Metzler Elephantenmarkierung

  • #1

    Hallo,


    ich habe auf meinem Z8 neben dem Metzlerelephanten drei kleine Markierungen entdeckt. Siehe Anhang.
    Haben die irgendeine Bedeutung?


    Die Haftgrenze kann es wohl nicht sein - die hängt ja von mehr Faktoren ab, als der Schräglage.

  • #2

    Hallo wie immer du auch heißt.
    Der Elefant ist ein Werbegag, der soll nur zeigen das der Reifen neu ist.


    Die Striche sagen wie hoch dein Angstfaktor in der Kurve ist. :D


    Ist aber nur ein Gerücht.


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #3

    Hi Thomas,



    Sowas dachte ich mir schon. :-))


    Hilfe, ich habe die Elephanten überfahren! :lol:


    Normalerweise schau ich, dass etwas Luft zum Rand bleibt - falls 'mal wieder ein Traktor in der Kurve steht.
    Ich fürchte, mit der X wird das nicht so leicht einzuhalten sein.


    Grüße,
    martin

  • #5

    Elefanten vergessen nie! Wenn man sie einmal überfährt, sorgen sie dafür, dass Du in einer der nächsten Kurven auf öffentlichen Straßen abfliegst* :mrgreen:

























    *weil das Überfahren der Elefanten auf öffentlichen Straßen HaraKiri ist = viel zu gefährlich, denn da können auch mal Steine oder nasse Flecken sein

  • #6

    Hab meine Nippel schon abgeschliffen und der Elephant kann immer noch mit dem Arsch wackeln...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Also heute hatte ich meinen vollen Adrenalinschub.
    Nach dem Lesen dieses Beitrages wollte ich es auch wissen wie eine extreme Schäglage mit der X aussieht. Zur Zeit etwa 1,5 cm Angststreifen am Hinterrreifen (Elefantenrüssel angekratzt).
    Nach einer Runde mit ca. 200 km und 10 km Berg-Kurvenfahrt wollte ich es auf meiner Hausstrecke testen. Nachdem ich von unten nach oben die Strecke auf eventuelle Gefahren und Hindernisse ( Steine, Radfahrer etc überprüft hatte, startete ich einen Schräglagentest. Also bei den ersten Kurven ging es noch super, aber ich wollte mehr. Bei einer übersichtlichen Kehre ging ich an (über) meine Grenze. Bei ca 40 kmh rutschte das "Vorderrad" weg. Ich konnte durch einen Reflex und viel Glück einen Sturz verhindern.
    Hiermit bleibt die Frage offen, wie kann man den Elefanten zusammenfahren?


    Meine Vorstellung wird noch nachgereicht.


    lg kleinsaft

  • #8


    Kann man schon zusammenfahren, aber mit Gewalt geht das nicht! Das "ich will jetzt" funktioniert nicht. Du solltest Dich langsam rantasten und es (auf öffentlichen Straßen) nicht überziehen. Das kommt von ganz allein und mit viel Erfahrung und Routine. Kontrolliertes Schräglagenfahren ist reine Kopfsache, wenn der Kopf das nicht als kontrollierten Ablauf gespeichert hat, funktioniert es auch nicht! Ist wie bei vielen anderen Dingen im Leben... .
    Wenn ich meine Hausstrecke fahre (und die liegt wirklich hinterm Haus), muss ich vorher nicht schauen, was da los ist. Ich fahre immer so, dass im Notfall ein Stop oder Ausweichen noch möglich ist. Ich muss auch nicht, obwohl sich die Strecke dazu absolut eignet, in jeder Kurve die Rasten kratzen lassen, meist surfe ich da einfach so durch.... Ab und zu juckt es aber schon mal ein bissel, aber dann passt auch alles. Das will ich nicht, sondern ergibt sich einfach.... - aber immer kontrolliert!
    Also einfach easy gehen lassen...

  • #9

    Jo, da hat der Didi recht...
    bei mir haben die Rasten meiner X zum ersten Mal nach 5000km den Boden berührt...wenn du es unbedingt wissen möchtest, mach ein Kurventraining, oder fahr auf´m Parkplatz im Kreis(wenn er gross genug ist und sonst niemand da)...


    Aber lege dir niemals den Zwang auf dir was beweisen zu müssen...


    Wer scheisse guckt, fährt scheisse und wer scheisse denkt warscheinlich auch...


    Wahrscheinlich hast Du bei deinem Rutscher die hohe Flanke von deinem Reifen angefahren...und isst ja nix schlimmes passiert, ausser daß Du einen Schreck bekommen hast...fahr die Kurve 10 mal hintereinander und steiger langsam das Tempo...dann ist der Rüssel weg

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10

    Der Elefant zeigt außerdem die Laufrichtung des Reifens an. Der läuft generell immer mit dem Rüssel vorraus. Ist so ein kleiner Nebeneffekt den ich beim montieren der Reifen gut nutzen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!