Dumpingpreis für die S ??

  • #31


    Kann man nicht vergleichen, weil das Getriebe auch angepasst würde (kürzere Übersetzung), so dass die Leistung im selben Gang nicht unbedingt geringer wäre.


    Nebenbei kann man durchaus Leistung und Drehmoment kombinieren, siehe die flachen Drehmomentplateaus größerer Auto-Benziner. Drückt unten wie ein Diesel, geht oben wie ein Benziner. Die Technik dafür ist nur zu aufwendig für Kradmotoren.

  • #32

    Hallo!


    Seit dem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit vergangen und ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine NC750D integra gekauft.


    Dumpingpreis hin oder her - das ist mir eigentlich relativ egal, mir ist wichtig, dass ich den Integra zu einem günstigen Preis bekommen habe und für mich wäre kein anderer Roller/Motorrad in Frage gekommen wegen dem DCT.


    Was die Motorleistung betrifft finde ich Motoren, die auch von unten heraus Kraft haben viel angenehmer zu fahren als diese Drehorgeln. Ich bin schon einige Motorräder gefahren, darunter auch eine CBR600 (RR oder sowas? - hatte ein Bekannter) mit etwas über 100 PS aber da geht von unten heraus ja gar nichts, erst ab einer Drehzahl, wo die NC schon in den Begrenzer läuft wird es interessant. Die Motorcharakteristik mag für den einen oder anderen sicher interessant sein, ich finde die Dieselcharakteristik besser.


    Vor einigen Jahren, als ich eine R1150RT hatte, habe ich in den Dolomiten reihenweise Sportmaschinen versägt, da die auch von unten heraus den entsprechenden Bums hatte. Am Ende der Geraden sind dann die "Racer" wieder häher zu kommen, um dann aber gleich wieder im Spiegel kleiner zu werden, da ich mit dem Integral ABS mit Bremskraftregelung an der ABS Regelgrenze in die Kurve gebremst habe.


    Die Zeiten sind aber vorbei und nun fahre ich betont gemütlich (mit meiner minderjährigen Tochter am Sozius) und genieße jeden Kilometer. Davon abgesehen ist man auch nicht so leicht im Führerschein gefährdenden Bereich.


    Meiner Meinung ist das Konzept der Gleichteilepolitik bei Motorrädern eine logische Konsequenz, vor allem wenn man sieht wie unterschiedlich die einzelnen Modelle der NC Reihe sind. Davon abgesehen lässt sich dadurch auch ein günstigerer Marktpreis realisieren, der Hersteller macht auch mehr Gewinn und daher sehe ich das Konzept als Erfolg.


    Ein nicht zu verachtender Punkt sind auch die Wartungskosten und die Zuverlässigkeit wenn man sich die Beiträge hier durchliest und zum Teil bereits über 100.000 km damit problemlos gefahren wurden sagt das alles über die Technik.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #35

    Vielleicht weil es ein EU-Import ist?

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • #36

    Hier am Niederrhein sind div. Händler in Wesel, Düsseldorf und Krefeld, die als neue 2015er fur unter 5500€ weg sollen.
    Aber DCT ist nicht mehr zu bekommen :shock: :mrgreen:
    Ich stehe ganz kurz vor dem Kauf einer NC aber bei dem Gewicht finde ich die Leistung grenzwertig. Bin kein Heizer, aber etwas mehr power sollte schon gehen, ohne zur Drehorgel zu mutieren.
    Mir fehlt da ein nc900/1000 Modell. 80-100 PS und Alltagstauglich.
    Ich denke auf der neuen Affentwin Basis wird bestimmt noch ein Modell kommen...

  • #37


    CBR600F Hornet wohl, mit 102 PS. Knapp 50 PS bei 6500 u/min. So viel mehr hat die NC in ihrem Drehzahlbereich also auch nicht.
    Allerdings: bei 3000 u/min dürfte die Hornet ca. 15 PS abgeben, die NC etwa 25. Jetzt müsste man noch die Übersetzungen im 1. Gang vergleichen.. jedenfalls sind die NCs beim Anfahren ziemlich stark, schon ab ca. 4000 u/min kommt da aber kaum mehr als bei typischen Motoren dieser Hubraumklasse.


    Mal sehen, wenn die 750S so günstig bleiben, könnte ich ja mal meine austauschen..

  • #38

    Hallo in die Runde,


    das könnte auch etwas mit den Dumpingpreisen zu tun haben:
    Ab dem 1. Januar 2016 tritt die Norm Euro4 für Motorräder in Kraft und ich glaube ab dem 01.07., gilt das für alle neu zugelassenen Motorräder. Das ist schon seit einigen Jahren bekannt.


    http://www.heise.de/autos/arti…-Motorraeder-2850835.html


    Ich vermute mal, dass bis dahin alle Motorräder, die die Norm nicht erfüllen, verkauft oder zumindest angemeldet sein müssen.

    Gruß,
    Martin

  • #39


    Die Euro4 betrifft nur Fahrzeuge die 2016 die ECE-Homologation erhalten. Die AT z. B. gibt es auch ohne ABS zu kaufen, da sie die Homologation bereits 2015 erhalten hat. So wird es auch bei der NC sein.

    Gruß Andy

  • #40


    Die E4 gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 2016 mit der Ausnahme eines Übergangsjahres bis 2017 für alle, welche die E3 erfüllen also dafür eine Homologation erhalten haben.


    Gruß
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!