Habt Ihr keine Angst...

  • #1.722

    Ich bin da durchaus bei Elmold, denn ich denke, dass Bargeld und Freiheit in einer gewissen Abhängigkeit zueinander stehen, auch wenn mir spontan nichts einfällt, wo das unmittelbar negativ zum Tragen kommen könnte.


    Sicher kann ein solcher Eingriff des Staates ein erstmal wirksames Mittel gegen Geldwäsche, Steuerhinterziehung etc. sein, nur glaube ich, dass das auch Nachteile sowohl für den Einzelnen, als auch für unsere Gesellschaft haben kann.


    Im Grunde verhält es sich so ähnlich, wie im gesamten Spektrum des Datenschutzes.
    Man ist sehr vorschnell dazu geneigt zu sagen, "was sollen die schon mit meinen Daten und Spuren aus z. B. dem Internet anfangen". Ich glaube aber, dass das zu kurz gedacht ist, denn eines ist sicher, Wissen ist Macht...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gismino ()

  • #1.724

    Ich bin da nicht so sicher, ob ich das mit der Bargeldabschafferei gut finden soll oder nicht. Ein wenig gleicht das auch der Geschichte mit der Vorratsdatenspeicherung.
    "Ich habe doch nichts zu verbergen", wurde von den ehrbaren Bürgern geäußert. "Die NSA kontrolliert meine Korrrespondenz und damit mich? Na, dann soll sie doch lesen, was ich meiner Oma schreibe."


    Ja, alles gut, alles schön. Doch das Cervelatwurstprinzip feiert fröhliche Urständ. Noch vor ca. 20 Jahren war es kaum möglich, die verschiedenen "Kontroll"systeme zu synchronisieren. Heute ist das alles kein Problem mehr. Es kann in egal welcher Behörde völlig problemlos alles abgerufen werden, was unsereiner so treibt. Natürlich unterstützen wir das tw. auch noch, indem wir in den sogenannten "social networks" freiwillig die Hose runterlassen, dass einem schlecht werden kann.


    Die Kölsch-Rock-Gruppe BAP hat schon im Jahre 1980 dazu in dem Song "Ne schöne Jrooß" (Einen schönen Gruß) geschrieben:


    "Oh, leeven Orwell 84 is noh, t'sinn mittlerweile nur noch vier läppsche Johr
    et läuft so ähnlich aff nur unauffällig un vill raffinierter jemaat.
    Dä Trick dä funktioniert janz zügig un reibungslos,
    Etappenweise Entmündigung, klappt famos,
    freiwillig injemaat un stecum zom Verblöden jebraat."


    (Für die nicht des Kölschen Mächtigen unter den Lesern hier die "Übersetzung":


    Oh, lieber Orwell '84 ist nah, es sind mittlerweile nur noch vier läppische Jahre
    es läuft so ähnlich ab nur unauffällig und viel raffinierter gemacht.
    Der Trick der funktioniert ganz zügig und reibungslos,
    etappenweise Entmündigung, klappt famos,
    freiwillig eingemacht und stickum (unter der Hand, heimlich) zum Verblöden gebracht.)


    Wollen wir wetten, dass die Sache mit dem Bargeld irgendwann unter der Beteiligung und Anwesenheit von 15 Bundestagsabgeordneten während einer Weltmeisterschaft o.ä. durchgewunken wird? So wie das der Bundestag gemacht hat, als den Einwohnermeldeämtern erlaubt wurde, die Daten der Bürger an Werbeunternehmen weiterzugeben? So wie das geschehen ist, als der Einsatz der Bundeswehr im Inland durchgewunken und dann auch noch genauso stickum vom BVG genehmigt wurde?


    Wehret den Anfängen! Aber dazu ist wohl längst zu spät. Dann kommt immer wieder der Sicherheitsaspekt zur Sprache. So wie die Vorratsdatenspeicherung nicht einen Selbstmordattentäter erkennen lassen wird - Frankreich hat das sehr schön bewiesen, denn dort gibt bzw. gab es sowas ja schon. Und, was hat es gebracht? Nix! - so werden die einschlägigen Kreise es verstehen, weiterhin Geld zu waschen.
    Wie schön, dass wir schon mit dem Handy bezahlen können. Das ist mir völlig wurscht, ich werde jedenfalls, solange ich kann, diesen tollen neuen Fortschritt meiden wie der Teufel das Weihwasser.
    Wenn ich mir ansehe, auf was APPs "Zugriff benötigen", wie das so nett ausgedrückt wird, wird mir ruckartig schlecht. Wozu braucht eine Verkaufs-App Zugriff auf die Kamera? Auf die Galerie? Auf die Kontakte? Aus Sicherheitsgründen? Nee, natürlich nicht. Aber es ist ja bekannt dass Tante Google freiwillig alles den amerikanischen "Sicherheits"behörden abliefert.


    Aber ich als rechtschaffener Bürger habe ja nichts zu befürchten. Wirklich nicht? Es hat sich ein Mr. Cruz zur Wahl gestellt. Ein geistig rückständiger, reaktionärer Glaubender, andererseits ein abgefeimter Demagoge und Trickser, der bei Licht betrachtet kaum besser ist, als der Daesh, den er jetzt dadurch zu besiegen denkt - oder glaubt - dass er "den Wüstensand zum Glühen" bringen will, d. h. also einen Bombenteppich legen, der alles Lebende vernichtet. Kollateralschaden hin oder her. Was ist, wenn der ans Ruder kommt? Woher wissen wir, dass wir dann noch unbescholtene Bürger sind? Haben wir vielleicht mit einem Schwulen korrespondiert? Sind wir gar für Abtreibung? Tragen wir einen Bart? Sind wir gegen weitere Stationierung amerikanischen Militärs, das von hier aus seine völkerrechtswidrigen Drohnenangriffe führt. Wie hat Dabbeljuh gesagt? "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns."


