VMax bei der gedrosselten X ?

  • #11

    meine Ungedrosselte 750er is mit 168 Km/h im Schein eingetragen und geht nach langen Anlauf auch nur 168 Km/h laut Tacho, was also gerade mal echten ca 155 entspricht laut Navi..


    Is mir ansich egal da ich die Kiste hauptsächlich zum Pendeln für die Arbeit nehme aber is schon traurig das sie nichtmal die angegebene Geschwindigkeit erreicht..
    Meine anderen Motorräder gehen alle deutlich über die Werksangabe..


    Sind wohl alles 70 Kg leichte Zwerge die Japanischen Testfahrer.. :mrgreen: :think:
    Wenn dann jemand wie ich mit 1,90m und 108Kg draufhockt wird die Kiste deutlich eingebremst..

  • #12

    Na dann bin ich ja nicht alleine auf weiter Flur mit der Angelegenheit.
    Und wahrscheinlich hast Du mit deiner Vermutung was die japanischen Testfahrer angeht auch recht :lol: . Möglicherweise sind das durchweg pensionierte Skispringer;-).
    Lg Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #13

    Hallo, im Mai getestet: Autobahn etwas gebückt, am Tacho 190, Navi 183 km/h mit 48 PS ohne DCT :dance: .
    Angegeben sind im Schein 162 km/h.
    Letzte Woche bei starkem Wind gerade so 160 lt. Tacho geschafft.
    Die NC ist absolut original, ich bin 178 cm groß und bringe ca. 80 kg auf die Waage.

  • #14

    Navis zeigen meist etwas weniger als die reale Geschwindigkeit an, weil sie keine Höhenunterschiede erfassen.
    Der Tachovorlauf ist 6%, damit wären 168 also etwa 158 real.
    Die Endgeschwindigkeit meiner S ist durch einige Vollgasfahrten beim Kilometerstand von über 3000 noch deutlich gestiegen damals.
    Es kommt aber auch nicht nur auf den Fahrer und die Scheibe an, sondern auch auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Bei mir stehen 158 im Schein, die auch gerade so erreicht werden.


    Die Übersetzung ist natürlich unpassend für das Erreichen der Vmax, zu der der Motor eigentlich fähig wäre. Der 6. Gang ist zu lang.
    Bei der VFR habe ich das umgekehrte Problem: der 6. ist zu kurz. Die maximale Motorleistung liegt vor den 242 km/h an, die im Schein stehen, ab ca. 225 nutzt man dann nur noch die Drehzahlreserve über der Nenndrehzahl.
    Die Japaner können halt einfach keine schnell fahrenden Motorräder bauen. *g*

  • #15

    Zum Thema VMax. gab es schon mal einen sehr guten Artikel von boardaholic , der im Rahmen der Betrachtung, was ein 15ner Ritzel bringt, geschrieben wurde: http://www.nc750.de/forum/view…leines+Rit&start=0#p15352 .


    Im Übrigen bin ich 184 und deutlich über der 90kg-Grenze :geek: - und (noch am Wochenende getestet) meine 700s fährt dennoch lt. GPS "echte" 167 - lt. Tacho 183. Das reicht mir vollends und ist für mich kein Krtikpunkt an der NC-Serie - wer was flotteres haben möchte, soll eben auf ein anderes "Gerät" umsteigen. Ehrlich: bei soviel "Gegenwind" macht es auch keinen Spaß ! :mrgreen:

  • #16

    Na wenn's jenseits der 3000 km noch bisschen besser werden sollte, auch gut.
    Aber auch für mich ist das kein Kritikpunkt. Mir reicht was mein Möppi fährt. Mich hat das einfach interessiert, wie das bei Euch so ist.
    Ich bin eh nicht der Typ, der gerne über die Bahn eiert . Das macht auch nicht wirklich Spaß .
    Lg Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #17

    Also ich habe mit meinen 1,86 m und 95 kg bei guten Bedingungen 189 km/h geschafft, sonst sinds bei freier Bahn und Vollgas so 175-185 km/h. Allerdings alles Tachoangabe ne ;) Ist trotzdem etwa mehr als die eingetragenen 158 kmh :D
    Bin ebenfalls mit der 48 Ps Version (mit DCT) unterwegs, aber Ausdrehen ist eher die Ausnahme, das frisst soviel Sprit :naughty:


    MfG
    Eric

    Es grüßt der Eric mit der Hand,
    die dann wieder den Lenker fand. :P

  • #18

    Also meine NC700X (manuell) kommt auch nicht über 16x km/h laut Tacho.


    Aber zum (so) schnell fahren hab ich mir das gute Stück auch nicht gekauft ;)


    Achso: 185cm, 70kg, Textilkombi

  • #19

    Mit leicht eingezogenem Kopf läuft meine NC700X eigentlich immer mindestens 175


    Wenn der Wind stimmt läuft se auch schon mal bei 195km/h in den Begrenzer

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #20

    Also, meine gedrosselte 750X hat mich gestern (in Spanien) :dance: auf 158 GPS km/h gebracht.
    Es gab sogar leichten Gegenwind (Windräder in der Nähe...)
    Ich mit 188cm, 90kg naked + Klamotten und ca. 10kg Gepäck und ohne Scheibe.
    Die Karre hat jetzt 16.oookm auf der Uhr.
    Ich bin zufrieden :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!