drehmomentloch bei 2500-3000 rpm

  • #11


    Kenne ich. Keine Ahnung, ob das schon immer war, oder erst nach einiger Zeit...

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #12

    so


    das reseten des steuergerätes hat was gebracht. Ganz weg ist das loch nicht aber bei weitem nicht mehr so stark zu spüren. Vielen dank für den Tipp

  • #13

    Freut mich.


    Bezüglich einfahren: Ja, man soll beim neuen Motorrad es langsamer angehen. Wobei ich der Meinung bin, dass dies heutzutage bei den neuen Motoren ehr dazu dient mit der Maschine vertraut zu werden und eventuelle Fertigungsschäden wenn dann eher bei geringen Geschwindigkeiten passieren (z.B. ein Span im Kolben). Ansonsten eben "gesittet" und entsprechend der STVO fahren.
    Schädlich ist eher wohl konstantes Fahren, beispielsweise die ersten 200km nur Autobahn bei 130.

  • #15

    Erklärt mir als Unwissenden doch mal, was ein Steuergerät-Reset bei einer einfachen Kennfeldregelung ohne Lernfunktion wie beim DCT bringen soll? Kann mir auch nen Rosenquarz an den Spiegel hängen oder eine Drahtpyramide auf den Helm setzen, um kosmische Strahlen positiv zu bündeln... Wer dran glaubt und besser schlafen kann, nur zu. :shifty:


    Ich müßte mal googeln, aber es gibt bei Honda ein Prozedere um den Drosselklappenwinkel wieder korrekt anzulernen bei eventuellen Falschsignalen vom Klappenpotti.


    Andernfalls mit dem Hobel beim Freundlichen vorstellig werden und Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.

  • #16

    Ich habe heute auf der Feierabendrunde mal ganz gezielt nach dem hier geschilderten Problem gefahndet: negativ.
    Ich habe meine X im zweiten, dritten und vierten Gang jeweils von 2000 rpm bis über 5000 rpm hochgezogen (also Gas kräftig aufgerissen, nicht sanft mit Erhöhung der Drehzahl weitergedreht) und niemals nicht war irgendeine Nachlässigkeit zu merken :snooty: , im gesamten Bereich satter Durchzug :handgestures-thumbup:
    Ich hatte meine von Anfang an im gesamten Drehzahlbereich eingefahren, also auf jeder Fahrt eigentlich das gesamte Drehzahlband (na gut, bis knapp 6000 rpm) genutzt, hatte mein Händler mir so geraten.
    Danken tut mir mein Schätzchen das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h :dance:

  • #17


    Sachmal, liest du das, was du selbst schreibst auch? Erst sagst du "ohne Lernfunktion", dann sprichst von einer Möglichkeit etwas neu anzulernen.
    Und sicher wird auch da ein Steuergerät angelernt. Sensoren kann man nicht anlernen, die sind zu doof dazu.
    Ansonsten hat wohl auch die Honda ein (begrenzt) adaptives Kennfeld, kannst auch gern mal in den link zu Reset schauen.

  • #18

    Also Meine zieht auch von unten heraus satt durch...aber die wurde auch nicht sachte eingefahren :mrgreen:


    Steuergerät zurücksetzen , oder zum Freundlichen fahren...wobei...mit Sozia bei 2000 U/min Gas geben...da kommt doch nix...wenn se ab 3 geht reicht das doch :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #19

    Hier haben, was vielleicht für die Neulinge besonders interessant ist, Knut und Harry mal beschrieben, wie ihre Biks nach der "MotoMan-Methode" eingefahren worden sind:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…=4520&hilit=motoman#p4520 <---- :text-link:


    Ich selbst wusste von dieser Methode 2012 noch nichts, war aber gerade in der ersten Zeit oft unbewusst mit zu hohen Drehzahlen unterwegs.
    Die NC dankt es mir einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 188 km/h... :dance:.
    Von mehreren Teilnehmer war schon zu lesen, wie sie nach dem Einfahren in der Großstadt - immer von Ampel zu Ampel in meist niedrigen Drehzahlen - heute kaum 170 km/h erreichen können.


    Es grüßt
    sin_moto-man... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #20

    Ich werde da auch mal drauf achten.
    Da ich meine gebraucht gekauft habe, weiß ich nix über die Einfahrzeit, glaube aber, dass der Vorbesitzer sie nicht unbedingt geschont hat, so wie ich ihn kennengelernt habe und seitdem weiter von ihm gelegentlich höre.
    Schon viel eher hab ich sie mir im Laufe meiner 14tkm "versaut", da ich sehr umsichtig und gleichmäßig fahre. Kaum Vollgas, bisher nie auf der AB ausgefahren, das könnte der X schon was an Dynamik geraubt haben. Bin halt eher ständig im Surf-und Hab-acht-Modus unterwegs. Ich denke, dass ich die aber wieder im gewissen Rahmen anerziehen könnte, es ist aber auch schlicht nicht meine Art zu fahren. Interessant wäre allerdings, ob man durch eine andere Fahrweise die X insgesamt wieder spritziger, kräftiger bekommen würde, auch, wenn ich dann das Potential ja gar nicht nutze.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!