Führerschein A 2 für vor 1980 gemachten 3er Führerschein

  • #1

    Hallo,


    hat von Euch jemand, der vor 1980 den alten 3er Führerschein gemacht hat, die 40 Minuten praktische Prüfung für den A 2 gemacht?


    Erfahrungen würden mich interessieren.


    Gruß Gust

  • #2

    Ja, ich.
    Inhalt: Grundfahrübungen (langsamer und schnellerer Slalom, Vollbremsung, Ausweichen mit und ohne Bremsen), bischen Bundesstrasse und der Rest "Stadt"verkehr, das war 's (Stadt in Anführungszeichen, weil Simmern ja nicht wirklich Stadt ist :whistle: )

  • #3

    Hallo Matthias,


    hast Du Fahrstunden genommen?


    Es betrifft meine Frau, die ist jetzt seit einigen Wochen mit Ihrem 125er Eisenschwein unterwegs und hat schon weit über 1.000 km abgespult.


    Viele Grüße Gust

  • #4

    Hallo Gust,


    habe meinen 3er Führerschein 1978 gemacht, ich habe so meinen A2 im April 2013 erlangt, brauchte Sehtest und Erste Hilfe, hatte 4 Fahrstunden und dann die 40 minütige Prüfung.


    Die bestand aus Vollbremsung mit 50km/h danach Bremsen von 50 auf 30 km/h mit ausweichen und dann stehenbleiben und zum Schluß noch den langsamen Slalom durch die Pylonen. Die restliche Zeit war dann fahren im Stadtverkehr und ein kurzes Stück Autobahn. Das wars, danach gab es dann den neuen Führerschein. gekostet hat das alles zusammen mit Gebühren und Fahrschule 600€


    Gruß
    Willi

  • #5

    Hallo Gust,


    bei mir war`s wie bei meinen Vorschreibern. Lieber eine Fahrstunde mehr investieren, preiswert bleibt es allemal. Bei mir hat der FS um die 500 Euro gekostet. Meine Fahrprüfung hatte ich um 14 Uhr am heißesten Tag des Jahres. Direkt im Anschluss bin ich zum Hondahändler und habe zugeschlagen... ;)


    LG Micha

  • #6

    Ich auch! Wie bei allen anderen auch 4 Doppelstunden üben und dann die übliche praktische Prüfung. Das alles innerhalb einer Woche Urlaub.


    Dann auch gleich zum Hondaonkel und Integra bestellt.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    ..und mit 6 Sonderfahrten dazu hättet ihr für ein paar Hunderter mehr, die später sowieso für die Aufstiegsprüfung und evtl. noch eine Drossel draufgehen, gleich den A gehabt.

  • #8


    ... da kommt dann aber noch die Theorie-Prüfung dazu ... oder etwa nicht?

    Viele Grüße
    Uli

  • #9

    Hey Willi,
    wirklich einen Erste Hilfe Kurs? Mit meinem 3er von 76 hatte ich die gleichen Voraussetzungen, aber einen neuen Ersthelferkurs brauchte ich nicht.
    VG Klaus ;)

  • #10

    Nein, kein erste Hilfe Kurs. Und nein, bisschen drauflegen und gleich A ist auch nicht. Das wäre noch in allen Sonderfahrten geendet und abendliches Schulbankdrücken.


    Dazu lässt mir meinJob gar keine Zeit.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!