    - Warum ist es so schwer, sachlich Argument gegen Argument abzuwägen?
    Weil wir Menschen (evolutionspsychologisch gesprochen) alle selektiv wahrnehmen.


    - Warum wird gerade in Deutschland mit einem vollkommen überhöhten moralischen Duktus argumentiert?
    Weil in unseren Schulen konsequent (und historisch durchaus verständlich) ein gesundes nationales Selbstbewusstsein
    (auf der Grundlage einer demokratischen Verfassung!) aberzogen wurde! Die Menschen sind mehrheitlich unfähig
    gemacht worden, den Begriff "national" auch mit positiven Gedanken zu verbinden (wie bspw. bei "Familie)
    Der Sühnedeutsche genießt nach leidvollen Erfahrungen endlich "(s)eine gefühlte moralische Überlegenheit!


    - Warum erkennen wir nicht ALLE, wo das wirkliche Feindbild verankert ist?
    Weil diese krisenhaften Abläufe bewusst inszeniert werden, damit die Menschen nicht mehr zum Nachdenken kommen
    und sich lieber in sinnlosen Grabenkämpfen aufreiben. Keine Sorge. Menschliche Kollateralschäden sind dabei
    eingepreist!
    Divide et impera!


    - Warum ist die AFD bisher relativ erfolgreich?
    Weil unser ungerechtes System zu viele Verlierer produziert hat! Weil seine obersten Vertreter (Merkel, Gabriel, Finanzeliten etc.)
    schon so oft beim Lügen erwischt wurden, dass "gesellschaftliche Verlierer" lieber ein neues Risiko eingehen, um dann
    vielleicht zu den "Siegern" zu gehören. GESCHICHTE LÄUFT IMMER DIALEKTISCH!


    - Wo geht die Reise hin?
    Ins Chaos! Definitiv! Die sozialen, finanziellen und ethnisch-religiösen Probleme sind bald nicht mehr beherrschbar! Der
    Wohlstandsabbau wird sich beschleunigen und immer schneller die gesellschaftliche Mitte erreichen! Bevor sich aber größere
    innere Unruhen entwickeln, werden es die Mächtigen wiedermal geschafft haben, ein plausibles äußers Feindbild (ich tippe auf den ISLAM)
    zu erschaffen.
    Diesem werden sich dann auch die "sozialen, konservativen und liberalen politischen Kräfte" vereint entgegenstellen, da
    der Wohlstandsabbau und seine Folgen sonst auch diese verschlingen wird.


    Der Kampf der Kulturen hat bereits begonnen und wuchert von den Ballungszentren ganz langsam nach außen!!!

  • #2.974


    Das glaube ich Dir nicht. Du weißt ganz genau wie ich das gemeint habe. Also stell Dich bitte nicht dumm ok, denn das bist Du nicht!


    Ging es um einen so genannten Islamisten? Ja oder Nein.
    Wenn im Zusammenhang mit einem unerkannten Islamisten dessen Migrationshintergrund von Relevanz sein soll, dann ist es durchaus relevant, ob dieser Migrationshintergrund ein islamistischer oder ein mitteleuropäischer ist. Meinst Du nicht auch?


    siehe oben...


    Nö, mach ich nicht und eine Signatur kann auch nicht alles erklären, vor allem dann nicht, wenn man sich bei seinen Äußerungen nicht auf Fakten und Tatsachen beschränkt sondern auch subjetkive Meinungsäußerungen tätigt, die niemals Interpretationsfrei sein können.


