Kette reinigen mit Petroleum und Zahnbürste

  • #1

    Hallo,


    habe heute nach 7.400 km Fahrstrecke zum ersten mal
    die Kette mit Petroleum und Zahnbürste/Lappen gereinigt.


    Mit Bremsenreiniger wäre das Ergebnis optisch wahrscheinlich
    noch besser, aber für die Lebensdauer der Kette nicht gut.


    Ich habe dazu keine zehn Minuten gebraucht.


    Habe leider keine Bilder "vorher" gemacht. Der Schriftzug "DID"
    war nicht zu lesen.


    Anbei ein Bild nach der Reinigung.
    Zwar nicht fabrikneu - aber gegenüber vorher ein Erfolg!


    Ende Oktober erfolgt gründliche Reinigung/ölen/schmieren des Moppeds


    Grüße


    Günter

  • #2

    Ja Petroleum oder Diesel funktioniert gut, und ist nichtmal eine allzu große Sauerei wenn man eine ausreichend große Wanne + Karton unterstellt.


    Aber die Zahnbürste wär mir etwas zu mickrig, habe das letzte mal gute Erfahrung mit so einer Handbürste gemacht.

  • #4

    Hallo "deep-black"


    der Kettenmax sieht auf den Fotos von Louis ganz gut aus.


    Was für ein Zeitaufwand brauchst Du um die Kette zu reinigen ?


    Wenn ich schon 10 Minuten brauche um den Kettenmax zu arretieren,
    Schläuche und Flaschen/Spraydose zu fixieren - nehme ich lieber weiterhin die Zahnbürste
    "Extrahart".


    Grüße


    Günther

  • #5

    Ich sprühe die schmutzige Kette mit WD40(da mache ich mir keinen Kopf) ein um das alte Fett anzulösen und ziehe sie dann durch einen alten Socken, indem ich das Hinterrad drehe*.
    Danach nehme ich eine Handwaschbürste und lasse die Kette vorwärts/rückwärts drüber laufen.
    Zum Schluß kommt die Bürste noch in eine frische, alte Socke um die finale Reinigung durchzuführen.
    Jetzt wird die Kette mit weißem Fett eingesprüht und über Nacht ablüften gelassen.
    Das alle ca. 2-2500km (fahre nicht im Regen). Den Kilometerstand schreibe ich mit Edding auf die Sprühdose (Fett).


    Klaus


    *Hauptständer

  • #6

    Hallo zusammen,


    zum Thema Kettenreinigung...hab's zum ersten mal mit Kettenreiniger und Lappen gemacht..aber da war der Boden von meiner (Miet-) Garage so versifft, das war nicht mehr schön.


    Habe mir dann den Kettenmax Premium besorgt und heute zum ersten mal probiert. Spritze zwar immer noch aber war eine sehr viel saubere Geschichte als vorher. Lappen brauchte ich noch um das ganze Oelgesiff dann effektiv von der Kette zu bekommen. Vielleicht ist einfach der Haftkraftverstärker in dem S1xx Kettenspray einfach zu stark. Aber muss sagen der Kettenmax war echt gut. Kann ich empfehlen...Kette ist schön sauber geworden.


    Schönen Abend noch..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!