• #71

    Ich bummel gerne über die Landstraßen und genieße die Landschaft.
    Dabei fahre ich dann zwischen 80 und 100 km/h. Die Motordrehzahl
    liegt bei mir zwischen 2500 und 4000 U/min. Dadurch kommt der
    so niedrige Verbrauch zu Stande.
    Die NC700 eignet sich aber auch sehr gut für diesen Fahrstil.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #72


    Bei uns im Raum Oldenburg, Bremen und Bremerhaven ist Flachland! Der gemessene Verbrauch ist nur Landstrasse und die Geschwindigkeit lag
    zwischen 80 km/h Und 100 km/h im sechsten Gang! Im Alltag liege ich zwischen 3,5 und 4,0L!
    Ach, ich Liebe dieses Moped einfach :lol:


    mfg marco

  • #73

    Punktlandung:


    Ich melde mich auch mal zum Thema Verbrauch zu Wort melden:
    Nach 2500 km in 4 Wochen ergibt sich genau 3,50 ltr/100km Durchschnittsverbrauch.
    Allerdings mit nur sehr geringen Stadtverkehr Anteil.
    Erstaunlicherweise liegt der Verbrauch bei meinen bisher 2 Südtirol-Tagestouren sogar etwas darunter, trotz
    Vollgas bergauf und eher seltene Benutzung des 6. Ganges.
    Obwohl genau genommen müssten noch 1,5-2% Kilometerzählervoreilung draufgerechnet werden....
    Übrigens geht der Tacho bei 100km/h 6 % vor.
    Ich hätte noch einen Speedohealer rumliegen, aber ich weiss noch nicht wo der Anschluss zum Tachogeber sitzt.
    ( Boardoholic hilf :D ).

  • #74

    Ein Speedohealer verbaut man z.B. wenn man die Übersetzung ändert, um den Tacho anzugleichen,
    weil die Tachos nicht mehr wie früher vom Vorderrad die Geschwindigkeit erhalten, sondern von der Antriebswelle.


    klar doch... der 3 polige schwarze Stecker
    entweder direkt am VSS-Sensor oder noch besser hinten am Kombiinstrument.


    [album]446[/album] [album]445[/album]


    Dann viel Spaß beim Einbau Deines Tachokonverters. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #75

    Mir scheinen 6% bei 100 km/h die Regel zu sein. Meines Wissens nach müssen Tachos nur bis 50 km/h recht genau sein. Aber mal interessehalber... Gibt es hier eine Möglichkeit zur Nachjustierung?


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #76


    Robbie Du hast Recht... die Abweichung ist völlig in Ordnung und liegt in der Toleranz.


    ...mal ganz einfach erklärt:


    Es gibt 3 Leitungen am VSS (Geschwindigkeitssensor):
    rot-blau - TXD/RXD (Datenleitung) geht zum Kombiinstrument/ECM
    rot-grün - VSP (Speedimpuls) geht zum Kombiinstrument
    grün-rot - GND (Masse) geht zum Kombiinstrument


    Über die Programmierung des ECM (Steuergerät) wäre das theoretisch möglich, da hier eine bidirektionale, serielle Kommunikation zwischen Steuergerät (ECM) und dem Kombiinstrument statt findet.
    Nur kann keiner direkt auf das Steuergerät zugreifen und die Software anpassen, sonst wäre z.B. Tuning ein Kinderspiel und wir bräuchten keine PowerCommander und sonstige Hilfsmittel. ;)
    Also kommt nur der Umweg über einen Speedohealer in Frage, der nichts anderes tut, als die Signale über die TXD/RXD-Leitung anzupassen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #78

    Ich hätte mal eine kleine Frage :D


    Meine NC ist auf 34 PS gedrosselt, übt sich das auf den Verbrauch aus? Positv oder Negativ? Weil ich hab mal den Vebrauch anderer NC Fahrer gesehen und dachte mir nur OK, dass ist schon eine Hausnummer :D
    Immoment liege ich bei 3.9 Liter aber auch 4.2 Liter sind drin. Was ich dazu sagen muss ist, dass ich meine kleine schon eher "flott" durchs Bergische bewege, aber wenn ich nur zur Schule fahr versuch ich so Sprit sparend wie möglich zu fahren, aber ohne Erfolg :(

    Viele Grüße Dominik


  • #79

    Hallo City Hunter, ich fahre meine auch noch gedrosselt und unterbiete deine Werte deutlich. Nur ich fahre nur Flachland Berlin-Brandenburg-MecklenburgVorpommern.


    Ich war übers Wochenende in Berlin und bin schön die Landstraße zügig abgefahren mit Spitzen um 120 km/h und anständiges beschleunigen nach den Ortschaften. Habe über diese Strecke ( 215,9 km ) einen Verbrauch von 2,83 l eingefahren :dance:


    Kombiniert mit Stadtverkehr bin ich bei 3,3 l im Schnitt!

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #80

    Das sind natürlich Bombenwerte, nur leider gibt es hier Flach garnicht, sondern nur rauf und runter :D
    Einmal ist meine Mutter (Die ebenfalls eine NC fährt) mit mir gefahren, da hatte ich auch einen Verbrauch von ca.3 Liter, nur fährt meine Mutter einen sehr sehr entspannten Stil, der nix für mich ist :naughty:
    Ich will mich ja nicht beklagen. Denn jeder verfahrene Schluck Benzin, ist ein unter voller Begeisterung verfahrener :D

    Viele Grüße Dominik


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!