Wie und warum seid Ihr eigentlich zur NC gekommen?

  • #91

    Hallo!


    Warum bin ich zur Integra 750 gekommen?


    Meine Motorradvergangenheit beginnt 1993 mit einer Honda Transalp, die ich aber nur 1 Jahr fuhr und danach wechselte ich auf eine BMW R1100GS (Gummikuh), die ich aber auch nur knapp 2 Jahre fuhr. Nach einiger Abstinenz kam 2001 eine BMW R1150 RT die ich 2004 wieder verkaufte. Dann wieder einige Jahre nix, eine HD XL 1200 Sportster (Reparaturen ohne Ende), eine Honda F6C die mir aber nicht soviel Spass gemacht hatte und wieder rasch verkauft wurde. Da hatte ich eigentlich schon beschlossen kein 2 Rad mehr zu kaufen.


    Irgendwann dachte ich mir dann, ich kauf mir zum Arbeiten fahren einen Roller und hab eine SH125iABS gekauft, die mir aber schnell zu schwach wurde und so kam eine SH300iABS die ich 2 Saisonen fuhr. Alledings geht der zu zweit (mit meiner Tochter) am Berg auch die Luft aus und Überholen ist sowieso fast selbstmörderisch.


    Danach begann ich nach einem grösseren Roller zu suchen und hab mir einige angesehen (Yamaha T-Max, Kymco etc.). Dazu muss ich auch sagen, dass ich keine einzige Probefahrt gemacht habe und mir bereits als ich die SH300i gekauft habe, die Integra schon gefallen hätte, der Preis war mir aber zu hoch. Bei mir war es letztlich auch eine wirtschaftliche Entscheidung, denn der Integra ist um einige 1000 Euro günstiger wie ein T-Max 530 oder Burgman 650. Davon abgesehen gefällt mir ein DCT Getriebe besser als die Variomatik und die Diesel-Motor-Charakteristik sagt mir auch mehr zu, abgesehen vom geringen Verbrauch und Wartungsaufwand. Letztlich entschied ich mich aber auch für die Integra, da ich günstig zu einer Abverkaufs 750er in Rot gekommen bin.


    Geholfen bei der Entscheidung hat mir auch Youtube da man dort viele Tests oder Onboard Videos sehen kann und ich zumindest glaube das Richtige gekauft zu haben. Gefahren bin ich bisher mit dem Integra noch nie. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine R1100GS, R1150RT, XL1200C und F6C alle ohne Probefahrt gekauft habe und mit allen grundsätzlich zufrieden war.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #92

    Hallo, Ihr Lieben,


    mit 14 bin ich Mofa Hercules M5 gefahren, dann mit 16 ein Honda Mokick CB50, mit 18 dann eine Yamaha XS360 - bis es einen Bekannten von mir bei einem ziemlich bitteren Unfall zerlegt hat... Dann war erstmal Ende mit der Lust auf's Motorrad.


    Viele Jahre später kam eine Kawa Zephyr 750 in's Haus - ich weiss bis heute nicht weshalb, aber so richtig Spaß hat mir das bildschöne Moped nicht gemacht. Heirat, Kind, zu viele Hobbies für zu wenig Zeit -> Verkauf Zephyr!


    Die Jahre gingen in's Land. Irgendwie habe ich immer wieder mal über ein kleines, leichtes Motorrad nachgedacht - so um die drei KM zur Arbeitsstelle oder zum Brötchen holen zu fahren. Dieser Wunsch war immer wieder mal da, aber nie so richtig konkret. Ich weiss bis heute nicht weshalb, aber ich habe mir mal einen Termin für eine Probefahrt mit einem 125er Roller geben lassen und als Ergebnis stand ein nagelneuer Honda SH 150i Roller in meiner Garage. Und dann ist sehr schnell etwas ganz anders als erwartet passiert: ich bin immer häufiger mit dem Roller durch den Taunus gezockelt als dass ich ihn für die Kurzstrecken verwendet habe. So knapp 15 PS sind dann zum Überholen von Sonntagsfahrern eindeutig zu wenig, der Vollgasanteil war sehr hoch und ab 90 km/h liegt das Teil auch nicht mehr wirklich zufriedenstellend auf der Strasse... Aber Automatik fand ich total geil!


