welches Kettenrad ist an der NC750X Orig montiert?

  • #1

    Hallo,
    habe gerade festgestellt das ich ein 39er Kettenrad an meiner NC750X montiert hab Original ab Werk.
    Laut Betriebsanleitung sollte das aber ein 43er sein..


    Ist nun die Angabe in der Betriebsanleitung falsch oder haben die bei Honda mist gebaut und ein falsches Kettenrad montiert.
    Vorne ist das 17er drauf wie es sein soll..


    Die ist ja so extrem lang übersetzt mit 17/39.. kein wunder das mir die Kiste recht lahm vorkommt..


    Was habt ihr an euren 750er und auch an den 700er nun ab Werk hinten drauf?

  • #2

    Also, wenn ich deine abfotografierte Betriebsanleitung und deine Infos richtig lese, stimmt alles. Denn du hast ja eine 750 X D, oder? Dann wären 39 Zähne angesagt...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #3

    Hallo Bull, du hast doch ein NC750X mit DCT, also Modellbezeichnung NC750XD. Die Betriebsanleitung gibt da Antriebsritzel vorn : 17 Zähne und Kettenrad : 39 Zähne.
    Also ist nichts falsch montiert an dein Motorrad, NC750XD.
    Der 6. Gang im Getriebe der NC750XD, 32 auf 37 Z, ist auch anders als in den NC700XD, 31 auf 37 Z
    Der NC700XD hat vorne ein 16 Zähne Ritzel und hinten ein Kettenrad mit 39 Zähne.

  • #4

    Hallo Bull,


    ich gebe meinen beiden Vorredner recht.


    Die Darstellung der "Tabelle" ist etwas unglücklich gewählt. Durch den Waagerechten Strich wird einem (zum Anfang auch mir) vorgegauckelt, es gelten die angegebenen Größen zwischen den waagerechten Strichen. Wenn du aber dir die Sache von unten nach oben anschaust, erkennst du das es der Trennstrich zwischen vorderem und hinterem Ritzel zur darüber stehenden Maschine ist.


    Gruß Bernd

  • #6

    Das umswitchen auf ein 16er vorn ist möglich nur musst du die Steuergeräten da noch überlisten, sonst passen Schaltpunkte des Getriebes und das Speedsignal vom Getriebeausgang nicht mehr überein ( ich hoffe das ich das jetzt richtig wiedergegeben habe).
    Das Zauberwort für die Suche ist wohl Speedholder.


    O.T.
    Ich hatte letzte Woche eine Vergleichsmöglichkeit von der 700er DCT zur 750er DCT. Beide sind im Anzug gleich, die 750er hat obenherrum, ab 100/120 km/h den etwas längeren Atem. Ansich brauchst du meiner Meinung nach nichts an der Übersetzung ändern. Kurbel nur in S richtig am Hahn und dann läuft die Sache für ein 40kw Moped schon sehr gut.


    Gruß Bernd

  • #7

    Nach "Speedohealer" zu suchen, auch hier im Forum, wäre auch nicht schlecht.
    Und beim Einbau eines 16er Ritzel gewinnt man zwar an Beschleunigung,
    verliert duch die jetzt auf die Motorleistung richtig abgestimmte Übersetzung
    aber die Overdrive-Funktion des 6. Gangs.
    Ist letztlich eine Entscheidung zwischen Beschleunigung und (geringem)
    Mehrverbrauch.


    Gruß
    Hubert

  • #8

    Hallo


    Was man aber auch nicht unterschätzen darf ist dass sie sich mit der kürzeren Übersetzung in niedrigen Drehzahlen gefühlt wesentlich wohler fühlt und ein rausbeschleunigen ohne zurückschalten angenehmer ist. Bei der 700er hat das einiges gebracht und ich finde es wesentlich angenehmer so. Auch wenn der Verbrauch evtl. um 0,3l nach oben geht, mit gefällt die charakterisitik so wesentlich besser, und der Anzug wird damit auch ein bisschen besser.


    Gruss


    Michael

  • #9

    Hallo


    Wegen der angezeigten Diff. Am Tacho habe ich das gegenstück zum Speedohealer denn Speedo DRD verbaut. Funktioniert super und es gibt ihn mit passendem Stecker. Bei DCT muss man allerdings den Stecker abknipsen und das Teil direkt vor dem Tacho in den Kabelbaum einlöten, was für einen el. Hobbybastler keine Hürde darstellt. Einzig die ganzen Verkleidungen an der X abzubauen ist mit Verlaub ne scheiss Arbeit.


    Gruss

  • #10

    mir geht's bei dem 16er Ritzel eigentlich gar nicht um die Beschleunigung. Pendel mit ihr ja eh meist nur zur Arbeit (Stückchen Autobahn und Stadt..)


    Ich erhoffe mir eher ein besseres Fahrverhalten da mir der D Modus echt auf den Keks geht..


    Bei 60-62 Km/H was mein oftgefahrenes Stadttempo ist, schaltet sie in D schon in den 6. und Rappelt dann ziemlich. Man merkt richtig wie sie Untertourig läuft und nicht im Wohlfühlbereich. Das ganze Mopped Ruckelt und zittert dabei.
    Fährt sich furchtbar da sie mit nur 1900 U/min viel zu tief dreht und auch nicht aus den Pötten kommt wenn ich vor ner gelben Ampel nochmal schnell Gas aufreisen muss.


    Schalt ich manuel in den 5. läuft sie völlig ruhig und gleichmäßig aber nach paar Hundert meter schaltet sie wieder automatisch in den 6.
    Wenn ich in S fahre bleibt sie im 5. bei der Geschwindigkeit aber beim beschleunigen an Ampeln usw dreht sie viel zu hoch die Gänge aus und schaltet nicht frühzeitig. Ausserdem hält sie ewig die hohe Drehzahl bis sie dann endlich 1-2 Gänge hochschaltet. Nervt in der Stadt..


    Im Prinzip will ich das frühe Hochschalten vom D Modus aber ohne das sie dabei bis in den 6. Hochschaltet. Sollte bis Tempo 60 im 4. bleiben und ab da kann sie in den 5. aber bitte nicht in den 6. vor Tempo 80 da sie erst ab dann schön sauber und rund läuft in dem langen 6.Gang.


    Im Moment fahr ich entweder komplett manuell aber das war nicht sinn der Sache. Wollte ja extra DTC für die Stadt. Oder ich fahr in S und muss dann aber manuell hochschalten da sie sonst zu lange die hohe Drehzahl hält.


    Ich habe ja die Hoffnung das durch das kürzere 16er Ritzel die Übersetzung so geändert wird das sie in D bei meinem Stadttempo von ca 60 Km/H im 6. ein paar Hundert Umdrehungen höher dreht und daher dann so ruhig fährt als wäre ich im 5.


    Kann das jemand nachvollziehen und hat Erfahrungen damit????


    Bin die 750er DCT vor dem kauf nicht probe gefahren sondern ne gebrauchte 700er DCT.
    Bei der hab ich nichts von dem geruckel im 6. bei 60 Km/h gemerkt. Lief deutlich ruhiger. Die 700er hat ja aber auch das 16er Ritzel Orig vorne verbaut und nur bei der 750er das längere 17er.
    Mir kommt die 750er träger vor und nicht so harmonisch..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!