    Ich glaube da interpretierst Du jetzt viel zu viel in meinen Beitrag hinein.
    Ich habe eigentlich nicht die ganze AFD und Ihre politische Zielsetzung analysiert, sondern nur deren Umgang mit den sozialen Medien sowie deren Verhalten und Auftreten innerhalb dieser.
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Dein argumentieren hier in diesem Thread ziemlich genau dem entspricht, was ich als Taktik nicht nur der AFD sondern aller auf Protestwähler setzenden Parteien bezeichne und als solches seit langem beobachte.
    Mir ging es überhaupt nicht um die politische Meinung und Sicht der AFD. Dass ich diese nicht teile dürfte denke ich inzwischen klar sein.
    Mir geht es darum wie hier auch und derzeit vor allem seitens der AFD versucht wird Meinungen und Menschen zu manipulieren.
    Dass jemand eine andere politische Meinung hat als ich ist völlig ok, solange er meine Meinung akzeptiert und zulässt, dass ich diese auch frei äußern kann.
    Und ob das so ist kann man am Besten daran erkennen, wie mit der Wahrheit sowie der freien und ungetrübten Meinungsbildung des einzelnen umgegangen wird.
    Und genau da erkenne ich nun mal große Probleme bei der AFD, was nicht bedeutet dass hier nur die AFD zu kritisieren wäre...
    Meine Probleme mit der AFD liegen also hauptsächlich darin, wie sie die Menschen und deren Meinungen manipuliert, weil ich mich selbst noch nie gern hab verarschen lassen und es auch als schäbig empfinde wenn das mit anderen getan wird.


    Auch hier unterstellst Du mir etwas.
    Ich würde nicht behaupten wollen, dass jeder AfD Wähler dumm, abgehängt, frustriert, rechts und sonst noch was ist, und deshalb ein definitv schlechterer Mensch.
    Diese Argumentation impliziert lediglich den indirekten Vorwurf ich würde mich selbst ob meiner politischen Ansichten nur als "besserer" Mensch bewerten.
    Das wäre aber definitiv falsch, denn ich sehe keine Unterschiede zwischen einzelnen Menschen wenn es um deren Wertigkeit geht.
    Das ist im Gegenteil genau das was die ganzen Nationalisten (unter anderem auch die AFD) machen, die eine Reihenfolge in der Wertigkeit von Menschen propagieren, nach dem Motto erst wir und dann die anderen. Für mich gibt es eigentlich kaum etwas verabscheuungswürdigeres.
    Ich kritisieren einen AFD-Wähler nicht weil er sich hat verblenden und täuschen lassen, sondern weil er sich selbst über andere Menschen als etwas höherwertiges versucht zu stellen, indem er bestimmte Parolen von z.B. der AFD ohne sie zu hinterfragen als seine eigene Meinung vertritt.


    Schubladendenken bezeichnet abschätzig eine starre und unbewegliche Geisteshaltung.
    Falls Du damit die AFD und ähnlich agierende Kräfte meinst, könnte ich es mir leicht machen und Dir insoweit Recht geben, wobei ich aber denke, dass der Begriff auch auf die AFD nicht passt, weil diese nach meiner Auffassung eigentlich gar keine eigene Geisteshaltung hat.
    Wenn Du aber mich meinst, wird es Dich nicht verwundern, dass ich Dir widerspreche und Dich bitte doch etwas genauer auszuführen, worin meine starre und unbewegliche Geisteshaltung denn konkret bestehen soll. Darin, dass Sie mit Deiner Geisteshaltung nicht übereinstimmt?


    Meinst Du nicht auch, dass es etwas eigenartig und widersprüchlich ist, jemanden dafür zu kritisieren, dass er etwas nicht versteht, aber das, was der kritisierte angeblich nicht versteht, in keiner Weise versucht zu erklären?


    Und wieder reißt Du Dinge aus dem Kontext und konstruierst daraus Deinerseits Unterstellungen, in der Hoffnung keiner kontrolliert dies.
    Ich habe nicht nur aus der Verwendung der beiden Begriffe "Vorgehen" und "Muster" irgenwelche Unterstellungen resultieren lassen, sondern meine Argumentation durchaus auch begründet. Bitte einfach nochmal nachlesen. Insofern ist meine Erkenntnis, dass die AfD (nicht deren Wähler) die Gedanken nicht hinterfragender Zuhörer in die gewünschte Richtung lenken will, auch keine Unterstellung sondern ein von mir aus meinen Beobachtungen gezogenes Fazit. Es ist also gerade keine Tatsachenbehauptung (was eine Unterstellung immer ist) sondern meine eigene selbst und aus meinen Beobachtungen und Analysen gebildete Meinung.


