Südnorwegen 2016

  • #1

    Wie heist es so schön: Nach der Tour ( Dieses Jahr Rund Deutschland 4200 km ) ist vor der Tour !
    Da mein Freund ( Alter 72 Jahre )sich nicht mehr traut plane Ich ( 63 Jahre ) für nächstes Jahr eine Tour von Köln über Kiel ( Fähre ) nach Norwegen.
    Ich werde dann in Norwegen bis zum Polarkreis fahren und dann über die Fyorde bis Kristiansand. Von hier geht dan eine Fähre nach Dänemark.
    Durch Dänemark zurück nach Köln. Strecke ca. 4000 km Start: Mitte Juni 2016.


    Wenn jemand Tipps geben kann - her damit !
    Wenn jemand Lust hat mit zu fahren - mal anmailen

  • #2


    ich war im August mit einer Reisegruppe (Karibi-Adventure aus Kiel) in Norwegen. Das Land ist einmalig schön. Hochgebirgspanorama auf Meereshöhe. Nach jeder Kurve lommt ein Postkartenmotiv. Die Straßen sind durchweg sehr gut. Wesentlich besser als in Deutschland. Es herrscht viel weniger Verkehr. Jeden Tag hatten wir ca. 10 Tunnel, 100 Wasserfälle und 1000 Kurven in einer absoluten Traumlandschaft.


    Aber in Norwegen gilt Tempo 80 auf den Landstraßen. Gefühlt ab 2 Kurven - also sehr oft - Tempo 60. Wenn man mit höherem Tempo erwischt wird wird es laut Auskunft unseres Tourguides sehr teuer und unangenehm. Es ist nicht mit ein paar Euros getan wie in Deutschland. Auf ein Polizeiauto kommen 10 Zivilfahrzeuge. Da steht ein Auto am Straßenrand, auf dem Dach zwei Surfbretter oder Fahrräder, aus der Heckscheibe wird zwischen Klopapierrole und Wackeldackel geblitzt. Ein geschmeidiges durch die Kurve ziehen ist bei 60 Km/h kaum möglich. Eher ein gemütliches Cruisen. Man gewöhnt sich daran und hat dabei wirklich Zeit die Landschaft zu genießen.


    Lorenz

  • #6

    Hej da,
    wir sind 2013 über Dänemark nach Fjord Norwegen und über Schweden wieder zurück. War eine tolle Tour!!!
    Wer Lust hat kann den Reisebericht auf unserer Internetseite:
    http://www.bike2hike.de nachlesen.
    Viel Spaß dabei...
    8-)

    Niveau ist keine Handcreme

  • #7



    Hallo, danke für die Info


    LG aus Köln


    Thomas (budy2)

  • #8

    So, die Planung steht:
    Es geht am 13.Juni erst mal von Köln Richtung Kiel mit Übernachtung, am 14.6 Mittags geht die Fähre ( Colorline ) von Kiel nach Oslo.
    Dann bleiben 3 Wochen Zeit für Norwegen, wahrscheinlich bis zu den Lofoten und zurück nach Oslo wo die Fähre an 6. Juli
    auf mich wartet. Dazwischen ist alles möglich, geschlafen wird im Zelt oder in einer Hütte je nach dem was preislich möglich ist.


    Meine NC 750X wird noch etwas aufgerüstet ( Tankrucksack und Handprotektoren ) und dann kann es losgehen.


    Ich werde Euch berichten


    LG


    Thomas ( budy 2 )

  • #9

    das machst du richtig,
    nim die lofoten mit, alles was weiter oben ist kannste dir echt schenken (nix neues zu sehen, meistens schlechtes wetter/windig) und am westkapp steht auch so ne kugel wegen foto :)
    generell stehen die da an jeder ecke, wenn auch nicht so groß.


    die langweilige "haupstraße" würde ich richtung norden nehmen und rückzu an der küste entlang, ist echt herrlich da.


    3 wochen reichen auf jeden fall um relaxt die tour zu fahren.
    die 80km/h nerven etwas auf der hauptstraße, aber an der verwinkelten küstenstraße hatte ich damit überhaupt kein problem.


    -admi
    btw. auch nen reisebericht auf meiner seite mit zelt.


    ach...essen ist sehr teuer da

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!