Der Motor hat ein Mapping für 91, ob man höhere Klopffestigkeit tankt, macht keinerlei Unterschied.
Bei 98 sind wohl andere Additive dabei, trotzdem halte ich den vermeintlich besseren Motorlauf für ähnlich realistisch wie Aussagen von HiFi-Voodisten über luftigeren und musikalischeren Klang dank entmagnetisierter CDs.
So nach dem Motto, man kann es zwar nicht messen, aber die NC fährt mit 98 einfach mobiler. :>)
Auslegung auf 95 und 98 mit Klopfregelung gibts wohl fast nur bei deutschen Herstellern, hab ich ab Werk im Auto und gibts glaube ich auch bei BMW-Motorrädern. Nervt bisschen, weil ich der Klopfregelung bei einem 16 Jahre alten Motor nicht vertraue und immer darauf achten muss, dass die Tanke Super Plus hat. Oft ist es dann auch nur eine einzige Säule.
Ein Mapping mit Zündwinkel für 95 könnte man aber mal vom Tuner erstellen lassen. Sollten vielleicht mal im Forum zusammenlegen.. auch für 35 kW auf 38,1 bei den alten 700ern.