    Nö, mache ich nicht, denn ich verfolge nicht das Ziel andere von meiner Meinung zu überzeugen und/oder für Dumm zu verkaufen sondern versuche nur Augen zu öffnen und jeden zu animieren etwas genauer hinzusehen und vorgetragene Behauptungen und Argumente zu prüfen und zu hinterfragen.
    Ich versuche auch nicht andere von meiner persönlichen politischen Meinung zu überzeugen.
    Die muss jeder für sich selbst finden.
    Nur sollte er dies ohne direkte und gezielte Beeinflussung egal von welcher Seite können.


    Auch hier muss ich widersprechen. Ich stecke die AFD und deren Wähler nicht in eine Schublade.
    Da würde ich mir selbst massiv widersprechen, wenn ich der AFD vorwerfe die eigenen Wähler in deren Meinungsbildung zu manipulieren.
    Das agieren der AFD (also der Macher in der AFD) zielt auf die Stimmen der potentiellen Wähler.
    Gerade auch dieser Versuch den potentiellen Wähler der AFD einzureden sie wären persönlich gemeint, wenn die AFD als solche kritisiert wird, ist einer der perfidesten Manipulationsversuche, mit dem man den potentiellen Wähler der AFD versucht einzureden, man würde Sie selbst direkt beschimpfen.


    Das sehe ich, zumindest für mich anders.
    Man muss mich nur mit wirklich tragfähigen Argumenten davon überzeugen, dass meine Meinung vielleicht doch nicht ganz so richtig ist.
    Und da ich schon in gewisser Weise auch ein Sturkopf sein kann, müssen die Argumente meist auch wirklich sehr überzeugend sein.
    Und solche habe ich von Seiten der AFD bisher wirklich noch nie gehört.

  • #2.975

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen überhöhten moralischen Duktus.


    "Der Sühnedeutsche" ist ein Bild, das gerne von bestimmten politischen Richtungen bemüht wird, um deren "verständliche" Entrüstung über die behauptete ständige Selbstbeschneidung der Deutschen zu illustrieren.


    Also in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der nicht stolz darauf wäre, Deutscher zu sein, und in unserem schönen Land zu leben. Selbst meine Eltern, die jetzt um die 80 sind, hatten noch nie ein Problem mit dem Deutschsein.
    Auch im Ausland hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, selbst in Israel, wo man Ressentiments noch am ehesten erwarten könnte. Egal wo man hinkommt, alle wertschätzen Deutschland. Unser Deutschland von heute, das besonders in den den letzten Jahren und ganz aktuell weltweit für Demokratie, Menschenwürde, Mitgefühl und Freiheit steht. Ich lebe gern in diesem Deutschland und bin stolz darauf in diesem Deutschland Deutscher zu sein und lasse mir von niemandem erzählen, mir wäre das nationale Selbstbewußtsein aberzogen worden nur weil ich nicht ständig rechtsradikale Reflexe habe.


    Die AfD hat keine Deutungshoheit darüber, wie Nationalstolz auszusehen hat und sich auszudrücken hat, die AfD spricht nicht für das Volk, nur für eine Minderheit.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.976


    Sind eh längst abgeschafft, was geblieben ist sind religiöse Überreste die mit - gemessen an der Bibel - christlichen Werten nichts mehr zu tun haben :think:


    Wir kennen uns seit Bebra dieses Jahr persönlich und daher bin ich dein Bekannter :mrgreen:
    Ich bin nicht stolz darauf Deutscher zu sein.
    Ich bin froh und dankbar dafür in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein und in Deutschland wohnen und arbeiten zu können.
    Aber stolz darauf ? Nein. Warum auch ? Ich kann ja nix dafür.

  • #2.977

    1000 US-Jobs durch Trump "gerettet":
    https://www.bloomberg.com/news…keep-about-1-000-u-s-jobs


    Die sehr Trump-kritischen-"The Young Turks" kommentieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde ich gut. :idea:

  • #2.978

    Die AFD hat vorallem von der CSU profitiert. Deren ständige Angriffe gegen Frau Merkels Flüchtligspolitik hat die AFD als Beweis für ihre Ausländer feindliche Idiologie genutzt. Wenn so einer das sagt, muß das ja stimmen.


