drehmomentloch bei 2500-3000 rpm

  • #41

    Meine NC750 hat das Problem leider auch. (bin auch eben wegen dieses Problems und einer Google-Suche erst auf den Thread aufmerksam geworden)
    Geb ich bei 2500RPM Vollast, nickt sie bei ca. 3000 RPM relativ stark ein und gibt erst danach ordentlich Gas.


    Meine hat jetzt 1900km runter und wurde von Anfang an sportlich bewegt. Nur warm fahren tue ich immer sehr sachte.
    Was aber egal ist. Im ernst: Das was die Steuergeräte anlernen sind Nouoncen und die Werte werden im Fahrbetrieb auch regelmäßig überschrieben. Ein "du hast dein Mopped falsch eingefahren und jetzt ist das Steuertier wuschig" ist mEn. eher nicht der Rätsels Lösung.


    Aus dem Bauch raus hätte ich getippt das entweder was im Ansaugtrakt nicht stimmt oder die Maschine kurz die Zündung deutlich zurück nimmt...
    Allerdings sind das bei meiner nicht die einzigen Zipperlein... hab gestern festgestellt das die Vorderradbremse sehr deutlich schleift und das Getriebe lässt sich auch nur sehr harkelig bedienen. Kommt häufig vor, das der Gang nicht geschaltet wird... (non-DCT) Bin da insgesamt leider etwas enttäuscht zZ. ... da macht meine 92er TransAlp momentan den solideren Eindruck...


    Sören

  • #43

    Also es gab immer schon diverse Abregelungen im 2. und 3.Gang, wenn man explizit Vollgas gibt. Das ist als Ortsausgangsbremse gedacht (Vollgas beim Ortsende Schild) und war/ist Teil des Pruefzyklus.
    Ich habe das zwar an meiner NC niemals festgestellt, aber werde es auch nochmal genau testen.
    Nach dem Abbiegen schaltet mir die #%^&@ oft zu frueh vom 2. in den 3., obwohl Vollgas (Abiegen in enge Luecke z.B.).
    Passiert andererseits eigentlich nur beim Abbiegen, und keine Ahnung ob das auch im S Mode ein Thema ist. Jedenfalls u.U. auch eine Form von Abregelung, hier ueber DCT realisiert.


    Mag vielleicht sein, dass irgendwelche Homologationseffekte reinhauen, mal staerker mal schwaecher. Interessanter Punkt!

  • #44


    Als Bastlerlösung für meine ur-alte TransAlp sicher ein guter Tipp. Bei nem nagelneuen Mopped muss das aber ab Werk laufen. Allein schon wegen des Garantieverlustes wenn ich da Suppe rein Kippe die Honda nicht für das Mopped vorsieht.


    Das Drehmomentloch ist übrigens nicht zuverlässig Reproduzierbar und tritt im Teillast und Vollastbereich auf...
    Aktuell wird noch die Sitzbank umgepolstert... danach geht's direkt zum Händler.... das mag ich so nicht :X


    Sören

  • #45


    Mein HH hatte bei der 12er (keine Garantie, auch nicht bei ihm gekauft) ne 5W... Suppe reingepackt. Ich hatte ihn gefragt ob das richtig sei, weil im Handbuch 10w30 bis 10w40 empfohlen wird. Er meinte ist kein Problem bei den modernen Ölen, die kann man mischen.


    Naja fuhr verdammt scheiße, um es direkt zu sagen. Das Getriebe (schalter) knallte noch mehr als mit dem empfohlenen Öl. Kupplung war auch agressiver.


    Das war dann der Punkt an dem ich entschieden hab die Inspektionen selbst zu machen.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!