    Natürlich ist die Abschaffung des Bargeldes nicht unmittelbar damit in Verbindung zu bringen. Aber es ist ein weiterer Schritt zum endgültig gläsernen Bürger.
    Wann wird den Säuglingen ein Chip direkt nach der Geburt unter die Haut transplantiert, so wie man das bei Hunden schon längst macht? Fällt nicht auf, stört nicht, ist aber sooo wichtig, um zu erkennen, wann wer wo war und mit wem gesprochen hat. Die ehemals als Steuer-Identnummer eingeführte Erkennungsnummer gilt noch zehn Jahre nach dem Ableben. Sie ist längst zur Identnummer geworden und jederzeit auch von Stellen abrufbar, die gar nicht unmittelbar damit zu tun haben. Jede Versicherung hat sie. Wie schön.


    Und nun lächeln wir milde, weil wir ja so artig sind, dass das Bargeld unter fadenscheinigen Sicherheits- und Steuergerechtigkeitsgründen peu à peu abgeschafft werden soll?


    Wer eine Kamera am PC hat, sollte sie besser überkleben. Haben wir uns mal angesehen, was von Windows 10 alles stickum abgefragt wird? Was alles ein Positivhäkchen hat, und lustig an Microsoft weitergegeben wird und von dort aus in Kanälen verschwindet, die wir in keiner Weise kontrollieren können? Microsoft, auch eine von diesen absolut seriösen Firmen, die aber wenigstens noch im Kleingedruckten sagen - wenn man es denn liest - was alles mit den Daten der "user" gemacht wird.


    Ich kann Elmar nur zustimmen: Wenn ich mir das ansehe, bekomme ich Angst! Fragt sich nur: "Cui bono?" Wem nutzt es? Was haben die Politiker davon? Von wem werden sie geschmiert?


    Von dem Ganzen überhaupt nicht begeisterte Grüße


    ExDeau


    PS. Sin_moto, es mag sein, dass das schon mal woanders angesprochen wurde. Doch heißt der Fred hier "Habt Ihr keine Angst ..." und von daher sehe ich es als nicht sooo schlimm an, wenn wir ein wenig vom Thema Flüchtlinge abschweifen, denn damit hatte der Fred ja ursprünglich auch nicht angefangen, gelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #1.726

    Nur befasst sich de r Kommentar mit etwas, von dem nicht die Rede ist, nämlich der Abschaffung des Bargelds. Die Unterstellung, auf eine Begrenzung folge unausweichlich die Abschaffung ist genauso wie die Behauptung, die Einführung von Verkehrsregeln führe zwingend zum Verbot des Individualverkehr.


    Was klappert ist noch dran.

  • #1.728

    Ich sehe keine konkrete Bedrohung durch eine elektronische Verarbeitung der Geldströme. Mir doch egal ob das Finanzamt weiß, wo ich mein Klopapier kaufe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.729

    Was stört Euch an der Abschaffung des Bargelds?


    Dann wird halt mit Bitcoin bezahlt. Geldwäscher machen das im großen Stil schon lange damit, und nicht mehr mit Bargeld. Mit Bargeld ist das viel zu aufwendig und kompliziert.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #1.730

    "Habt Ihr keine Angst..."


    So langsam kommt ein beklemmendes Gefühl auf bei mir, nicht im Sinne des Threadstarters, sondern vor dem Erstarken von Afd, vor dem Zulauf bei Pegida und vor
    allem vor dem Braunen Mob, hier nur ein kleines Beispiel:
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=344314


    Vieles scheint aus den Fugen zu geraten, die Regierenden finden keinen Konsens, das hilft natürlich den o.a. Polemikern und fördert deren Zulauf.
    Dabei spielt es leider offenbar keine Rolle, dass aus diesem Lager keinerlei vernünftige Lösungsvorschläge kommen, nur reine Hetze, Hass und z.T Gewalt.
    Sollten die sogenannten Forderungen dieser Gruppierungen umgesetzt werden, so müssten ähnliche Grenzsicherungsanlagen wie wir sie mitten in Deutschland
    ja schon hatten, diesmal rund um good old Germany errichtet werden. Es müsste rücksichtslos von Schusswaffen Gebrauch gemacht werden,
    anders wird sich der Zustrom nicht aufhalten lassen..., aber glaubt wirklich irgendjemand dessen Hirn nicht schon hoffnungslos zugedröhnt und
    damit immun gegen jedwede Vernunft ist, glaubt wirklich jemand, dass dies unsere Probleme lösen würde? Abgesehen von unbezahlbaren Kosten
    und vom Zusammenbruch der Wirtschaft ( wer würde noch Waren kaufen bei uns? ), der Export käme zum Erliegen, dieser ist jedoch das Herz unserer Wirtschaft,
    und begründet damit unseren Wohlstand, die Arbeitslosigkeit wäre extrem, es würde Chaos und Gewalt herrschen, es ginge bald für jeden ums nackte Überleben.
    Das soll die Lösung sein...? Keine guten Aussichten.

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!