E 10 / 98 Oktan

  • #11

    Der Motor hat ein Mapping für 91, ob man höhere Klopffestigkeit tankt, macht keinerlei Unterschied.
    Bei 98 sind wohl andere Additive dabei, trotzdem halte ich den vermeintlich besseren Motorlauf für ähnlich realistisch wie Aussagen von HiFi-Voodisten über luftigeren und musikalischeren Klang dank entmagnetisierter CDs.
    So nach dem Motto, man kann es zwar nicht messen, aber die NC fährt mit 98 einfach mobiler. :>)


    Auslegung auf 95 und 98 mit Klopfregelung gibts wohl fast nur bei deutschen Herstellern, hab ich ab Werk im Auto und gibts glaube ich auch bei BMW-Motorrädern. Nervt bisschen, weil ich der Klopfregelung bei einem 16 Jahre alten Motor nicht vertraue und immer darauf achten muss, dass die Tanke Super Plus hat. Oft ist es dann auch nur eine einzige Säule.


    Ein Mapping mit Zündwinkel für 95 könnte man aber mal vom Tuner erstellen lassen. Sollten vielleicht mal im Forum zusammenlegen.. auch für 35 kW auf 38,1 bei den alten 700ern.

  • #12

    Hallo,


    faktisch richtig ist es durchaus egal ob wir mit unseren NC´s 91 Oktan oder 102 Oktan (ROZ/RON) tanken.
    Auch der Wechsel von der einen zur anderen Kraftstoffqualität schadet unserm Motorrad nicht.


    Was wir aber durchaus bemerken können ist ein anderer Motorlauf und ein anderes Ansprechverhalten bei der Gasannahme.
    Dafür ist aber hauptsächlich die Kraftstoffzusammensetzung (Additivierung) verantwortlich und nicht die Oktanzahl.


    E10 verbrennt durch seinen höheren Alkoholanteil "härter".
    E5 halt etwas weniger "härter".
    Super Plus ist auch E5 nur mit anderer Additivierung und höherer Oktanzahl.
    V-Power Racing und Aral Ultimate mit 100 bzw. 102 Oktan beinhalten kein Bioethanol!
    Da aber der Gesetzgeber in Deutschland einen "Bio"- Anteil von mindestens 5 Prozent vorschreibt wird dieser Anteil im "Hydrocrackverfahren" aus Erdgas umgewandelt (V- Power und Ultimate).


    Mein Motorrad läuft am "seidigsten" :roll: mit diesen "Champagnertröpchen".
    Oder ich tanke in Polen. Dort gibt es kein "E" im Sprit. Mit diesem "Saft" (dem billigsten) läuft die Karre genauso, wie bei uns mit Ultimate etc.


    Also zusammengefaßt: Was wir bei den unterschiedlichen Kraftstoffsorten am Motorlauf bemerken hat so gut wie nichts mit der Oktanzahl zu tun.


    Jetzt könnte ich noch etwas über "Obenölschmierung" schreiben, aber das ufert dann aus... :whistle:


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #13

    Warum sollte man einen sehr teuren Sprit tanken, wenn der billigere genauso geht und keinerlei spürbare Auswirkungen hat. Unsere NC Maschinen wurden ja gerade auf Ergonomie wenig Drehzahlen und niedrigen Spritverbrauch getrimmt, das werde ich ganz bestimmt nicht mit übertuertem Supidupi Sprit zunichte machen. Ansonsten hätte ich mir gleich eine hochgezüchtete Rennmaschine zugelegt, wo es um jedes Quentchen Leistung geht und der Spritverbrauch Nebensache ist, aber nicht mit unseren Traktormotoren. ( Nicht negativ gemeint)

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #15

    Na, ja...


    Wenn Du (Luftfeder) keinen Unterschied bemerkst, dann ist die Kraftstoffsorte die Du bevorzugst für Dich sicher die Richtige.


    Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist Dein Motor "besser" eingestellt?! Zündung, Ventilspiel...


    Ich und viele Andere hier bemerken jedoch einen Unterschied. Einbildung?


    Ich würde den Mehrpreis für diese "edlen" Tropfen auch nicht (oder nur sehr selten) ausgeben. Ich habe jedoch in der Nachbarschaft eine Shell- Tankstelle die seit über zwei Jahren V-Power Racing zum Preis von Super 95 verkauft. :)
    Seit der Einführung von E 10 mußte der Pächter auf eine andere Kraftstoffsorte verzichten. In seinem Fall auf E 5.
    Shell "subventioniert" das V-Power weil er einen höheren Absatz an Super Plus nachweisen konnte.
    Shell subventioniert in seinem Fall lieber den Sprit, als die Tankstelle zu "modernisieren" (zusätzlicher Erdtank).


    Ist aber wie mit vielen Dingen im Leben. Warum einen "Single Malt" kaufen? Johnny Walker macht doch genauso besoffen?


    Es ist halt so, alles ist Richtig, nichts ist verkehrt, aber manches ist vielleicht ein wenig richtiger!?


    Liebe Grüße
    Bernd


    P.S. Bei mir kostet der Liter V- Power Racing (lt. Spritmonitor) gerade 1,39€. Ich glaube ich muß tanken fahren... :dance:

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #16

    Jetzt macht mal die Luxus-Spritsorten nicht so schlecht!
    Es gibt genau eine sinnvolle Anwendung:


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht bei meinem Rasenmäher,
    Motorsäge, -sense etc. und auch bei den Zweirädern vor der Winterpause.


    Durch den fehlenden Bioanteil ist das Zeug viel haltbarer und macht bei längerer Standzeit
    weniger (eigentlich keine) Probleme wie der Standartsprit.


    Ich nutze Ultimate auch für Zweitaktgemisch, das ist viel billiger als beim
    Gartengerätehänder "Sonderkraftstoff" zu kaufen. Natürlich ist das Abgas nicht so
    "gesund" wie beim Sonderkraftstoff, das spielt bei meinen Anwendungen aber keine Rolle.


    Zum normalen fahren ist das Zeug aber viel zu teuer und bringt nichts.

  • #17



    Ist da Gold drin oder warum so teuer? :)


    Edit, sry verlesen :P :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

  • #18

    Was ist daran teuer?


    Er hat ja Euro Cent geschrieben... also 1,0001 bzw 1,0003 € oder nich? Obwohl das auch komisch is... Normalerweise ist doch immer 09 am Ende.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #19




    Das ist in D üblich, nicht unbedingt überall anders.


    Wobei man hierzulande bei freien oder Supermarkt-Tanken auch schon mal eine 8 hinten hat oder 5 bei LKW-Diesel.
    Ein Hoch auf die Vielfalt... :p

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!