EC Karten in Skandinavien

  • #1

    Hey,
    ich werde mich demnächst 2 Wochen lang in Richtung Skandinavien begeben und mein Vater hat mich davor gewarnt, dass die Bank meine Karte sperren könnte, bzw. ich nur Geld mit Kreditkarte bekomme. Stimmt das? Oder wie sieht das da oben aus? :roll: :shock: :ugeek:


    LG

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #2

    Bargeldloses Bezahlen ist sehr verbreitet in Skandinavien. EC ist meiner Erfahrung nach problemlos.


    Meine persönliche Empfehlung da ich schon vor dem Problem stand: Falls Du eine 6-stellige PIN hast, ändere die zumindest für die Ferien auf 4-stellig. Ich bin mehr als einer Tankstelle begegnet, bei deren Automaten man nur 4-stellige PINs eingeben konnte. Waren aber auch nicht die neusten Geräte.


    Grüsse,
    Tinu

  • #3

    Hey hey,


    von Karte sperren habe ich noch nichts gehört, jedoch habe ich schon die Erfahrung gemacht, das nicht jeder Geldautomat EC Karten akzeptiert. Ein Notgroschen in Landeswährung ist in jedem Fall hilfreich, gerade in der Pampa.


    Gruß Bernd

  • #4

    Da es in Norwegen gang und gäbe ist alles und jedes Bargeldlos zu zahlen, gibt es auch mit der EC Karte keine Probleme. Visa für an Automatentankstellen ist trotzdem sehr beruhigend.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Jo, danke erstmal. Notgroschen ist sowieso dabei, Visa wird dann noch fix eingepackt :D
    Reisebericht folgt dann Anfang Juli :mrgreen:

    "The less you give a fuck, the happier you will be!"

  • #6

    Mein Tipp für Geld im Ausland ist die Postbank Sparcard, damit kann man bis zu 10 x im Jahr kostenfrei Geld abheben.
    Gerade im Kroatien 2 x Geld erfolgreich abgehoben war so um die 5,- Euro besser als Ahhebung über EC Karte.


    seaman100/Martin

  • #7

    Viele Tankstellen haben auch kein Personal oder sind nur in begrenzter Zeit mit Personal besetzt sodass mann meist auf eine Kreditkarte angewiesen ist zum Tanken
    (habe letztes jahr an einem Sonntag 7 Tankstellen anfahren müssen bis ich eine gefunden habe die meine ec karte angenommen hat)

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #8

    Hey hey


    Evtl. meinst du Geoblocking mit der Sperre. Dies ist eine geografische Nutzungsbeschränkung der SparkassenCard, um betrügerische Verfügungen im Ausland zu verhindern. Automatisch freigeschaltet vom Blocking sind aber alle Länder Europas.


    Bargeld abheben geht problemlos.
    Lediglich bei Tankstellen in einigen Regionen werden nur Kreditkarten (evtl. mit PIN) akzeptiert.


    Gute Reise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!