welches Kettenrad ist an der NC750X Orig montiert?

  • #11

    Moin, deine Erfahrungen zum D und S Mdous was die Gangwechsel und Drehzahl angeht haben mich nach 2000km dazu veranlasst nur noch rein manuell zu fahren, das seit mittlwerweile 16000 km mit größter Zufriedenheit. Beim DCT genieße ich den Komfort nicht handisch ein-aus-kuppeln, Anhalten zu können und keine Kupplung ziehen, nicht mit dem Fuß rumstochern zu müssen und die fast ununterbrochene Beschleunigung ohne Nickbewegungen.
    DCT wegen "Dann muss ich gar nix mehr machen" war wirklich nie meine Absicht es zu wollen. Das bischen Zipp und Zapp ist dagegen einfach genial und so lässig, geht leichter und intuitiver als die Hupe zu treffen.Und ICH kann es doch bestimmen, was wie wann. Ab und an im S-Modus fällt mir immer wieder negativ auf, dass er einfach zu früh runterschaltet und zu spät hoch (D-Modus nutze ich gar nicht mehr). Da muss man dann wieder manuell eingreifen, dann kann ich gleich manuell fahren. Den größten Vorteil an den Automatikmodi empfinde ich mittlerweile nur noch im "Kickdown", den gibts im manuellen Modus nicht. Und, dass man nicht in den Begrenzer rattern kann, weil die Automatik zuvor hochschaltet. Aber ich kenne die X und den Motor mittlerweile in seiner Geräuschkulisse so gut, dass ich auch sehr gut nur noch nach Gehör schalten kann. Und beim Ausrollen schaltet sie im manuellen Modus eben doch noch einen Gang runter, falls es zu untertourig wird, auch das ist sehr fein.
    Versuche dich doch einfach mal 1-2 Tankfüllungen an wirklich rein manuell. Könnte mir vorstellen, dass genau das deine Situation sehr entschärft und du evtl. sogar etwas Spaß daran entwickelst, wieder Teil (besser Herr der Lage) in der Funktion des Motorrads zu sein. Versuch macht kluch ;)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #12

    Moin,


    ja das kann ich nachvollziehen.


    Das ewige geschalte in der Stadt ist mit bei der Probefahrt auch auf den Sack gegangen.


    Deswegen hab ich das DCT nicht genommen.


    Probier das andere Ritzel einfach mal aus und gib dann bitte Rückmeldung.


    manuelle Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #15


    Wurde hier schon öfters behandelt. Gibt irgendwo sogar einen Hauptthread wo es nur ums Ritzel und die Übersetzungen geht, seitenlang.


    16er Ritzel soll die NC750 deutlich spritziger machen. Allerdings gibts zum einen das Problem mit dem Tacho (zu große Abweichung => falscher Wert => Ritzeltausch eigentlich illegal) und bei der DCT mit dem Schalten, denn die Schaltpunkte vom DCT bleiben gleich. Ein Speedohealer o. Ähnliches kann das Problem wohl in beiden fällen lösen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!