    In den Herbstferien habe ich ohne bewusste tiefere Absicht :mrgreen: nach Motorrädern mit Automatik gegoogelt und bin u.a. auf die NC 700 gestoßen. Also habe ich nur so aus Spaß mal nach NC 700 S mit DCT auf Mobile.de gesucht. Viele Modelle wurden da jetzt im Herbst nicht mehr angeboten. Bei einem Eintrag trifft mich doch glatt der Schlag: eine NC 700 S DCT, ein Jahr alt mit Zubehör für einen vernünftigen Preis zu verkaufen von einem Suzuki-Händler in MEINEM Wohnort. Angerufen, Probe gefahren und nun ist es bedeutend enger in meiner Garage geworden. Neben dem Roller, den ich vermutlich in 2016 wieder verkaufen werde, steht die NC 700 S DCT :angelic-cyan:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #93

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und auch relativ neu was Honda fahren angeht.
    relativ neu heißt ich fahre seit Juli 2015 eine NC 750 X mit Schaltung.
    Wie auch beim Auto kommt ein Automatikgetriebe für mich noch nicht in Frage.
    Ich kann eigentlich nicht wirklich einen Grund dafür nennen warum ich mir dieses Bike zugelegt habe!
    Bisher fuhr ich meistens eine Enduro (XT 500,DR 800,XTZ 660 Tenere).
    Bei meiner letzen Tour nach Schottland im September diesen Jahres stellte ich mit Schrecken fest das ich mich mit der XTZ und Gepäck ziemlich wackelig fühle!
    Also dachte ich mir es muss was anderes her.Ein Bike das vielleicht nicht so hoch ist.
    Mein Bikerkollege liebäugelt mit einer MT09.Ich brauche aber keine knapp 110 PS um auf einem Bike glücklich zu sein also dachte ich an die MT07.
    Durchsuchte dann das Netz nach Vergleichstests der MT07 mit anderen Bikes und ähnlicher Motorisierung.
    Dabei stieß ich auf die NC 750.55 PS sind vollkommen ausreichend.
    Der nächste Weg führte mich dann zum HH,probesitzen und probefahren.
    Fast 1500 km sind jetzt auf der Uhr und ich hatte schon viel Spaß mit Ihr.
    Ein Wermutstropfen habe ich allerdings (hat nicht direkt mit der NC zutun).Ich habe ein Saisonkennzeichen und ärgere mich das bei dem milden Wetter nichts mit fahren ist.


    So,jetzt zum Schluß,es ist das erste mal das ich in einem Forum geschrieben habe und hoffe das es so ok war.

  • #94

    Willkommen hier im Forum :!:
    Das lässt sich ändern und ist nicht wirklich teuer.
    Aber verlass dich drauf: Sobald du die Zulassungsstelle verlässt, fängt es an zu schneien!
    VG Klaus ;)

  • #95

    Hi Badboy, das war sehr O.K., was du geschrieben hast ;)
    Willkommen an Bord hier im Forum und in der Honda-Familie.


    Ich hoffe das war nur das erste, aber nicht das letzte mal dass du in einem Forum geschrieben hast ;)

  • #97

    Der Honda Händler lag direkt neben meiner ehemaligen Arbeitsstelle und dort habe ich im Frühjahr 2014 die NC750X das erstemal gesehen und war gleich angefixt.
    Aussehen, Preis und Leistung waren (imho) genau das richtige für mich als Anfänger.
    Zuvor bin ich 5 Jahre Piaggio MP3 400LT gefahren (Dreirad mit Autoführerschein). Da es in diesem Segment wenig Auswahl gibt und das Angebotene sehr teuer ist, habe ich mich entschieden den A-Schein doch noch zu machen.
    Nach bestandener Prüfung habe ich eine rote X bestellt. Drei Wochen war ich das erstemal damit unterwegs.
    Die werde ich noch min. ein Jahr fahren und mit etwas Glück kommt 2017 eine etwas Stärkere die dann hoffentlich wieder gut aussieht und nicht zu teuer ist.
    Wenn es einen 270 Grad/998ccm Motor mit 95PS und 98NM gibt, kann es auch einen 270 Grad/850ccm mit 80PS und 85NM geben, oder ?
    Dafür würde ich auch 7790.- Euro ausgeben.


