Habt Ihr keine Angst...

• #1.981

Zitat: [Altervorsorge:
    früher hatten wir die staatliche Rente, die war ganz brauchbar. Dann war die nur noch Mindestmaß und man musste selbst vorsorgen.
    Die Menschen haben viele Lebensversicherungen abgeschlossen, die sind heute auch kaum noch was wert - wo liegt der Garantiezins?
    Dann hatten sie uns Riester angedreht, ist wohl auch net so das gelbe vom Ei.
    Etliche haben in Aktien oder Fonds investiert - da kann der Minus Effekt noch weiter aus schlagen, im schlimmsten Fall ist alles weg.]

Ein Totalverlust ist bei einem konservativen, breit gestreuten Aktienfonds nicht möglich. Normalerweise sind darin 50 bis 200 namhafte bis weniger namhafte Firmen weltweit enthalten. Die müssten alle, wirklich alle pleitegehen. Das wäre nur bei einem Totalzusammenbruch der Weltwirtschaft, wie er auch 1929 und 2001 und während der Weltkriege nicht geschehen ist, möglich. Und dann hätten wir wahrlich andere Probleme, als unsere verlorengegangenen Spargroschen. (Roland Emmerich hat schon mehrere Filme gedreht, die ein solches Szenario in etwa beschreiben.)
    Außerdem handelt es sich um sogenanntes Sondervermögen, das von solchen Ereignissen wie der Lehman-Pleite ebenfalls nicht betroffen war, da die den Fonds verwaltende Gesellschaft auch bei Insolvenz keinen Zugriff auf die Einlagen ihrer Kunden hat.
    Natürlich gibt es Fonds, die schlecht gemanagt werden, und daher über die Jahre nur negative Ergebnisse erzielen. Also sollte man auch hier streuen, und mehrere besitzen.
    Im letzten halben Jahr ging es eher abwärts, dem standen aber größere Steigerungen im halben Jahr davor, gegenüber.
    Langfristig, also für einen Zeitraum von >10 Jahren, haben die meisten Fonds Renditen, die mit klassisch verzinsten Anlagen wohl nicht mehr zu erreichen sein werden.

• #1.982

Ich will nicht zu sehr OT gehen, aber da ich das selber gemacht habe (damals hiess das noch Berufsakademie, ich gehörte zu den ersten die das gemacht haben ;) :(
    ist 'ne tolle Sache, würde ich auch jedem empfehlen. Die Vergütung ist in der Regel sogar deutlich höher als die eines normalen Azubis, da wird dann schon honoriert dass es sich um ein Studium handelt.
    Bei technischen Berufen braucht man sich z.B. nicht um Laborplätze zu prügeln, die hat man in der Firma.
    Aber
    - das gibt es nicht für alle Berufe
    - die Auwahlkriterien der Firmen sind nicht ohne, da blitzen sehr viele ab, denen dann halt nur das normale Studium bleibt

• #1.983

Duales Studium funktioniert nicht für jede Studienrichtung. Auslandssemester sind in heutiger Zeit fast Pflicht, auch das kostet Geld.

Derzeit geht es in Richtung, weniger Eigenverantwortung, mehr Staat. Ich will mich aber nicht zum Bittsteller bei irgendwelchen Dienststellen degradieren lassen. Eigenverantwortlich und frei kann man nur mit seinem eignen Geld agieren, wenn selbiges noch etwas wert ist.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

• #1.984

Genau das ist das Problem. Der (angesparte) Gegenwert für die erbrachte Leistung wird geschmälert, wenn das Geld mittels Druckerpresse entwertet wird.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

