Reifen einseitig abgefahren

  • #13

    Die Reifenindustrie sagt hierzu, das es 2 Möglichkeiten gibt:


    1) das Vorderrad läuft nicht "in der Spur" bzw. nicht "in der Flucht", sodaß hier -ähnlich wie z.B. beim Pkw über die linke Hälfte (rechte Hälfte) -je nachdem wie die Lage des Rades ist- "radiert". Hier aäre dann ein minimaler "Verschleißgrat" zu sehen.


    2) Die linke -oder auch rechte Seite- ist die "favorisierte Seite" eines Bikers (manche sollen es ja schaffen, Stundenlang durch Kreisverkehre zu fahren, oder die "die Kleebätter" der Autobahnkreuze in beachtlichen Rundenzeiten zu durchpflügen). Mit zunehmender Geschindigkeit nimmt aucvh dser Verschleiß zu, würde sich dann auch am Hinterrad bemerkbar machen.


    Die größe Wahrscheinlichkeit liegt hier in einer Fehllage des Vorderrades.


    Gruß
    Rubber

  • #14

    Ich hatte/habe das auch,wenn auch nicht jedes Mal gleich ausgeprägt.


    Es hat, wie die anderen schon sagten, mit der "Bevorzugung" einer Richtung zu tun. Bei mir ist es nach Links. Mein Reifenhändler, der früher auch Rennen gefahren ist, erklärte das aber nicht mit der Kurvengeschwindigkeit an sich sondern dass man sich eben mehr zutraut in die eine Richtung und dadurch mehr, stärker/länger in die Kurve bremst. Dann geht der Gummi weg am Vorderrad an der Flanke...


    Hinten kann es den gleichen Effekt geben aber durch das Gasgeben, aus der Kurve nach Scheitelpunkt.


    Grüsse,
    Tinu

  • #15

    Tja, wen er nicht Fahrtrichtungs gebunden ist.
    Den Reifen einfach umdrehen.


    Würde ich mal vorschlagen.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #16


    ...Linkskurven haben bei Rechtsverkehr einen größeren Radius als Rechtskurven...somit ist das wohl klar dass diese schneller gefahren werden...lgg

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!