    Klaus

  • #98

    Die frühere Honda Dominator hatte ich 13 Jahre lang.
    Kurz nach der MFK Prüfung (in D TÜF) kam mit 66'000km nach dem ich bis an hin ausser Verschleiss Teile und Service nichts hatte ein grössere Reparatur die CHF 1000.- gekostet hat.
    Als ich die Dominator beim HH wieder abholte sah ich eine NC700S DTC dort herumstehen und bin mit ihr schnell mal Probefahren gegangen.
    Ich konnte mit dem Automat nicht viel anfangen aber sonst war das Bike mehr oder weniger ok (na ja etwas höher könnte sie sein) aber das Preisleistungs-Verhältnis war einfach super gut.
    Okay also habe ich alle HH in der näheren Umgebung angeschrieben und gefragt ob sie mir min. CHF 1600.- im Eintausch mit einer neuen Honda NC700SA geben würden (das war die Dominator im Verkauf anscheinend noch Wert).
    Zwei HH haben das Angebot akzeptiert und beim näheren HH habe ich dann meine Donmator gegen eine NC700SA eingetauscht.


    Damit die Höhe einigermassen Stimmte habe ich sie mittels Höherlegeungssatz und Sitz Aufpolsterung höher gelegt. Da sie mir allerdings zu hart gefedert war habe ich durchs weicher stellen wieder etwas von der Höher verloren. :?


    Nun bin ich seit 2012 mit meiner NC700SA fast 30'000km gefahren und bis jetzt eigentlich recht zufrieden. Ich hatte bis jetzt eigentlich keine grösseren Reparaturen (hoffentlich bleibt das so).
    Ja vom Aussehen her gibt es schönere Bikes aber es war für mich einfach eine Vernunfts-Entscheidung.


    Gruss
    casa

  • #99

    Erstmal die Vorgeschichte: Mit 16 hat mir mein Opa eine Simson S51 mit 50ccm und Fußschaltung überlassen, weil er nicht mehr fahren konnte. Ich habe mir später als Student eine MZ ETZ 250 Baujahr 1984 zugelegt (und die Simson verkauft - damit waren 2 Drittel des Anschaffungspreises der MZ beschafft), die schon damals in optisch eher schlechtem Zustand war und deren technischer Zustand sich auch in 4 Jahren nur leicht verbessert hat (Wenn was kaputt ging, wurde es eben ersetzt. Es ging schon bisschen was kaputt). Die Wahl fiel unter anderem auf die MZ, weil ich sie mir auch als Student leisten konnte. So bin ich eine Zeit mit stolzen 21 PS herumgefahren (ca. 25.000 km), brauchte aber auch fast jedes Jahr einmal Unterstützung vom ADAC. Eigentlich hätte ich noch ganz gut damit leben können, aber ich war und bin Laternenschrauber (und habe eher 2 linke Hände, aber es gibt ein gutes MZ-Forum, da bleiben keine technischen Fragen offen), und hier in Nürnberg gibt es nirgends eine Werkstatt (ich habe jedenfalls keine gefunden), die Ostmotorräder gerne repariert. Übrigens haben die NC700 und die MZ eines technisch gemeinsam: sie drehen beide bis ca. 6000 U/min. hoch, dann ist Schluss. So besonders ist das mit der „niedrigen“ Maximaldrehzahl also gar nicht :)


    Ich habe also nach einem neuen Motorrad Ausschau gehalten (das alte steht aber noch angemeldet bei meinem Vater in der Garage, Steuern und Versicherung sind kombiniert fast auf dem Niveau der Kosten eines 50ccm Rollers und der TÜV-Prüfer war seehr großzügig). Eigentlich ergab schon die Internet-Recherche, dass es eine NC700 werden könnte. Allerdings habe ich außer mit meiner MZ wenig Motorrad-Erfahrung gehabt, sodass die es auch etwas schwierig war, zu wissen, was ich eigentlich möchte.


