Kühlerdeckel verloren oder manipuliert?

  • #1

    Hallo NC Freunde,
    heute stellte ich nach meiner Nachhause Fahrt entsetzt fest, dass mein Motorrad Kühlflüssigkeit verliert. Einen kurzen Blick später erkannte ich, dass der Kühlerdeckel fehlt, und dementsprechend Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Diese hat sich durch den Fahrtwind natürlich prächtig über die gesamte rechte Seite und Hose verbreitet.
    Natürlich bin ich sofort zum Händler gefahren (nicht weit) und hab das in Ordnung bringen lassen.


    Meine Frage ist nun, ob es trotz Sicherungsschraube möglich ist, dass sich der Deckel von selbst löst und davon fliegt? Evtl durch zu hohen Druck bei den derzeiten Außentemperaturen oder so? Ich kanns mir nicht recht erklären.


    Die 2. Möglichkeit wäre natürlich, dass irgend ein $!"§)§(&!!!!! im Parkhaus meiner Arbeit herumgeschraubt hat. Bevor ich aber dort beim Werkschutz ein Fass aufmache, wäre es schön Möglichkeit 1 auszuschließen.


    Vielen Dank und eine schöne Woche noch!

  • #2

    Never Ever ... Wenn ... Selbst wenn das unmögliche möglich wäre und sich im Behälter soviel Druck aufbauen WÜRDE... Dann berstet entweder der Kühler, der Schlauch platzt aber niemals fliegt der Deckel ab - und das auch noch ohne das Gewinde zu beschädigen.


    :naughty: :naughty: :


    Also irgendetwas anormales ist da passiert.



    Viele Grüße, Stefan

  • #3

    Hallo Stefan.
    Mein Deckel sitzt so fest dass er sich nicht von alleine lösen kann.
    Ich gehe davon aus dass es an deinen Deckel ein Defekt gab wodurch er sich gelöst hat.
    Ich wünsche dir nicht das es Fremdeinwirkung durch Personen war, denn da gib es so einiges was man im vorbeigehen am Motorrad manipulieren kann.
    Hab da in Zukunft mal ein Auge drauf bevor du los fährst.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #4

    Ich denke auch, das da wahrscheinlich manipuliert wurde. Als ich meinen Kühlerdeckel abnahm -nach entfernen der Sicherungsschraube- saß das Teil noch immer so fest, das selbst ein Orkan mit Stärke 15,7 auf der nach oben offenen Kühlerdeckel-Losdrehkraft-Scala- diesen hätte nicht lösen könne.


    Wie der Vorredner schon schrieb, ist wohl besser die Augen in der nächsten Zeit besonders vor Fahrtantritt offenzuhalten.


    Gruß
    Rubber

  • #5

    Sicherungsschraube? :o
    Und ich habe mich schon gewundert, warum ich den Deckel nicht aufbekomme :oops: :lol: :lol:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #6

    Mein Mech verschraubt den Ölmessstab mit einer Zange immer so fest, dass er mit den bloßen Händen kaum geöffnet werden kann. Er meinte, das macht er um eine Manipulation am Fahrzeug so gut wie möglich zu verhindern.


    Und ich dachte immer das gibt's nicht..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Der Kühlerdeckel lässt sich so schwer öffnen, weil der konstruktiv schon eine Verdrehsicherung hat. Die Schraube ist eigentlich überflüssig - habe ich auch zum ersten Mal bei der NC gesehen.
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass das Teil auch entsprechend schwer wieder drauf geht. Möglich ist, dass die letzte Person, die den Deckel aufgedreht hat, davon nicht wusste und nicht weit genug gedreht hat. Die Schraube (falls sie dann eingedreht war), mag dann wirkungslos sein.


    Evt. vor nicht allzu langer Zeit zum Service gewesen?


    Dass da manipuliert wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum ausgerechnet der Deckel? Derjenige müsste dann ja rein zufällig einen passenden Schraubendreher dabei haben, um diese Winzigschraube zu lösen! Ziemlich unwahrscheinlich - da würde ich eher die Luft aus den Reifen lassen!

  • #8


    Hi,


    im Kühlerdeckel ist ein Ventil verbaut, das den Flüssigkeitsaustausch mit dem Ausgleichsbehälter (Überdruck und Unterdruck) regelt. Der Ausgleichsbehälter ist offen, also Drucklos.
    Das Ventil im Kühlerdeckel müsste also defekt sein, dass sich ein unzulässig hoher Druck im System aufbauen würde.


    Viele Grüße, Alex

  • #10


    ;) :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!