Schaltprobleme bei Hitze 3.Gg. abwärts

  • #1

    Hallo alle zusammen,bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.


    Habe eine 14er 750X/RC72,mit knapp 15000 km auf der Uhr. War neulich bei den extremen Temperaturen in den Alpen,dabei ist mir das erste mal aufgefallen,dass ich nur sehr schwer,bei
    niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen,vom 3.Gg. in den 2. oder 1. Gg. schalten kann (Leerlaufsuche Glücksache),wenn das Motoröl (Louis vollsynt. 10W50)
    sehr heiß ist. Wenn ich eine Kehre mit höherer V/U angefahren bin hat es anstandslos geklappt,nur langsam halt nicht. Da mußte ich drücken wie narrisch,aber
    so findet man auch keinen Leerlauf nicht. Egal ob ich die Gänge hineinsteppe oder reinkuschle,immer das gleiche.
    Mein Händler empfahl mir Putoline Estertech 10W40 vollsynt.,worauf ich bereits gewechselt habe. Vorgestern stand ich bei 36° im Stau,optimale Testbedingeungen.
    Problematik in leicht abgemilderter Form immer noch vorhanden,dazu kam bei kaltem Motor ein "schabendes" Gefühl/Geräusch beim herunterschalten in den 2./1. Gg. dazu.


    Hat jemand von Euch ein ähnliches "Problem"?


    Händler meinte (nachdem Dummheit meinerseits ausgeschlossen war),dass evtl. zu geringes Spiel zwischen Kupplungsnabe u. -korb,zu geringe Schaltdrehzahl,zu viel Zugspiel eine mögliche
    Ursache wären. Nächste Woche stelle ich die NC ,zur Überprüfung und GA-Klärung,meinem Händler auf den Hof. Mal sehen,was er findet und was Honda sagt.


    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar,grüße
    Rony

  • #2

    Die Vorgaben vom Honda:



    Empfohlen wird 10W30.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Hallo,
    wie gesagt meine NC ist ja nicht mehr taufrisch,bin bis mitte Juni das Louis-Öl gefahren,war immer alles weich zu schalten,ohne gekrache o.ä..
    Erst in den Alpen,bei ca.36° mit heißem Motor,trat das auf.
    Habe das Kupplungspiel so eingestellt,dass das HR bei gezogener Kupplung mit der Hand gestoppt werden kann,so trennt die Kupplung,der Ausrückpunkt liegt
    nahe am Lenker und das Ausrücklager ist unbelastet. Kann schon sein,dass Öl zwischen den Scheiben wirkt wie beim Drehmomentwandler und die benachbarten
    Scheiben mitnimmt. Händler hat vorgestern Kupplungsspiel fast auf null gesetzt um größtmögliche Trennung zu erreichen> ca.5mm am Hebelende vor Druckpunkt.
    Habe das Gefühl, mein Ausrücklager läuft fast mit>ekelhaft.
    Meine NC verbraucht noch kein Öl,was löblich,aber auch zu erwarten ist. Habe demnach den Füllstand kurz unterhalb Max eingestellt,kann ja mal etwas absaugen
    und ausprobieren ob es besser wird.
    Melde mich wieder.
    Rony

  • #6

    Hallo alle beieinander,
    so heute war der große Tag für meine Diva.
    Wie nicht anders zu erwarten,heute hat es ja nur 22°, wurde nix gefunden. Kein zu geringes Spiel zwischen Kupplungsnabe und -korb,zum Vergleich wurde eine andere 750er,welche zum
    1000er KD da war,herangezogen und Probe gefahren, kein Unterschied,Getriebe schaltet sich super,ganz normal. Ja, klar es ist ja auch KALT. Auch kein "schabendes" Gefühl beim langsamen
    herauf/herunterschalten bei kaltem und betriebswarmen Motor
    Ernüchternd,aber was habe ich erwartet? Lasse den Händler noch eine Anfrage an Honda schreiben,ob denen dieser Problemstellung irgendwie bekannt vorkommt. Dann ist "mein Problem"
    wenigstens mal bei Honda gelandet,hoffentlich dokumentiert,auch wenn's wieder nix bringt,kann man zumindest nicht sagen,man hätte von nichts gewusst.
    Mal sehen,was die Zukunft meinem Getriebe und meiner Kupplung bringt.....


    Grüße,Rony

  • #9

    Hallo,
    anlässlich des Rückrufes habe ich meinen Händler gefragt,was es neues von Honda gibt,wie sie sich zu dieser Problemstellung äußern.
    Freundlicher Weise ließ mich mein Händler,die Problembeschreibung selber verfassen und sie ihm zumailen,da er sich bis dato noch nicht
    um mein Problem mit der NC gekümmert hat. Aus den Augen,aus dem Sinn.
    Nun schickte ich diese Mail auch an Hond-De........


    Mal abwarten,ob Honda wenigstens in die Gänge kommt. Immer unschön vom Importeur ne Mail zu bekommen,wo drinnen steht: Bekamen
    wir eine Mail von einem Unzufriedenen Kunden.....


    Abwartende Grüße aus Baiersdorf,
    Rony

  • #10

    Hallo zusammen,
    hatte meine Xe am 1. 10. zum Händler gestellt,er hatte das defekte Anlasserrelais zu tauschen. Nebenbei sollte, nun da Honda das OK gegeben hatte, die Kupplung
    geöffnet werden, um Kupplungskorb u. -Nabe zu vermessen,ob da Maßungenauigkeiten vorliegen. Ist leider bis Dato aus personellen Gründen nicht geschehen,statt
    dessen wurde mir nebenbei nahegelegt,eine Garantieverlängerung zu kaufen,was ich ablehnte,da sich mein Moped ja noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befindet.
    So,nun haben wir einen neuen Termin ausgemacht,wenn's ruhiger ist. Mal sehen.... Werde weiter berichten.


    Grüße,
    Rony

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