    Ich bin dann auch mal eine (neue) KTM Duke 690 probegefahren: ich bin 1,96m groß, und bei der Duke passt die Position aller Hebel etc. sehr gut, wenn ich auf dem S o z i u s sitz sitze ... (da wurde mir ohne Probefahren klar, dass die kleine 390 gar nichts für mich ist.). Die MT-07 war da schon besser (von wegen kleine Japaner), gut gefallen hat mir auch da das Gefühl, dass es mich vom Lenker reißt, wenn ich sie hochdrehen lasse, aber ich dachte, das nutzt sich wahrscheinlich irgendwann auch ab - sonst gäbe es ja keine Maschinen mit über 100 PS. Etwas enttäuscht war ich bei beiden von der Handlichkeit (dem Gefühl, überall durchwuseln zu können, wenig Platz auf der Straße zu brauchen und leicht den Kurs korrigieren zu können), denn obwohl bspw. die Duke etwa gleich wenig wiegt wie die MZ, fährt sie sich ganz anders. Die NC liegt – natürlich nur aus meinem Gefühl heraus und im Vergleich mit der MZ – da gar nicht so weit weg von der Duke oder MT-07 (liegt evtl. an den Reifendimensionen).


    Das Thema Gewicht war nach dieser Erkenntnis kein Hinderungsgrund mehr (die X ist schon ein Mords-trumm, wenn man vorher nur 154 kg bewegt hat, inzwischen kann ich da schon selbst drüber lachen), und für die X sprachen: mehr Komfort (weil viel höhere Sitzposition), der Stauraum, weniger Kosten (habe die X außerdem günstig gebraucht bekommen). Ich habe nicht nur darauf vertraut, dass eine Honda lange hält, sondern auch die Überlegung angestellt, dass das Schwestermodell Integra als Roller wohl auch darauf konstruiert ist, im Freien überleben zu können und es hier ja extrem viele Gleichteile gibt, während ich bei den Motorrädern anderer Hersteller fast sicher bin, dass die davon ausgehen, dass ihre Motorräder in Europa nur als Garagen- und Schönwetter-mopeds bewegt werden. Meine X steht ja draußen (wenn auch meist unter Plane) und wird außerdem immer bewegt, auch wenn's schüttet. Ich fahre nämlich jede Woche Montags hin zur Arbeit (ca. 90 km) und am Freitag wieder zurück, und ein Auto habe ich nicht. Im Winter fahre ich Zug, allerdings wird „Winter“ definiert mit der Gefahr, dass Salz auf den Straße herumliegt, nicht mit der Temperatur (auch bei Minusgraden an Herbstmorgen fährt es sich, richtig angezogen, auch ohne Heizgriffe oder solchen Schnickschnack :D , bis ca. eineinhalb Stunden lang geduckt hinter der Scheibe ganz angenehm).


    Wenn ich ganz auf den Einsatzzweck geschaut hätte, hätte ich einen Roller nehmen müssen. Da ich aber vorher auch „naked“ unterwegs war (ohne Scheibe, ohne Koffer etc.) und es auch funktioniert hat, ich gerne Motorrad fahren will (und auch selbst schalten, der Spaß daran ist mir auch mit 21 PS und 5 Gängen nie vergangen) ist die NC für mich – als Autoersatz – perfekt. Wahrscheinlich will ich irgendwann mal mehr als 48 PS (den vollen Führerschein A habe ich schon länger, siehe Vorstellungs-Thread: http://nc750.de/forum/viewtopi…707c0c44e07c4a271#p155541 ), aber im Moment liegt mein Verbrauch zwischen 3,0 und 3,4 l auf 100 km und es wäre meist noch Luft, später zu schalten. Ich muss erst mal besser Motorradfahren lernen, dann erst lohnt sich ein „schnelleres“ Gefährt. Wobei ich schon merke, dass ich im legalen Bereich gar nicht so viel mehr machen könnte, auch bei mehr Leistung – das war teilweise (bei freier Straße) schon mit 21 PS zu spüren. Nur Autos überholen bei 90 km/h geht jetzt viel, viel leichter als noch mit 21 PS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!