OBD2 Buchse? hatta? hatta!

  • #1

    Ein "Stift" von uns hatte mich mal herausgefordert, weil er meinte 50PS sind doch nix. Er mit seinem schicken Golf GTI und ich mit der NC, alles safe auf ner Ringstraße um die Deponie.


    Nun hat er sich für seinen GTI nen OBD2-Tuning eingebaut, weil ich ihn vorher mit der NC ja nackig gemacht habe. Naja und wohl hauptsächlich um sich dann doch bald endgültig den Arsch mit dem Teil abzufahren. Das ist sone kleine Box, die einfach auf den OBD2 Stecker gesteckt wird. Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Wäre mir zwar das liebe Geld zu schade, aber das kann ja jeder machen wie er will.


    Als er mir das so erzählte stellt sich mir die Fragen:
    Hat die NC eigentlich auch ne OBD2 Buchse?


    Wenn ja, wo?


    Haben Motorräder überhaupt eine genormte Schnittstelle?

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #3

    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur von der Marke Triumph einen genormten OBD2-Stecker als
    Diagnose-Schnittstelle. Dazu gibt es auch ein sehr mächtiges Diagnosetool als Freeware.
    Da das Tool auch KTM-Motorräder ansprechen kann, vermute ich, daß auch dort die genormten
    Stecker verwendet werden.
    Vielleicht weiß noch jemand andere Marken.


    Gruß
    Hubert

  • #4


    Eine Frage: Wie funktioniert das? Wie kann eine Box die Leistung steigern ... verstehe ich nicht :P

  • #6


    Um es mal zu verdeutlichen, so eine Box gibt der Motorsteuerung verfälschte Werte, zB es ist zu kalt, oder zu warm draussen und diese passt dann das Gemisch und die Zündzeitpunkte an...so in etwa läuft das mWn.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #7

    Also wenn ich es richtig verstanden haben, werden keine falschen Werte vorgegeben sondern die Werte der Motorsteuerung werden remappt (Einspritzung, Luftzufuhr, etc.)

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8


    Uiui, na ob das so gesund ist? :whistle:

  • #9

    Wenn ich mehr Leistung wollte, würde ich ein entsprechendes Bike erwerben. "Tuning" wird gern schöngeredet mit angeblich geringerem Verbrauch, irgendwelchen Optimierungen, zu denen der Hersteller selbst zu blöde ist, verbesserte Ausnutzung des Kraftstoffs usw. ect. ect. pp......


    Eine dauerhafte Mehrbelastung verkürzt imho nur die Lebensdauer der Mechanik. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Honda-Ingenieure 10 oder 20 PS liegenlassen, nur weil sie die 55 Pferdchen bei der NC für völlig ausreichend halten. Jedes PS ist beim Bike ein Verkaufsargument und so etwas verschenkt nicht mal Honda.


    OT Ende.

  • #10


    Achwas, da passiert doch nix, im Gegenteil:


    Alle Motoren sind doch leistungsmäßig gedrosselt, damit auch ja sämtliche Abgas-Werte eingehalten werden und oft auch damit sich der Hersteller nicht selbst Konkurrenz, beispielsweise zu einem leistungsstärkerem Motorrad, macht.
    Und Sprit-sparen kann man damit auch, schließlich wissen wir ja, dass die Öl-Lobby ganz dicke Freunde mit den KFZ-Herstellern ist. Die geben insgeheim vor, wieviel Sprit ein Motor minimal schlucken darf.


    Hast dir den geposteten Link denn nicht gelsen? Selbst da steht "20% gesunde Mehrleistung" .... also wer sowas nicht kauft, dem ist nicht zu helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!