• #1.985

Na, da habe ich ja überhaupt keine Bedenken! :lol:
    Zum einen gibt es einen Schwarzmarkt geben, das war immer schon so und wird auch in Zukunft so bleiben. Und die Verbote sind immer und zu jeder Zeit auch umgangen worden.
    Und dann: wenn niemand weiß, wieviel ich habe, woher soll man dann wissen ob ich alles angegeben habe?
    Und zu guter letzt: jedes Verbot hat ja auch mal ein Ende. Wenn ich aber beim Neuanfang nix mehr besitze, dann kann ich auch nicht "einsteigen". Habe ich aber "Reserven", dann beginnt für mich eine neue Ära des Wohlstand.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass man allein schon deshalb immer wieder auf Gold (oder sagen wir allgemein "Edelmetalle") als Referenzwert zurück kommen wird, weil diese ganzen aufgebauschten Werte und Geldmengen überwiegend imaginär sind und die zugehörigen Jongleure immer auch nur Menschen, aber solche mit einem Gendefekt: denen ist nämlich Gier angeboren. Und wenn dieses fragile Wirtschafts- und Finanzsystem zunächst ins Wanken und danach zum Einsturz kommt, dann werden diese Gierhälse jeden Strohhalm greifen um wieder Boden unter die Füße zu bekommen, da wird denen Gold wieder (fast) jeden Preis wert sein ...

Seppele

NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

• #1.986

@ Gold

Mehr als 10 % würde ich nicht in Gold anlegen. Nebenbei wird mehr Gold verkauft, als es tatsächlich gibt. Um sicher zu gehen, müsste man sich die Barren irgendwo zuhause hinlegen, wer macht das schon.

• #1.987

Wieviele Barren bekomme ich denn dann für 16,72 €? :think:

Duck und wech. :whistle:

Sorry, war der Wochenendüberdruß.

Pietzt

:lol:

• #1.988

Na ja, die Quote muss man mit sich selbst ausmachen. Aber warum ziehst nur 10% in Betracht? Hier, in der ganzen Runde sind wir uns weitgehend einig, dass die herkömmlichen Anlageformen im Krisenfall - worst case (!) angenommen - eigentlich als Totalverlust verbucht werden müssen. Demnach wärst Du wohl schon zufrieden, wenn Du 10% Deines ursprünglichen Vermögens würdest retten können (Streuung bei Gewinn/Verlust mal nicht einbezogen). Meine Frau und ich peilen z. B. eine sehr viel höhere Quote an ...

Stell Dir mal vor: Du hast 100 Euronen, der Wossi (nur ein Beispiel, natürlich) ist die Krise und nimmt Dir 90 weg und Du jubelst danach, weil Du - als Du den Wossi nicht mehr siehst - noch 10 in der Hand hälst. Die Folge: Dein alter Kumpel Matthifant (nur angenommen) ist jetzt aber auch sauer, weil Ihr Euch schon einig wart, dass Du sein Grundstück, das er zwangsweise loswerden muss, für 25 als seinen untersten Preis kaufen wolltest, er es jetzt aber nicht an Dich los wird (da zu wenig Knete übrig), sondern es jetzt dem Seppele, diesem Geier (Name frei erfunden) für sage und schreibe 17 abgeben muss, der es sich sogar leisten kann für je 2,50 den Sigi64 und den Köbes (Namensgleichheit ist rein zufällig) als persönliche Schutztruppe anzuheuern für weitere teils sogar internationale "Raubzüge" beim Shorty (Schwyz) und beim Elmold (beide Namen aus dem Zufallsgenerator). Und warum das ganze Theater? Wegen lumpiger 10 Prozent! Aber das war jetzt nur ein Späßle, nur so nebenbei ...

Und ja, wir sprechen nur von Barren, physikalisch greifbar und in persönlichem Besitz. Einige kleinere Barren und (möglichst viele) größere bis große Barren.

Und selbstverständlich müssen diese Barren in Deinem unmittelbaren Zugriffsbereich gebunkert sein, jederzeit zugänglich. Ein Schließfach bei einer Bank ist keine gute Lösung, sobald Du ein solches hast wissen hinter Deinem Rücken Gott und die Welt davon und schließen daraus, dass Du etwas besitzt, was die (!) interessieren könnte ...

Seppele

NC 750X DCT

• #1.989

Durch den aggressiven Goldabbau wird der Planet ausgebeutet. Und die Menschen die in den (afrikanischen) Minen arbeiten. Gold kaufen ist unmoralisch.

• #1.990

Da magst Du durchaus Recht haben, aber - und nimm' es bitte nicht persönlich - uns "Kleinsparer" um unser Geld zu bringen halte ich auch nicht grade für moralisch ...

Aber das mit der Ausbeutung wäre durchaus ein weiterer interessanter Diskussionspunkt ...

Seppele

NC 750X DCT

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!