Habt Ihr keine Angst...

  • #2.521


    Und Frau Merkei stellt sich hin, mal wieder ohne zu wissen, wovon sie redet, und nimmt, im Gegensatz zu anderen Regierungschefs, den Mund voll und tönt, sie verurteile den Putsch aufs Schärfste, die gewählte Regierung würde unterstützt. Die Regierung der DDR war auch gewählt ...


    Wenn sie doch aus dem "Fall Böhmermann", den sie erst zu einem gemacht hat, schlau geworden wäre. Aber das ist wohl zuviel verlangt.


    Angst macht mir das keine. Aber nachdenken sollte man schon ein wenig. Z. B. darüber, ob die Regierung der Türkei schon reif für EU ist.


    Gruß
    ExDeau

  • #2.522

    Evtl. bin ich ja nur einer angeblichen Lügenpresse aufgesessen, aber laut nahezu aller Medien(*) war die weltweite Verurteilung des Putsches einhellig.

    Mir ist nur eine freie Wahl in der DDR bekannt. Diese Wahl fand 1990 statt. Für alle davor gilt: Eine Wahl ist nur dann eine Wahl, wenn man eine Wahl hat.



    Gruß Michael



    (*) Ich wette, daß es aus dem Kopp Verlag und dessen Umfeld andere "Meldungen" geben dürfte...

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.523

    In keiner Weise nur im Kopp-Verlag - wobei das bei dem nicht mal weiß - gibt es die Annahme, dass der Putsch von Regierungsseite angeschoben wurde. Erdogan hat ihn als "Segen Gottes bezeichnet". Warum wohl? Nehmen wir an, er hat ihn nicht mit angeschoben, dass er nun alles verhaften lässt, was ihm nicht in den Kram passt, einschließlich Richter, die damit gar nichts zu tun haben, war zu erwarten und ist ja auch eingetreten.


    Appelle, die Rechtsstaatlichkeit nicht zu missachten, werden schon seit längerem nur milde belächelt. Und so heißt es auch jetzt wieder, er brauche sich vor niemandem für irgendetwas zu rechtfertigen.
    Vielleicht hätte man mal abwarten sollen, wie sich das entwickelt, bevor man sich solidarisch erklärt.
    Was die "Wahl" angeht, so hast Du natürlich Recht: Es ist nur eine, wenn man eine Wahl hat. Ob das aber de facto etwas nutzt, ist fraglich. In der Türkei scheint es zur Zeit nicht so zu sein.


    Gruß
    ExDeau

  • #2.524

    Ich halte Erdogan ganz sicher nicht für einen sauberen Demokraten und auch die Strukturen in der Türkei sind ganz sicher nicht vorbildlich demokratisch! Das schrieb ich aber auch:

    Sarkastisch kann man sagen, daß die Putschisten auf der ganzen Linie Erfolg hatten: Sie wollten die schwache Demokratie im Lande durch eine diktatorische Regierung ersetzen. Nun, das haben sie geschafft. Der Erfolg hat nur einen klitzekleinen Fehler: Der Chef der neuen Führung heißt Erdogan...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #2.525

    Nach den Richtern in der Türkei, lässt Erdogan hier nun Jagd auf Döner machen.
    Allein in Düsseldorf sollen in den letzten 2 Tagen über 600 Döner spurlos verschwunden sein.
    Und unser BND hat mal wieder von nichts eine Ahnung. :naughty:

  • #2.526

    http://web.de/magazine/politik…rfestnahmen-6000-31690376


    Ich bin gespannt, wie das nun regierungsseitig kommentiert wird. Noch hat Frau Merkes nichts gesagt. Aber vielleicht ist da ja auch schon alles gesagt?


    Damals in der Ukraine hat sie völlig anders entschieden und eine "Regierung" unterstützt, die in keiner Weise gewählt worden war. Da waren die Putschisten die "Guten".
    Wer genug Fähnchen hat, kann sie ja locker nach dem jeweiligen Wind hängen.


    Gruß
    ExDeau

  • #2.527


    Kann man allerdings nicht ganz vergleichen, Bürgerproteste vs. (versuchte) Machtübername durch das Militär.


    Wie schnell jetzt in der Türkei die Köpfe rollen ist auch bezeichnend, da werden wohl im Moment Wunschlisten abgearbeitet die schon genau so in der Schublade auf den richtigen Moment gewartet haben. Es war wohl egal, wie der Putsch ausging, die Demokratie hatte so oder so verloren.