    Ich habe die CDU nie gewählt. Frau Märkels Politik mag ich nicht. Aber zwei Dinge muss ich ihr zu Gute halten.


    1. Den Ausstieg aus der Kernkaft.
    2. Die moralisch einzig richtige Flüchtlins Politik.


    Wir haben hier in Hamburg auch viele Flüchtlinge. Aber solche massiven Probleme, wie die AFD sie beschreibt gibt es nicht. Das sind Märchen. Wir hatten in unserm Land schon einmal einen, der ähnlich mit agitativer Retorik die Massen hinter sich gebracht hat. Da vielen alle christlichen und menschlichen Werte. Da gab es keine Moral mehr. Eine Gesellschaft ohne Moral und menschliche Werte kann auf Dauer nich besehen. Und so dauerte das Tausend Jährige Reich auch nue einige Jahre.


    Die AFF ziet immer das Internet als Beweis ihrer Thesen heran. Aber nicht alles, was im Internet steht ist wahr. Da steht auch viel Mist. Die AFD verdreht ständig alles. Sie verwechselt Stammtischparolen mit Fakten und die Dame, die im Fernsehen ständig die AFD repräsentiert, scheint mir auch nicht gerade sehr gebildet zu sein.


    Also bei dem Gedaken, dass die als Experten unser Land leiten könnte wird mir ganz bange.


    Gerd

  • #2.979

    @matthifant


    Wer hat die christlichen Werte abgeschafft? So weit ichweis, halten die Kirchen diese immer noch hoch. Auch wenn es in unserer Gesellschaft immer weniger Menschen gibt, die sich danit identifizieren, so beruft sich doch paradoxer Weise gerade die AFD darauf und nimmt die zum Anlass gege Mosleme zu Felde zu ziehen. Sie sprechen vom Untergang des Abendlandes.


    Eine Gesellschaft ohne Werte, Moral und Gerechtigkeit ist zum Untergang verurteilt.


    Gerd

  • #2.980


    Wie hast Du es gemeint? Du schreibst davon, dass irgendetwas im AfD Parteiprogramm stehen würde, was ich dort nicht finden kann. Damit bist Du kein Einzelfall. Also erkläre mir, was Du wie gemeint hast oder glänzt Du gerade selber durch andeuten und weglassen?
    Du machst es Dir zu einfach, wenn Du an meine Intelligenz appelierst, wonach ich mir Deine Andeutungen selber erklären soll.



    Nein, meine ich nicht. Wenn ich lediglich auf den Migrationshintergrund hinweise, ist es ausreichend, wenn ich nur diesen ansprechen wollte, was hier der Fall war. Elmar hat lediglich von einem 51jährigen Deutschen gesprochen, nur deshalb habe ich das ergänzt, da ich das politisch inkorrekt wichtig finde.


    Wenn Du hier das Thema Islamist ja oder nein behandelt wissen möchtest, dann ist das Dein Problem, ich wollte dieses Thema mit dem Hinweis auf den Migrationshintergrund gar nicht thematisieren.


    Ich habe hier also nichts bewußt weggelassen, sondern nur das angesprochen, was ich ansprechen wollte. Wenn Du hieraus ein bestimmtes und kalkuliertes Vorgehen konstruierst, ist das vielmehr Dein Problem und evtl. vielmehr ein Ausdruck eines paranoiden Geisteszustandes...!?
    Aber tröste Dich, mit diesem Defizit wärst Du kein Einzelfall im konstruieren von wirren Unterstellung aus nicht Gesagtem...



