Zitat von SuperSportAlles anzeigenUm die Kirche im Dorf zu behalten, sollte man folgenden wichtigen Faktor nicht vergessen. Die Syrer flüchten nicht, weil Armut oder gar Hunger sie dazu treibt. Wer also meint die Probleme im nahen Osten lösen zu können, indem er die ganze Region einfach mit Geld erschlägt, irrt gewaltig.
Das hat auch niemand behauptet. Es ging da nur darum, die Flüchtlingslager mit genügend Essen zu versorgen. Hier von "mit Geld erschlagen" zu sprechen, ist einfach absurd. Es geht nur um soviel Essen, dass die Menschen dort überleben.
Es geht auch nicht darum, dass dadurch die Probleme im Nahen Osten gelöst werden. Das werden sie dadurch nicht. Aber der Flüchtlingsstrom wäre damit massiv eingedämmt (bzw. garnicht erst so krass entstanden).
Aber das sind das sind diese unsinnigen Ablenkungsmanöver. Ein paar Almosen zu geben wird als "mit Geld erschlagen" bezeichnet. Und ja, um mehr als Almosen handelt es sich ja nicht, allein der Militäretat der USA beträgt ein Hundertfaches (!) des Etats des World Food Programms der UNO.
Das ist ungefähr so, als würde man es als mit "Geld erschlagen" bezeichnen, wenn ich einem Bettler einen Euro in den Becher werfe, damit er sich zumindest ein Bockwurst zum Abendessen holen kann ...
Aber paradoxerweise spricht man bei erheblich teureren Lösungen (ja, so ein Krieg ist ganz schön teuer ... ) nie von "mit Geld erschlagen", obwohl das Wortspiel hier sogar treffend wäre ...
ZitatAlles anzeigenDer gescheiterte Arabische Frühling muss fürs erste abgesagt werden, damit wieder Ruhe in die Region einkehrt.
Vor allem muss der Islamische Staat vollständig entmachtet und entmilitarisiert werden.
Stimmt. Das Regime was darauf folgt, wird bestimmt viel viel demokratischer und menschenrechtsfreundlicher sein. War ja bisher immer so, wenn wir im Nahen Osten irgendwen entmachtet hatten - oder?
ZitatAlles anzeigenSo gesehen ist die Flüchtlingsproblematik das kleinere Problem.
Da sind wir uns ausnahmeweise einig. Die Flüchtlingsproblematik ist im Vergleich zu anderen weltweiten Herausforderungen harmlos.