  • #2.528

    ...woher hat man so kurz nach dem Putsch so schnell 6.000 Schuldige her ? Der Putsch scheint doch fingiert zu sein ! Da kündigt sich eine neuer "Führer" an !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #2.529


    Genau diese Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. So dilettantisch kann man so einen Putsch eigentlich gar nicht aufziehen. Und dann plötzlich Listen mit Regimgegnernamen aus dem Hut gezaubert.... :naughty:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #2.530

    Mal noch was Anderes:


    Wird ja immer über die EU geschimpft: Man macht das gerne fest an nicht gerade genug gewachsenen Bananen als Paradebeispiel für Überregulierung in der EU. Niemand schreibt anscheinend gerne (ist nicht "modern" genug), was die EU zu Wege gebracht hat:


    Für mich ist ziemlich klar, dass Deutschland Hauptnutznieser der EU ist. Ohne diese Einrichtung wäre uns die DM so erstarkt, dass wir aus dem Export nicht in dem Maße schöpfen könnten, wie wir es derzeit tun.


    Hartz IV Empfänger (ist jeder zuviel) sind prozentual von 2006 von 7,4 % auf in 2016 auf 6,2 % gesunken, Die registrierten Arbeitslosen im gleichen Zeitraum von 3,7 % auf 2,6 % (ja, ich weiß, aber die Zahlen wurden immer schon geschönt). Laut ein Studie vom Ifo-Institut wird die Einkommensungleichheit von vielen Menschen größer vermutet, als sie tatsächlich ist. Selbst 63 % der Wirtschaftsprofessoren glauben, dass sie zunimmt - obwohl die Fakten das nicht bestätigen. Meist werden Arbeitslose in der Statistik ausgeklammert. Wenn man diese aber mitbetrachtet, zeigt sich ein "starker Rückgang" in der Ungleichheit der Bruttoeinkommen seit 2005. Dies kommt durch den Beschäftigtenzuwachs. Derzeit stehen 43,5 Mio Menschen in Lohn und Brot, das sind mehr als vor acht Jahren.
    Das Auseinanderdriften der Armen und Reichen kommt einfach durch die Veränderung der Sozialstruktur. Es gibt heute mehr Single-Haushalte, mehr Alleinerziehende und mehr Ältere als früher, auch mehr Studenten. Weiter sind seit 1990 20 Millionen Menschen zugewandert. Es ist demnach für mich ein Wunder, dass die statistisch gemessene Ungleichheit unter diesen Vorzeichen nur so geringfügig gestiegen ist.


    Ups abgeschweift, EU war Thema: Europa hat Einfluss - aber nur vereint (17 % der globalen Wirtschaftsleistung - Deutschland nur 3 %). Jeder 5. Oberstufenschüler im EU Ausland lernt deutsch (super Zahl, war früher nicht) 93.000 Deutsche studieren im Ausland - das hat sich in 10 Jahren verdoppelt (meine Tochter geht nächstes Jahr für 2 Trimester nach Schottland), 15.000 Mal im Jahr geht es Verbrechern grenzübergreifend schneller an den Kragen. 30 Satelliten - mit Galileo errichtet die EU das modernste Navigationssystem der Welt - für D nie leistbar. Seit 71 Jahren Frieden in D - das ist die längste Kriegsfreie Periode seit 500 Jahren. Das hätte ich gerne weiter so.


    1,5 % Inflation pro Jahr hatten wir seit Einführung des Euro-Bargelds - in den letzten 10 Jahren der D-Mark waren's 2,2 % (soviel zum gefühlten Teuro). Mit dem Euro zahle ich inzwischen in 19 Staaten. Ich kann mir in 31 Staaten einen Job ohne Formalitäten suchen und dort wohnen. 625.000 Deutsche leben hierhzulande in echter oder wilder Ehe mit einem Partner aus dem EU-Ausland zusammen. 748 D-Mark kostete 1985 ein Lufthansaflug von Frankfurt nach Madrid - Heute fliegt man dort für ein Fünftel hin (wenn man rechtzeitig bucht). Und wir verticken für 694 Milliarden Euro Waren in die übrige EU - 1995 kauften die gleichen 27 Länder erst für 247 Mrd. Euro Industrieprodukte und Anderes in D ein. Und darum - siehe Beginn 3. Absatz.


    Ach ja, 17 Prozent weniger Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen als 1990 werden pro Jahr ausgestoßen. EU-Ziel: bis 2030 sollen 40 % geschafft sein.


    Ich mag die praktischen Vorteile der EU - und schließe mich nicht den EU-Hassern an. Ich liebe meinen Lebensstandard, den mir der gemeinsame Markt ermöglicht. Ich will nicht zurück. Ich will nicht verzichten. Ich habe mich dran gewöhnt. Ich weiß aber auch, wo das herkommt.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!