Hallo, liebe Foraner, ich habe da etwas Tolles erlebt.
Bei einer Pause während einer Tour gestern habe ich, wie ich das - bisher - immer gemacht habe, die Zündung bei eingelegtem 1. Gang (DCT) abgestellt. Dann wollte ich nach der Pause wieder losfahren, was aber nicht ging, da beim Einschalten der Zündung der 1. Gang nicht automatisch rausgenommen wurde. Er blieb da, wo er war, nämlich "drin". Alles Fummeln half nichts, der Versuch, den Gang durch Schieben des Wahlschalters auf "N" rauszubekommen schlug fehl.
Fein, so stand ich dann da und machte ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck, weil die Kiste nicht mehr zu starten war.
Irgendwann hat es dann doch noch einmal - ein letztes Mal - "Klack" gemacht und der Gang war draußen. Zu Hause angekommen, habe ich wieder wie gewohnt die Zündung ausgemacht. Ein weiterer Versuch war mir nicht vergönnt, denn nun ging nichts mehr. Also habe ich das Mopped per Versicherungsschutzbrief zum HH schaffen lassen.
Nach Durchsicht beim freundlichen HH wurde mir mitgeteilt, die Batterie sei schwach auf der Brust gewesen, das käme schon mal vor, auch bei neuen Motorrädern. Es sei so, dass das automatische Rausnehmen des 1. Ganges bei Anschalten der Zündung viel Strom zöge. Sei die Batterie schwächlich, sei nicht mehr genug Strom da, das Steuergerät würde Fehler produzieren und nichts ginge mehr.
Um das zu Vermeiden - denn früher oder später käme es wieder dazu, weil man erstens nie wisse, wie gut die Batterie sei und zweitens auch neue Batterien altern würden - solle ich immer vor dem Abschalten der Zündung den Gang herausnehmen. Auch das Betätigen des Killschalters sei vor dem Herausnehmen des 1. Ganges nicht sinnvoll, denn dann käme ich u. U. wieder in dieselbe Situation. Wenn ich den Seitenständer herausklappen würde, würde das Problem umgangen, da bei diesem Vorgehen immer zuerst automatisch der Gang vom Steuergerät rausgenommen würde und dann erst der Motor abgeschaltet.
Alles sehr interessant und wohl eine Gewöhnungssache.
Mich würde aber jetzt interessieren, wie diejenigen von Euch, die auch mit DCT fahren, das handhaben und ob bei jemandem schon einmal Ähnliches aufgetreten ist.
Gruß und Dank
Harold