• #472


    Also wenn man es schon SO genau nimmt und den BMI mit in die Rechnung einbezieht sollte man auch gleich beachten das der Tacho zu schnell läuft (bei mir mit Vergleich zu GPS immerhin ca. 10%). :think:


    Aber das versaut dir dann natürlich wieder den Schnitt :mrgreen:

  • #473

    Bei mein NC700XD ist die Geschwindigkeitsabweichung etwa 6 % (100 kmh gleich 94 kmh-GPS). Die Abweichung der Tachostand (gefahrene km) ist weniger als 1,5 % (300 km gleich 297 km-GPS). Unter Berücksichtigung dieser Abweichungen wird der Schnittverbrauch 3,06 Liter pro 100 km. Aber das versaut mein Spass am Motorradfahren keineswegs. :D

  • #474


    Kommt darauf an wann du die Messung durchgeführt hast. Durch Abfahren des Profils am Hinterrad ändert sich der reale Abrollumfang. Somit hast du für unterschiedliche Profiltiefe am Hinterrad unterschiedliche Abweichungen in der Strecken und Geschwindigkeitsmessung. Du müsstest also eine Reifenlebensdauerdurchschnittsabweichung bestimmen und diese in deiner Verbrauchsberechnung berücksichtigen. Oder einfach immer GPS mit einem infinitesimalem Abstand zwischen den Positionspunkten laufen lassen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    So, genug klug geschissen für heute :shifty:

  • #475

    Habe jetzt das erste Mal über 400 km mit einer Tankfüllung geschaft :dance:
    Nach 403 Km habe ich 12,41 L getankt was einen Verbrauch von 3.08 L entspricht :dance:


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #476


    :shock: Macht das Zähnchen tatsächlich so einen großen Unterschied beim Verbrauch, oder fährst du einen besonders sportlichen Stil? Hatte nämlich auch schon mal über so einen Ritzeltausch nachgedacht.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #477

    Meine 700XD mit 15 er Ritzel liegt um 4 L. Und ich bin gezwungenermassen immer mit Sozius unterwegs ;). Auch Brense ich gerne ml vor der Kurve um danach mit Volllast wieder raus zu ziehen. Denke nicht dass das Ritzel einen so grossen Unterschied macht. Denke das meiste schafft man über den Fahrstil.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #478

    Mein Verbrauch ist in diesem Jahr um ca einen halben Liter hoch gegangen: letzte Jahr hatte ich mit meiner NCS D noch 3,5-3,7 jetzt sind es 3,9-4,2.
    Gewechselt hatte ich die Reifen auf die MPR4 und die Scheibe von MRA Vario auf Puig Touring - aber ob das der Grund sein kann. Den S-Modus hatte ich auch schon letztes Jahr meistens verwendet.

  • #479



    nö, dass ritzel hat kaum (wenig) einfluss auf den verbrauch.
    ich fahre ausserorts meist über 4.000 u/min um einigermassen voranzukommen.



    ps: neuwertigen 6ten gang zu verkaufen :mrgreen:

  • #480

    heftig : Der NC750X-2015 hat original eine Endübersetzung von 17 - 43 Zähne. Ein Zahn weniger am Ritzel wäre ein 16er; ein 15er hat also zwei Zähne weniger. Mit weniger Zähne am Ritzel macht der Motor mehr Umdrehungen bei gleicher Motorradgeschwindigkeit, es ergibt sich allerdings mehr Drehmoment und deswegen mehr Zug beim Beschleunigen. Aber was bringt das ?? :think: Wenn man ausserorts meist über 4000 UpM fährt ist es schon klar das der Schnittverbrauch über 4,3 ltr. oder mehr wird.
    Welche Überlegungen haben dazu geführt um neben ein CBR900RR auch eine NC750X zu kaufen ?


    bottle : Man muss schon nachdenken ob sportlich fahren auch ein kleineres Ritzel braucht ? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!