Habt Ihr keine Angst...

  • #1.361

    Im Spiegel hat der Philosoph Wolfram Eilenberger untern dem Titel "Philosophen über Flüchtlingskrise: Das Ende der Lebenslüge" das Thema Flüchtlinge mal ganz gut sortiert wie ich finde.



    Zum Thema Scheinheiligkeit/Vorteil für uns und die Wirtschaft durch die Flüchtlinge:
    "Es geht nicht darum, was die Menschen für uns leisten können, sondern, wie wir ihnen helfen können. Weil die meisten von ihnen vorrangig eins brauchen: Schutz vor konkreter Verfolgung und lebensbedrohender Not."



    Zum Thema Bedingungen für Asyl:
    "Cap-Anamur-Flüchtlingsretter Rupert Neudeck, 1945 selbst aus Danzig geflohen, schreibt, das "Geschenk der Deutschen" müsse durch eigene Anstrengungen der Flüchtlinge beantwortet werden. Wer sich dem Deutschunterricht, Reinigungs- oder Hilfsdiensten verweigere, solle abgeschoben werden. Rupert Neudeck hat jahrzehntelange Erfahrung mit Flüchtlingen. Was er vorschlägt, verdient Beachtung. Mich ärgert es, dass solche alltagsvernünftigen Vorschläge, die für beide Seiten einen Gewinn darstellen, allzu leicht in eine rechte Ecke gestellt werden. Das ist kontraproduktiv."



    Zum Thema Umgang mit dem Thema Flüchtlinge (man hat fast den Eindruck, der Mann hat diesen unseren Thread gelesen:(
    "Gerade die Flüchtlingsthematik wird von einer infantilen Diskurskultur beherrscht, von wechselseitigen Unterstellungen, Häme, Beschuldigung, naiver Besserwisserei und Verhärtung. Fast alles, was sachlich nötig wäre, gerät in diesen Sandkastenlogiken aus dem Blick. Es wäre ein erwachsener Anfang, sich zunächst eine grundlegende Perplexität einzugestehen. Wir bewegen uns derzeit alle auf schwankendem Grund. Das erfordert eine besondere Wachheit und Gelenkigkeit, gerade in Bezug auf eigene Überzeugungen. Es erfordert die Bereitschaft, Unrecht zu haben."





    Hmm! Unrecht haben, nervt aber. :roll:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #1.362


    Und inwiefern schützt Du Deine Familie, wenn Du mal wahllos Pakistani verprügeln willst, nachdem Deine Frau von Marokkanern angegriffen wurde?

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #1.363

    also echt jetzt, Sin hat ja nicht gesagt, dass er wahllos Pakistani verprügeln will, lediglich, dass er sich fragt, was er tun würde.



    Dein Beispiel spielt auf die irgendwo Reinhauen Methode an.
    Wie gut die funktioniert, sehen wir jetzt ja seit über einem Jahrzehnt von den Amis vorexerziert:

  • #1.364

    In der FAZ ist ein sehr langer Artikel, von Samuel Schirmbeck. 1991 baute er das ARD-Büro Nordafrika in Algier auf und berichtete bis zu seiner Rückkehr 2001 als Korrespondent der ARD über Algerien. Darin erläutert er, warum die Ereignisse der Silvesternacht eben doch kausal mit dem Islam, und dem Frauenbild vieler Nordafrikanischer Männer zusammenhängen.


    http://www.faz.net/aktuell/pol…dArticle=true#pageIndex_2


    Was klappert ist noch dran.

  • #1.365

    ...Ergo, der Islam muss reformiert werden, sonst geht nichts mehr !!!
    Mit diesen Menschen möchte ich nichts zu tun haben.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #1.366



    Wenn´s mehr nicht ist, dürfte ja kein großes Problem sein. :mrgreen: ;)

  • #1.367

    ... Peter, das wissen die Moslems selbst (500 Jahre zurück), das hat mir ein Ex-Mitbewohner (moslem) selbst zugegeben !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #1.368

    ... Kurt, da sind die Konservativen noch verbohrter als die Führer im Christentum...
    und die sind noch hunderte Jahre hinter moderner und aufgeklärter Denkweise zurück! ;)

  • #1.369

    die 500 Jahre hinten (oder wie viele auch immer) lassen sich nicht per Order Mufti durchsetzen. Wie hierzulande auch muss da ein langer Aufklärungs- und Entwicklungsprozess dahinter stehen. Wir können dabei nur auf uns aufpassen und dort einwirken, wo es angebracht ist. Der Vorteil ist, dass die Welt gegenüber vor 500 Jahren viel näher zusammengerückt ist.


    Insofern ist zu hoffen, dass der Entwicklungsprozess Mithilfe moderner Kommunikationsmittel doch erheblich abzukürzen ist.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #1.370

    ... Peter, bei uns hat es 1640 ? beim 30 Jährigen Krieg dazu geführt, dass sich Katholen und Evangelen darauf geeinigt haben, dass das mit der Religion nicht alles ist. Wenn sich die Schiiten und Suniten 30 Jahre die Köppe einschlagen, werden die auch begreifen, dass Religion nicht alles ist . Das meinte ich mit 500 Jahre zurück. Mein ehemalige Moslemischer Mitbewohner (Dipl. Ing.) hat das sofort verstanden !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!