Angststreifen ? Reservestreifen ? Alles Quatsch ?

  • #51

    Sin, das ist der "Angstreifen-Begrenzer" - wenn Du den während der Fahrt siehst, weißt Du, das Einschlagen ist nur noch ein Wimpernschlag entfernt... :shock:

  • #53


    Was bringt dich dazu zu denken ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen? :)
    Meine Antwort darauf findest du darunter.

  • #54

    Klar, ich bin da komplett relaxt, wenn jemand die Kanten nicht benutzt. Wenn man es dennoch wünscht und bisher nicht bis da runter gekommen ist empfehle ich aber profesionelle Hilfe in Form von eines Schräglagentraining. Es macht einfach mehr Spaß und ich finde es sicherer. Übrigens sind die Kurven in denen ich so fahren kann eher die Ausnahme. Ich muss sie entsprechend einsehen können und sie muss mir einfach liegen. Am besten auf der Hausstrecke da kennt man noch die Gripfähigkeit der Oberfläche. Ich fahre insgesamt so das es keinesfalls weh tut, der Spaß kommt erst an zweiter Stelle.
    Was ich generell mache ist die Reifen erst warm zu fahren, passt vom Timing gut mit der Öltemperatur an meiner Duke.
    Worüber ich immer wieder erstaunt bin welches enorme Drehmoment beim Herausbeschleunigen übertragen werden kann bis die TC eingreift. Auf der anderen Seite war es letztens im Mai wie Schmierseife als es lange nicht geregnet hatte und ein unsichtbarer Pollenfilm auf der Straße lag, am dunklen Autolack war er dann sichtbar!
    Die Traktionskontrolle war ständig am eingreifen es hat an diesem Tag wirklich keinen Spaß gemacht obwohl ein wunderbares Wetter war.


    lg, Matthias

  • #55


    Geht mir auch so. Im Normalbetrieb hat Ankommen erste Prio. Man weiß ja nie, was auf der Straße in oder hinter der nächsten Kurve rumliegt/-steht. Also erstmal nur 80%.


    Das war letztes Wochenende in Bebra in der Gruppe schon besser. Wenn 5 Moppeds vor Dir als "Scouts" durch die Kurven am Stock donnern, dann kann man den Straßen- und Hindernisdetektor ein wenig runterregeln und einfach mitfliegen. Der Speed in den Kurven hat auch gepaßt - hat einfach Spaß gemacht. Das mache ich hin und wieder auf Tour auch, dass ich mich eine Viertelstunde einfach mal an stärkere Motorräder (oder bessere Fahrer) dranhänge. Oft kann man sich auch gut was Abgucken.


    Am allerbesten ist es auf einem abgesperrten Kurs, wie ich am Wochenende beim ADAC wieder feststellen konnte. Super-Belag, kein Verkehr - da bekommt Onkel-Sigi auch mal die Rasten beidseits poliert und bewundernde Kommentare der Nichte (mein Bruder hat sich schon beschwert, er gilt jetzt als uncool).


    Leider sind hier bei mir keine Rennstrecken in der Nähe, sonst würde ich da regelmäßig zum Üben hinfahren. Weil eins ist klar: Gut genug gibt's beim Moppedfahren nie.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #56


    Genau darum geht es ja. Ich schrieb, das ich so wie es ist glücklich bin und keinesfalls extra Lehrgänge buchen werde. Du dagegen rätst mir aber zu eben diesen. Da muss doch irgendwo was auf der Strecke liegengeblieben sein.


    Im übrigen habe ich früher durchaus die komplette Reifenoberfläche genutzt, nur halt seit meinem Unfall nicht mehr. Ich gönne euch euren Spaß ja auch und ich bewundere auch den Mut dieser Fahrer und trotzdem bleibt es für mich dabei, es ist eine Art Schwanz messen, eben ein typisches Männerding :)


    Als Essenz wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ein Angststreifen nichts über den Fahrer aussagt, ausser das er gut durch Kurven kommt. Vielleicht hat er dabei sogar mehr die Hosen voll als alle glauben mögen, man weiß es nicht und auf dem Reifen steht es auch nicht drauf.


    Habt Spaß, genießt jede Kurve und bleibt heil dabei. [WHITE SMILING FACE]

  • #57


    Ja das hab ich auch so verstanden und wollte dir nur als wirklich gut gemeinten Rat sagen, dass solche Sicherheits-Trainings wirklich ihrem Namen gerecht werden. Ob du es dann machst oder nicht und ob du jetzt lieber gemütlich oder schnell durch Kurven fährst liegt natürlich ganz bei dir da möchte ich dir auch nicht reinreden das ist deine Entscheidung. :)

  • #58


    Das ist der Reservestreifen (siehe Titel). :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #60

    der Reservestreifen ist da um in ersterlinie keine "hochseiter" zu produzieren (die berühmten selbstunfälle vor lauter schreck..).........klar gibts auch situationen wo etwas entgegen kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!