Hallo Leute,
gelegentlich muss der vordere Bremssattel demontiert werden, z. B. für den
einfachen Ausbau des Vorderrades.
Der Sattel ist mit zwei Schrauben M8 x 32 am Gabelbein verschraubt. Da diese Schrauben
eine relativ wichtige Rolle im täglichen Überlebenskampf haben sind sie mit Sicherungsmittel
besonders gesichert.
Laut Honda müssen diese Schrauben nach jedem lösen erneuert werden, die neuen Schrauben
sind dann schon werkseitig mit Sicherungsmittel behandelt und werden mit 30 Nm angezogen.
Was sagt einem nun der gesunde Menschenverstand und die Reparaturanleitung aus dem
Buecheli Verlag? Loctite tuts auch zusammen mit den alten Schrauben!
Prinzipiell ja schon aber leider nicht zu oft. Nachdem ich das sicher 5-6 mal so gemacht habe
ist mir aufgefallen, dass sich beim anziehen mit den vorgeschriebenen 30 Nm die Verschraubung
immer weicher anfühlte. Zum Schluss habe ich die 30 Nm nicht mehr erreicht und musste vorher
abbrechen um die Schraube nicht abzudrehen.
Im Internet habe ich gesehen dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe, auch
bei anderen Hondamodellen kann das wiederverwenden der Schrauben problematisch sein.
30 Nm für eine M8 Schraube ist schon recht ordentlich. Leider ist auf diesen Schrauben keine
Festigkeit angegeben. Wahrscheinlich wird die Schraube planmäßig bis in die plastische Verformung
gedehnt. Bei mehrfachem Anziehen kann das dann nicht gutgehen.
Verstärkt wird der Effekt sicher durch die Art der Schraubensicherung. Auf der neuen
Originalschraube ist ein rotes fest auf der Schraube eingetrocknetes Mittel. Beim Einschrauben
verursacht das bestimmt ein zusätzliches Drehmoment das zusätzlich von den 30 Nm mit gedeckt
werden muss. Bei flüssigem Loctite wirkt dies eher wie Schmiermittel und erhöht damit
ungewollt die Vorspannung der Schraube.
Anbei zwei Fotos. Die alte Schraube ist ca. 1.5mm gelängt und man kann in der Mitte
deutlich die größere Gewindesteigung und den verkleinerten Durchmesser erkennen.
[attachment=0]DSD_4086.jpg[/attachment]
[attachment=1]DSD_4083.jpg[/attachment]
Währe die Längung nur noch ein wenig größer geworden hätte eine der Schrauben Kontakt
mit der Bremsscheibenbefestigung bekommen.
Ich werden zukünftig höchstens noch einmal die alten Schrauben wiederverwenden auch
wenn knapp 9 EUR für zwei Schrauben recht heftig sind.
Auch alle Nichtselberschrauber sollten diese Info beachten. Wer irgendwo den Reifen
wechseln lässt kann sich bestimmt nicht darauf verlassen, dass neue Schrauben verwendet
werden.
Was mich dann doch verwundert hat war die Beschaffung der Schrauben. Obwohl die
gleiche Schraubengröße bei etlichen Hondamodellen verwendet wird hatten beide
Hondahändler die ich abklapperte keine auf Lager .......
Ich kann mir das nur so erklären, dass üblicherweise ohne Drehmomentschlüssel
gearbeitet wird und die geforderten 30 Nm garnicht aufgebracht werden.
viele Grüße und immer einen bombenfesten Bremssattel
Ralf
PS: Drehmomentschlüssel habe ich natürlich gecheckt, ist von guter Qualität und die Werte stimmen auch noch.