    Was ist an der Feststellung, dass der Mensch einen Migrationshintergrund hat, keine Tatsache und kein Fakt lieber Sepp?
    Und natürlich können Meinungsäußerungen interpretationsfrei sein, zumindest sollten sie dies. Dass das nicht so ist, ist vielmehr eines der großen Probleme und mit verantwortlich für Spaltung und Grabenbildung. Man interpretiert gesagtes und sogar nicht gesagtes in eine bestimmte Richtung, ob man damit falsch oder richtig liegt, ist völlig egal, jeder interpretiert in die Richtung, die einem gerade in den Kram passt, einfach nur krank.



    Siehst Du Sepp, sind wir nicht alle Interpretationskünstler ;)



    Ersetze "AFD" durch z. B. "SPD" oder eine beliebig andere Partei und meine angesprochene Person durch ebenfalls eine beliebig andere und die Vorwürfe passen ebenso gut ;)



    Wenn das nicht Ausdruck dessen ist, dass ein AfD Wähler aus Deiner Sicht dumm und verabscheuungswürdig ist, was denn dann....?



    Nein, sicher nicht deshalb, da deine nicht mit meiner Geisteshaltung übereinstimmt. Ich habe Demokratie verstanden und den Respekt vor Andersdenkenden nicht verloren und ich stelle mich auch nicht über sie. Vielmehr verdeutlicht jeder einzelne Beitrag von Dir deine starre Haltung. Das gilt aber nicht nur für Dich, sondern für etliche Kommentatoren hier und auch auch für mich, möchte mich da also gar nicht ausnehmen.


    Daher habe ich auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass solche Diskussionen nichts bringen bzgl. einer möglichen Meinungskorrektur. In grundsätzlichen Haltungen ist man nur wenig beeinflussbar.



    In diesem Betrag versuche ich es aufgrund Deiner Aufforderung ansatzweise zu erklären, wenn ich auch weiß, dass es nicht helfen und nichts besser machen wird ;)
    Daher spare ich mir das meist und reagiere längst nicht auf alles und jeden. Du kannst dich also geehrt fühlen Sepp ;) (Vorsicht Witz)




    Mehrere Widersprüche in sich...
    ... nicht überzeugen wollen, aber Augen öffnen wollen
    ... nicht für dumm verkaufen wollen, aber animieren etwas genauer hinzusehen


    beides impliziert zusätzlich, dass Deine Augen natürlich geöffnet sind und dass Du genauer hinsiehst, im Gegensatz zu einem AfD Wähler versteht sich, der dann ja schlussfolgernd blind und schlecht informiert sein muss und sich zu schnell für dumm verkaufen läßt.
    Du bist halt der bessere Mensch, oder intelligenter und weitsichtiger, nenne es, wie Du magst...


    Zunächt einmal lobenwert, dass Du hier eine Unterscheidung von der AfD als Partei und deren Wählerschaft machst.
    Nur warum sollte ich als Wähler der AfD einen an die AfD gerichteten Vorwurf oder gar eine Beschimpfung nicht auf mich beziehen?
    Wenn man die AfD als menschenverachtend oder noch schlimmeres bezeichnet und ich diese Partei wähle, muss ich diesen Vorwurf auch auf mich beziehen, alles andere wäre naiv.



    Das mit dem Sturkopf trifft es ganz gut ;) Gilt für mich und andere aber ebenfalls. Das mit den tragfähigen Argumenten ist Ansichtssache und wie oben bereits erwähnt, ist die daran geknüfte Hoffnung einer Meinungskorrektur sehr begrenzt.


    Ich verfolge mit diesem und anderen Beiträgen zumindest nicht das naive Ziel, irgendwen von meiner Meinung zu überzeugen.
    Ich habe lange schon erkannt, dass ich mit meinen Ansichten eine Minderheit in D darstelle, wonach sich Leute, wie Du Sepp, eigentlich entspannt zurücklehnen können.


    Wenn ich mich hin und wieder zu einem Beitrag hinreißen lasse, dann nur deshalb, um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass es nicht auch noch andere Meinungen gibt, als die imposante Mehrheitsmeinung. Auch wenn wieder mal permanent über etliche Beiträge auf der AfD und deren Wähler rumgehackt wird, sehe ich mich veranlasst, einen Gegenpol einzunehmen. Mehr ist es nicht.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gismino ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!