Kurbelgehäuse-Entlüftung

Habe meine mit 19tkm gekauft. Im Schlauch hatte sich etwas angesammelt. Ich weiß nicht, ob der überhaupt schon einmal geleert wurde. Aber das ist doch ein Stopfen im Schlauch, da dürfte gar nichts raus kommen.

Da gibt es doch bestimmt noch einen Tanküberlauf.

Nr.14 Entlüftungsschlauch Motorentlüfter

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Hallo,

bitte entschuldigt die Frage aber jetzt weiß ich wo der Schlauch ist bzw sein sollte ich werden morgen schauen ob ich ihn dort finde 😬 Muss man etwas beachten beim Entleeren des Schlauches? Oder einfach Stöpsel raus, auffangen, Stöpsel rein fertig? ….und habe ich das richtig verstanden, das ist übergelaufenes Öl aus dem Motor? Überprüft man einfach regelmäßig? Oder wurde vorher aufgefüllt und dann wird geprüft? 🤷🏻‍♀️

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Nein, es ist kein übergelaufenes Öl, sondern das was sich im Motor als Dämpfe niederschlägt und sich in diesem Schlauch sammelt.

Man kann mal einen Blick drauf werfen aber er wird in der Regel erst bei einem Ölwechsel entleert, soweit sich dort etwas angesammelt hat.

Da du auf deinem Bike Garantie hast und du/ihr ja mindestens 1 x Jährlich zur Inspektion müßt oder alle 12TKm(jenachdem was zuerst eintrifft) macht das die Werkstatt.

Bitte nicht in der Zwischenzeit entleeren, so kann die Werkstatt sehen, ob was nicht stimmt!!!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Alles klar! Heißt aber hoffentlich nicht das automatisch etwas nicht stimmt, wenn da was drin ist? 🧐

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Richtig!!!

Sollter er nach, ich sag mal 3TKM voll sein, mehr als 3-4cm(übertrieben gesehen), dann solltest du zur Werkstatt, denn das wäre nicht normal^^

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

in den letzten 25000km war er komplett trocken, nichts drin. Davor war mal etwas, aber nur ein klein wenig Dreck, Genaueres weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße,

Michael

Keine Panik!

Der Schlauch Nr.21 ist eigentlich nichts anderes als ein transparentes Auffanggefäß

der sich gut sichtbar auf der linken Seite des Motors befindet. (siehe unten)

Dieser ist sinnigerweise am tiefsten Punkt des Luftfilterkastens angebracht.

Er fängt das Öl auf das beim Kondensieren an den Luftfilterkastenwänden entsteht.

Angesogen werden die Öldämpfe aus dem Inneren des Motors (Kurbelgehäuse) durch den

Unterdruck im Ansaugtrakt.

Die meisten Öldämpfe gelangen allerdings durch die Drosselklappe wieder in die Zylinder

und werden mitverbrannt und verabschieden sich durch den Auspuff. :boywink:

Das wenige was sich bei mir nach 18 tKm angesammelt hat ist absolut harmlos. :)

Sollte es einmal zu viel werden, nehme ich eine Zange, drücke die Laschen der Feder-

schlauchschelle Nr.11 zusammen, ziehe den Stöpsel Nr.12 und lasse das Zeug ablaufen.

Warum sich beim ein oder anderen etwas mehr oder weniger Öl im Schlauch ansammelt

kann ich nur vermuten, :? aber das ist eigentlich auch Jacke wie Hose.

Bei den Mengen absolut harmlos.

Sollten sich nach z.B. 1tKm allerdings schon eine größere Menge ansammeln dann sollte

man der Sache eventuell auf den Grund gehen.

Mir ist nur noch nicht ganz schlüssig, was oben in der Zeichnung zu sehen ist, wofür am Schlauch Nr.:14 E-1 steht?

Hier auf der Zeichnung vom Zylinderkopfdeckel steht F-25, wo mMn der Schaluch Nr.:14 angeschlossen wird aber wofür steht jetzt F-25?

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!