Blinkersummer
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#2 ... sorry, eine Einbauhilfe kann ich Dir nicht bieten.
Aber Frage: weshalb hast diesen akustischen "Anzeiger" gekauft und nicht gleich eine autom. Abschaltung - wegen dem Preis?
Ich habe eine solche auf meiner inzw. 28 Jahre alten "Graziella", das ist einfach phänomenal! Ich traure diesem Luxus bei meiner "X" wirklich hinterher ... -
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#3 Hallo, Seppele,
ich habe ein ähnliches Problem wie Michi und habe mich inzwischen ein paar Mal erwischt, dass der Blinker lustig weiter nach rechts blinkte, ich aber genauso lustig geradeaus fuhr. - Glücklicherweise habe ICH mich noch erwischt und nicht der auf die Hauptstraße abbiegende Omnibus! -
Ich habe daraufhin mit meinem HH gesprochen, da ich selber kein Schrauber bin. Ein nachträglicher Einbau einer automatischen Abschaltung ist lt. HH nicht so einfach, da Etliches geändert werden muss. Umbaupreise bis zu 800 Euro waren im Gespräch.
Der Crosstourer (oder -runner, ich kriege die zwei nicht auseinandergehalten) hat sowas und da dachte ich, das könne man einfach ... nein, man kann nicht. Auch alte Schaltungen aus der 1500er Gold Wing, denn die hatte das auch schon, sind nicht kompatibel.
Es gibt die Möglichkeit, ein anderes Relais einzubauen, das, verbunden mit einer orangen LED, ca. 15mal blinken lässt und dann ausstellt. Dann aber kann, ohne dass man erstmal den zurückgestellten Blinkerschalter nochmal auf "null" gedrückt hat, nicht wieder geblinkt werden. Die orange LED bleibt dann auf Dauerlicht, um dem Fahrer das anzuzeigen.
Leider bleibt bei dieser Schaltung auch die Warnblinkanlage nach dem 15maligen Blinken aus.Das gefiel mir dann nicht so richtig. Also hat mein HH das Relais umgestellt, was ohne große Mühe machbar war. Nun blinkt es nicht nur mit einem grünen Pfeil am Armaturenbrett, sondern die unter dem Armaturenbrett angebrachte orange LED blinkt mit. Und das ist so nervig, dass ich nicht ein einziges Mal mehr in die Verlegenheit geraten bin, den Blinker nicht zurückgestellt zu haben.
Wie die Schaltung genau aussieht, kann ich nicht sagen, könnte aber sicher bei meinem HH nachfragen.
Gruß
Harold
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#4 Zitat von Seppele... sorry, eine Einbauhilfe kann ich Dir nicht bieten.
Aber Frage: weshalb hast diesen akustischen "Anzeiger" gekauft und nicht gleich eine autom. Abschaltung - wegen dem Preis?
Ich habe eine solche auf meiner inzw. 28 Jahre alten "Graziella", das ist einfach phänomenal! Ich traure diesem Luxus bei meiner "X" wirklich hinterher ...An meinem Roller habe ich auch so ein akustisches Signal und ich finde es sehr hilfreich und nicht störend da Sicherheit einfach vorgeht.
Ja und der Üreis von 10 Euro ist natürlich unschlagbar.
Nur wüsste ich gerne wie ich es montieren kann und wo sich das Relais befindet. -
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#5 Zitat von michiAn meinem Roller habe ich auch so ein akustisches Signal und ich finde es sehr hilfreich und nicht störend da Sicherheit einfach vorgeht.
Ja und der Üreis von 10 Euro ist natürlich unschlagbar.
Nur wüsste ich gerne wie ich es montieren kann und wo sich das Relais befindet.Und genau aus diesem Sicherheitsbedürfnis heraus habe ich mit den nonakustischen Summer einbauen lassen.
Blinkegrüße
Harold
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#6 Zitat von michi....und der Üreis von 10 Euro ist natürlich unschlagbar.
Unschlagbar ist er nicht, schau mal hier durch: http://www.nc750.de/forum/view…f=56&t=4589&hilit=blinker
Da war, soweit ich mich erinnere, auch ne Bastellösung (bisschen Löterei) dabei. -
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#7 ... hm, ich dachte mir schon, dass die autom. Rückstellung kein billiger Spaß ist, wenn man diese als Originalteil vom renommierten Fachhandel will.
War deshalb eher davon ausgegangen die gesamte Einheit für überschaubares Geld vom Gebrauchtteilehändler zu beschaffen. Zumindest viele ältere und schwerere "Z" von Kawasaki waren ab Werk mit Rückstellung ausgestattet. Ein Bastler sollte - so mein Gedanke - in der Lage sein die verwertbaren Teile daraus in die Honda zu adaptieren. Ich selber bin leider (auch) kein Bastler, verzeiht mir also meine kruden Gedanken ... -
#8 Viele Wege führen nach Rom. Ich habe eine Blinkererinnerung von Baas ( http://www.polo-motorrad.de/de…-blinkerinnerung-12v.html ) eingebaut, die mit Zündungs-Plus, Masse und beiden Blinkerleitungen verbunden werden muss. Letztere kann man am Optionstecker abgreifen, der bei der X links und bei der S rechts hinter der Seitenverkleidung zu finden ist (wurde schon mehrfach beschrieben).
Den Piepser habe ich am Lenker befestigt.
Vorteil: piepst kurz nach 20 Signalen und dauerhaft nach 30, kann deaktiviert werden durch ein
Signal in die andere Richtung und bleibt beim Warnblinken stumm. -
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#9 Zitat von Seppele... hm, ich dachte mir schon, dass die autom. Rückstellung kein billiger Spaß ist, wenn man diese als Originalteil vom renommierten Fachhandel will.
War deshalb eher davon ausgegangen die gesamte Einheit für überschaubares Geld vom Gebrauchtteilehändler zu beschaffen. Zumindest viele ältere und schwerere "Z" von Kawasaki waren ab Werk mit Rückstellung ausgestattet. Ein Bastler sollte - so mein Gedanke - in der Lage sein die verwertbaren Teile daraus in die Honda zu adaptieren. Ich selber bin leider (auch) kein Bastler, verzeiht mir also meine kruden Gedanken ...Seppele, ich bin der Überzeugung, dass das geht, denn der HH könnte es ja auch. Aber es sind wohl wirklich einige Probleme zu überwinden. Es spielen Radumfang, Geschwindigkeit und ihre Messung, Neigungswinkel des Motorrades, ABS u. ä. eine Rolle. Darum sind die Dinger nicht einfach von einem Moped aufs andere übertragbar.
Und weil jedes Moped seine eigene dafür zuständige Elektronik hat, wird's auch nicht einfacher. Da ich die Pieperei des "Summers" nicht leiden kann - ich komme mir dann ein bisschen vor wie Oppa, der zu blöd ist, den Blinker auszustellen (stimmt in gewisser Weise ja auch, ich muss es aber nicht allen zeigen. ) und mit seinem klapprigen 25er Roller in Jogginghosen an der Kreuzung wartet, um eine Tüte Bier nach Hause zu schaffen. (Wie schön, dass ich keine Klischees kenne und bediene, hihihi) - habe ich die LED genommen. Tut's, passt und hilft meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Gut is'.Gruß
Harold
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