KTM 1050 Adventure

  • #101


    In Schwarz, mit unterer Motorverkleidung und Tankdekor sieht sie (jedenfalls auf dem Foto) gar nicht mehr so hässlich aus, deutlich besser als die Rote, mit der ich einmal gefahren bin. Viel Spaß und immer gute Fahrt! Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

  • #102


    In Schwarz finde ich sie auch am besten. So eine kann ich mir jeden Tag in der Arbeit ansehen. Mit schwarzen Givi Trekker Outback sieht das recht gut aus.
    Viel Spass damit! Hast Du die NC eingetauscht?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #103

    Ja, schwarz zieht bei der V Strom besser als die anderen Farben.
    Viel Spaß damit, der Motor ist ne bärige Wucht, aber irgendwie kam ich mit dem Rest nicht so zu Streich, hat mir irgendwie nicht (so) geschmeckt. Aber wenn, dann wäre sogar die Optik letztlich 2trangig gewesen.
    Aber sag mal was zum Kupplungsspiel, also, wann die Kupplung greift. Bei den von mir gefahrenen Stromerinnen wars bei der roten laaaaaaaange nix und nur auf den letzten mm dann recht rüde gegriffen, bei der schwarzen wars nicht ganz so derbe. Kurz: ich empfand sie als schlecht zu dosieren. Als DCT Fahrer mag man bei anderen die Ursache kennen, aber viele anderen Probebikes waren lange nicht oder gar nicht so "schlecht" zu dosieren.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #104


    Die NC steht noch bei Mobile zum Verkauf.
    Als Koffer habe ich die Hepko Becker im Visier, da sie über dem Auspuff liegen und nicht so weit abstehen.
    Das Fahrwerk ist schon eine Wucht, bügelt einfach alles glatt und die Sitzbank ist superbequem.
    Und dann noch diese Gabel mit verstellbarer Federvorspannung und Zug-und Druckstufe was bei der KTM ja nicht der Fall war.
    Die Verarbeitung macht allgemein einen wesentlich besseren Eindruck als bei der KTM.
    Nur das Cockpit finde ich etwas lieblos gestaltet und die Spiegel würde ich am liebsten gegen die von der NC austauschen.


    Der Motor zieht einfach brachial und je höher sie dreht desto ruhiger läuft sie, wobei 3500 Runden völlig ausreichend sind.
    Hat aber auch ein heftiges Bremsmoment.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #106

    Also ich bin die Vstrom 1000 und die KTM 1050 je eine Stunde nach einander Probe gefahren.


    Meine Erfahrung zwischen den beiden ist:


    Fahrwerk:
    die KTM ist wesentlich handlicher und sportlicher.
    In den Kurven nicht so schnell auf den Fußrasten.


    Motor:
    Unten rum sind sie fast gleich, aber mitte und oben ist die KTM deutlich besser.
    Ich fand den Motor von der Vstrom etwas langweilig.


    Verbrauch:
    KTM ca 5 Liter auf 100Km, Vstrom ????


    Verarbeitung:
    Vstrom, Lenker sieht sehr billig und lieblos aus. Tacho Einheit kann man mit Leben. Scheibe nicht Höhen verstellbar.




    Trotzdem finde ich das die Vstrom auch ein sehr gutes Motorrad ist.
    Sie ist nicht so Sportlich wie die KTM.
    Jeder hat Mensch hat ein anderen Geschmack.


    Wichtig ist es Viele Probefahrten zu machen direkt hintereinander.
    Am besten beim Händler der mehrere Marken hat.

    Schöne Grüße aus Windeck
    Chris



    XT 660 ; GSX 750W ; YZF 750 ; PCX 125 ; Integra 750 ; KTM 1050 Adventure ; R 1200 GS

  • #107

    Ich denke die KTM ist von einem sehr hochwertigen Motorrad (1190 ADV) "herunter gebaut". Das dürfte sich in manchen Details bemerkbar machen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #108


    Mhmmm ?? :think:
    Die Scheibe ist höhenverstellbar, in drei Positionen, ohne Werkzeug !
    Und die Neigung kann man in drei Stufen hin und her klicken. Ratzfatz, auch während der Fahrt.
    Eigentlich schon ganz genial gemacht.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #109


    Zumal der Listenpreis der 1050er nicht sehr viel geringer ist. Trotzdem entspricht die 1050er eher meinem Vorstellungen, weil weniger Gedöns. Bin gespannt, was die 800er KTM kosten soll. Die Suzuki finde ich, wie hier im Forum schon bemerkt, beim Neupreis etwas zu teuer. 10.5k wäre ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!