Kühlergrill Steinschlag

  • #131


    Jetzt hört auf zu drängeln und stellt euch gefälligst hinten an :arrow: , ich hatte mich schon vor Rykers Urlaub angemeldet, siehe 2.8.12:


  • #133

    :shock: was nu los!! Ein Selbstläufer quasi...


    Phil: das hat doch mit Können nix zu tun. Bin über das Stadium des Ich-versuchs-mal,mal-schauen-was-bei-rauskommt-Bastler nie drüber hinaus gekommen. Grad wegen mangelnder Platzverhältnisse habe ich nichtmal ne Werkbank o.ä. - hock auf dem Fußboden rum und werkel vor mich hin, asiatische Hinterwäldler-Verhältnisse quasi... Und Fähigkeiten brauchts dafür keine! Wer mit ner Schere auf nem Stück Papier an der Linie langschneiden kann, der bekommt das bissl Gitter auch hin. ;) Kein Akt.


    Heinz: dachte, das hatte sich erledigt? Wolltest du nicht selber loslegen?


    @Rest: auch wenn ich weiß, dass es mit Sicherheit ein riesen Fehler sein wird und ich mir die verbleibenden sonnigen Wochenenden damit total versauen werde (meine bessere Hälfte wird mich töten...)...ein kleines Kontingent an Gittern kann ich ja noch machen. Allerdings wohlgemerkt: ich mach das privat nach Feierabend/am Wochenende mit beschränkten Mitteln und Zeit!!! Also ist keine Großserie in irgendeiner Weise möglich und rein steuerrechtlich auch nicht erwünscht - das läuft als Gefälligkeit von Privat zu Privat zum Selbstkostenpreis (Material)!
    Da ich noch kein fertig lackiertes Gitter gefunden habe (such aber ehrlich gesagt auch nicht mehr danach...), würde die ganze Lackiererei den Hauptteil des Arbeitsaufwandes ausmachen. Wie sich die ganze Lackerei etc. über Laufleistung und therm. Beanspruchung verhält, kann ich noch nicht sagen - da fehlen Erfahrungswerte. Hab ne 2-Tages-1.200km Tour durch Mitteldeutschland vor 2 Wochen gemacht inkl. 5-tündiger Regenfahrt auf Autobahn, bis jetzt siehts noch gut aus.
    Muß mal durchrechnen, was das im einzelnen Kosten würde und muß mal über eine Maximal-Anzahl nachdenken...


    Gruß, Ryker

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #135


    Steuerlich brauchst Du Dir da keinen Kopf machen. Kannst locker bissle was dabei verdienen. Bis zu 256 Euro bleiben dabei steuerfrei. Pro Jahr versteht sich. Ist nicht mal ein großer Aufwand es in der Steuererklärung anzugeben. Erlöse minus Aufwand ergibt Gewinn. Sonst müsste die Oma, die ihre 5 Schalen Kirschen auf dem Markt verkauft einen immensen Aufwand betreiben um ihr "mini" Einkommen zu versteuern.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #136

    Ist richtig, aber wenn du Teile in einem bestimmten Kontingent anbietest, könnten die Finanzämter schnell mal auf den Trichter kommen, das du das gewerblich machst und einen Gewerbeschein brauchst.
    Zumindest ist es einem Studienkollegen so ergangen, der für seinen Honda Civic Tuning Teile in USA bestellt hat. Gabs nur als Großpackung im 20-Einheiten Karton. Er hat den nicht benötigten Rest bei ebay eingestellt und ist prompt vom Finanzamt angeschrieben und verdonnert worden...deshalb meine Vorsicht.


    Gruß, Ryker

  • #137

    Da hast Du auch nicht Unrecht. Bei den Kleinen wird penibel auf jeden Euro geschaut und den Großen Milliarden erlassen. Naja, anderes Thema. Ich denke aber, wenn Du es dem FA glaubhaft machen kannst, dass es nur eine eimalige Sache ist, werden die Beamten einlenken müssen. Gewerblich unterwegs bist Du nämlich nur dann, wenn Du auf lange Sicht die Absicht hast, etwas gewinnbringend zu betreiben. Oder eben der Gewinn gewisse Grenzen übersteigt. Daher ist die Bucht eine graue Zone. Wenn man 19 gleiche Tuningteile bei ebay einstellt, erweckt es halt gewerbliche Absicht.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #138

    so, hab' gerade mein 5,49€ Schutzgitter angebracht. Ist aber nur 0,5mm stark, aber aus Stahl, und sollte trotzdem etwas aus-bzw. abhalten. Immer noch besser als gar keins ! ;)

  • #139

    Sehr schoen, Mr.Kaffeeschluerfer!
    Da auch ich mich zu den ambitionierten Kaffeeschluerfern zaehle, waer ja irgendwann mal eine Kuehlergitter-Kaffee-Testausfahrt angesagt. Mein Hagen Gitter muesste endlich heute kommen. Die schnarchen ein wenig dort.
    Heute ist zudem mein 1000er KD (mein Haendler schnarcht zum Glueck nicht). Da kommen dann auch noch die Fusswindabweiser dran, für mich als Fussföhner. So viel Wetterschutz muss sein. Hoffe, die Teile helfen bei Regen etwas.
    Und dann ist das ganze Gemache der ersten 1000km und der wichtigen Umbauten bei mir vorbei. Alles 100% fertig. Nur noch fahren :mrgreen:
    Greets, Phil
    :ugeek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!