• #371

    Bin jetzt in acht Wochen 4700 km gefahren, hauptsächlich über Bundes- & Landstraßen.


    Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 3,4 Liter/100 km, tanke nur Super Benzin (E5).


    Sehr selten liegt mal der Verbrauch höher, der günstigste Verbrauch lag bei 3,1 Liter/100 km



    Ich bremse sehr viel mit dem Motor ab, nur bringt es nichts zum großartigen Spritsparen, denn die NC 750 hat nach meinem Kenntnisstand keine Schubabschaltung ( ... aber die Bremsklötze kosten auch Geld)



    Gruß
    Alex

  • #372


    ...
    Vielleicht hilft es wenn man die Kupplung ziehst und lässt den X einfach rollen, anstatt gleich in 5.Gang zu schalten um die Motorbremse zu nutzen.
    Wenn du die Kupplung vor dem Ortsschaft in 6.Gang ziehst und fest haltest, siehst du wie die Motordrehzahl von 3000 z.B. auf 1100 zurück geht.
    ...
    :shifty:
    Ob die Methode für die Kupplung gut wäre, soll man lieber die Erfahrenen fragen.
    :think:
    LG/KevinX

  • #373

    ... Vielleicht hilft es wenn man die Kupplung ziehst und lässt den X einfach rollen, anstatt gleich in 5.Gang zu schalten um die Motorbremse zu nutzen. ...


    das wird sicher nicht helfen, denn im Schiebebetrieb schaltet die Motorsteuerung die Benzinzufuhr ab also Verbrauch dann 0 Liter auf 100 km !


    Gruß KARL

  • #374

    Alles peanuts - egal, ob 2,75, 3,1, 3,5 oder 3,8... .
    Ich war am Sonntag mit einem 990er SM-T-Fahrer unterwegs. War eine ziemlich flotte Runde. Wir haben dann an der selben Tankstelle getankt - während sich meine Duke 3,6 Liter genommen hat, waren es bei der SM-T 9 Liter... :o .
    Da wollen wir doch über ein paar Zehntel mehr oder weniger gar nicht nachdenken... :naughty:

  • #375

    Ich konnte jetzt auch beim ersten Moppedurlaub in den Alpen (Südtirol) zu meiner Verwunderung feststellen, dass meine 700X mit DCT, ohne dass ich bewusst sparsam gefahren bin, sich nur zwischen 2,8 und 3,0 Liter genommen hat. Bin sogar eine 430 km Tagestour ohne nachtanken einfach durchgefahren. Das Streckenprofil macht wohl echt viel aus. Wenn man dem Pass erklommen hat geht es dannach ja immer schön bergab mit Schubabschaltung. Durch die Ortschaften bin ich immer wie vorgeschrieben durchgefahren.
    Zu Hause im flachen wenn ich es drauf anlege besonders sparsam zu fahren komme ich nicht auf solche Traumwerte (meist 3,3 - 3,5l). Ist komisch, ist aber so :mrgreen:

  • #376

    Grad hab ich an anderer Stelle gelesen, dass die NC-Motörchen keine Schubabschaltung haben.


    Haben die jetzt oder nicht? Würde mich schon interessieren, weil ich dann meine Fahrweise entsprechend anpasse (wenn's mir in den Sinn kommt)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #377

    Nee, die NC hat keine Schubschaltung! Mag sein, dass es Moppeds mit Schubschaltung gibt, ich kenne allerdings keines. Alle Einspritzer, die ich bis jetzt hatte, hatten keine, meine beiden aktuellen Moppeds ebenfalls nicht.
    In der Regel können das Alle, die einen Zubehörpuff haben, auch hören, wenn sie vom Gas gehen... ;) :D

  • #378

    ach das bringt doch sowieso fast nix. man kann das aber auch rausfühlen, ob das kfz das hat oder nicht. mein auto hat 650upm leerlaufdrehzahl und ab ca. 1200upm merkt man von der motorbremse plötzlich nix mehr. das heißt also bei weniger als 1200upm wird wieder leerlaufspritmenge eingespritzt, was beim pkw aber auch nur 1,2-1,5L/h sind.
    wenn man die fahrweise bewusst viel auf motorbremse anlegt, kann der verbrauch auch wieder steigen, weil es energetisch sinnvoller ist die vorhandene bewegungsenergie mit leerlaufverbrauch ausgekuppelt zu nutzen statt länger gas zu geben und dann mehr motorbremse und schubabschaltung zu nutzen.


    da kommt so wenig bei rum, da fahr ich lieber normal.

  • #379

    Nach 304 Kilometern habe ich heute 8,5 Liter nachgetankt, was einen enttäuschenden Verbrauch von 2,79 Litern ergibt, und mir wieder mal gezeigt hat, dass ich ohne Autobahnfahrten einfach keinen anständigen Verbrauch zusammenbekomme... :crying-yellow:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich höhertouriges Fahren angewöhnen muss :!:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #380

    Hi,


    es ist schon erstaunlich mit welch niedrigen Verbrauch man die Kräder bewegen kann... Wenn man so an früher denkt, wo man runde 6 l/100km einplanen musste.
    Honda zeigt wie man mit Upsizing Sprit sparen kann.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!