Wasserpumpe defekt!?

  • #21


    Ist ne Frage des Alters. Früher habe ich selber gepumpt, heute lass ich lieber pumpen. :character-oldtimer:
    :lol:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #23


    Ein Auto ist kein Motorrad. :naughty:


    Ein VW kein Honda. :whistle:


    Und ohne Pumpe geht es auch nicht :lol:

  • #24

    Kann mir jemand erklären, wie eine Wasserpumpe beim Zweirad angetrieben wird?


    Habe neben der NC noch einen Suzuki Roller UX150 und bekomme bei diesem sehr schnell zu hohe Temperatur, bei normaler Fahrt schon kurz vor rotem Bereich.


    Kühlwasser 1:1 voll und entlüftet / Thermostat ausgebaut und im Wasserbad getestet / Wasserpumpengeh. geöffnet und versucht den Flügel zu drehen dieser sitzt aber fest daher meine Frage ob ich diesen Flügel bei stehendem Motor gedreht bekommen sollte. :oops:

    Gruß Didi

  • #25


    Nein den Flügel kannst du bei stehenden Motor nicht drehen.Wenn du den Motor drehst sollte er sich drehen.

  • #26

    Hi,


    beim Roller wird die Wasserpumpe meist von der Ölpumpe mit angetrieben. Die Kraftübertragung funktioniert in der Regel über einen flachen, rechteckigen Mitnehmer, der leicht einem Schraubendreher ähnelt.
    Bist Du sicher das Du den Kühlkreislauf ordentlich entlüftet hast? Ist der Kühler zugesetzt, oder sind die Kühlerlamellen durch Steinschlag, o.ä., breit gedrückt, so das dort keine Luft mehr durchstreichen kann?
    ist evtl. auch nur der Temperaturfühler oder die Anzeige hinüber?


    Du kannst die Pumpenfunktion auch testen, indem Du die Originalen Kühlerschläuche von Thermotatgehäuse und Wasserpumpe entfernst und stattdessen Gartenschläuche, etc. anschließt. Den zur Pumpe gehenden Schlauch hängst Du in einen mit Wasser gefüllten Eimer, der wiederum auf der Sitzbank, bzw. auf dem Trittbrett steht. Den vom Thermostat kommenden Schlauch befestigst Du so am Eimer das Du das Wasser einströmen siehst. Den Kreislauf mit Wasser anfüllen und Motor starten. Wenn das Thermostat öffnet muss ein ordentlicher, warmer Wasserstrahl aus dem Schlauch kommen. Der Motor darf dann auch nicht überhitzen.


    Viele Grüße, Alex
    Viele Grüße, Alex

  • #27

    Danke für die SUPER Erklärung,


    Zu 100% sicher bin ich leider nicht ob keine Luft mehr im System ist, habe aber an der Entlüftungsschraube gewartet bis blasenfreies Kühlmittel ausgetretten ist.


    Werde auch mal so eine Kühlerreinigung durchführen und wenn dann noch immer keine Besserung eintritt deinen Gartenschlauchtrick testen.


    nochmals vielen Dank

    Gruß Didi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!