Brisk Zündkerzen für NC700X?

  • #11


    http://nc750.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=361 das ist er...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #12

    Es gibt echt Sachen, da ist mir der Preisvergleich wumpe....


    Wenn ein Teil 50.000km - 80.000km hält...dann ist es Doch egal ob es 13 oder 25 Euro kostet. Da kann man mehr sparen wenn man zur richtigen Tageszeit tankt, den Luftdruck regelmäßig kontrolliert. Den Service Intervall etwas verlängert. Im Windschatten vom LKW fährt, nicht bremst, nicht beschleunigt etc. und PP :mrgreen:


    Mit Brisk wird die NC bestimmt nicht schneller oder sparsamer...Die original verbaute Zündkerze ist ein aktuelles Produkt von einem Hersteller, über den ich noch nie Schlechtes gehört habe...deshalb bleibe ich dabei :clap:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13


    Ja Bernd, da sind wir uns eins... :mrgreen:
    Lange vor dem NC-Forum habe ich mich schon mal mit Matthias (nick ist mir übrigens wieder eingefallen: Boxerdoc) wegen der Wunder-Wirkung der Brisk-Kerzen "gezankt".
    Ich bin diese Kerze auch schon gefahren in einem meiner Singles, eine Wirkung habe ich nicht festgestellt - weder positiv noch negativ! Ich würde diese Kerze nicht in meine NC schrauben, genauso wenig wie in eins meiner aktuellen Moppeds. Ich sehs wie Köbes - für mich gibt's keinen Sinn, auf einen anderen Hersteller zu wechseln, wenn eine Kerze 80.000 KM tadellos funktioniert... ;)


    Preise für die NC-Kerzen: hier und hier

  • #14

    Ich habe eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit Brisk Kerzen gemacht.
    Sie haben mir bie meiner BMW (R1100R) und meiner Honda (Deauville)
    sehr, sehr geholfen das Konstantfahrruckeln zu minimieren. Der Unterschied
    war wirklich erstaunlich.
    Ansonten habe ich keine Unterschiede festgestellt.
    Bei meiner Integra liegt überhaupt kein Konstantruckeln vor, so dass
    ich hier keine Brisk einsetzen werde.


    Gruß aus Erding
    Werner_ED


    Harold: Ich vermute Du hast wohl eine defekte Brisk gehabt, kann aber immer mal passieren.

  • #15

    Ja, Werner, möglich ist das natürlich, das will ich nicht abstreiten. Auf meine Frage damals bei der Hotline von Brisk, ob mit dem Wäremewert etwas nicht stimmen könnte, meinte man, es sei alles richtig. Hm?
    Was mich die ganze Sache gelehrt hat ist, dass die vom Werk eingebauten Kerzen - und wohl nicht nur die - ihre Berechtigung haben. Gewiss mag es hin und wieder vorkommen, dass es vieeeel bessere Dinge gibt, doch: Never change a winning team. Ok, bei den Reifen von Dunlop haben wir sehen müssen, dass das beileibe nicht stimmen muss. Wenn aber etwas gut läuft, und die Deauville lief mit den Originalkerzen prima, dann lasse zumindest ich die Finger von angeblich gaaanz tollen Sachen, die alles Mögliche beseitigen sollen. Oder eben auch nicht. Ich habe damals von vielen Briskettis gehört, dass sich gar nichts getan hat, - wozu also dann wechseln? - andere fanden die Sache toll, - wobei ich nicht weiß, ob es toll sein MUSSTE, hatte man doch Geld und Arbeit investiert - noch andere bekamen, wie ich, den Würgereiz nicht weg. Eigentlich kann so eine Streuung ja beim selben Modell und Kerzen derselben Kennzeichnung nicht sein. Sie war aber Realität. Und das finde ich immer noch sehr seltsam. Auf alle Fälle war die Sache nicht ausgereift und die Käufer ihre eigenen Testfahrer. Toll.


    Meine X läuft prima. Sie ruckelt nicht, sie zieht durch, sie braucht schlappe 3 Literchen auf 100km. Ich werde - bis auf die genannten Reifen - nichts ändern.


    Die Zeiten der Deau sind vorbei, ich trauere ihnen nicht nach und bin froh, den Umstieg vollzogen zu haben. Bin gestern eine Schotterstrecke gefahren, nach deren Bewältigung mir bei der Deau das Wasser in den Klamotten gestanden hat - keinerlei Probleme mit der X. Also alles im grünen Bereich. Und darum fange ich nicht an, an Dingen, die mit dem Vortrieb zu tun haben, herumzufummeln. Gut, gut: Never say never again. Bisher aber juckt es mich überhaupt nicht.


    Andere Sitzbank, ja, mein Hintern freut sich schon drauf. Anderen Windschild, ja, mein Helmvisier freut sich schon drauf. Und sonst? Fahren, sonst nichts.


    Gruß


    Harold

  • #16

    Hallo Harold,
    ich bin ganz bei Dir, wenn etwas keine Probleme macht,
    würde ich es auch auf keinen Fall ändern.
    Brisk bei Boxer-BMW mit jeweils einer Zündkerze pro Zylinder,
    wirken wirklich erstaunlich.
    Nur deshalb habe ich sie bei der Deauville auch benutzt,
    sie waren auch nicht teurer, als die Orginalen.
    Ein großer Unterschied war auch nicht festzustellen, zumal
    die Deauville, wie gesagt, auch nicht soo zu KFR neigt.
    Und doch, ein wenig trauere ich meine Ville doch nach....


    Grüße aus Erding
    Werner_ED

  • #17

    Siehste, siehste, Werner, mir kam das Avatar-Bild so bekannt vor. Wohl, weil ich es im Deau-Forum gesehen hatte. :P


    Was das Nachtrauern angeht, so nur - im Augenblick noch - wegen zwei Sachen:


    1. Sitzbank. Das Ding auf der X ist eingentlich nur Sitzholz zu nennen, nicht Sitzbank. War heute 6,5 Std. unterwegs. Ich kann die nächsten zwei Wochen keine Arbeit annehmen, die im Sitzen zu erledigen ist. Das wird nächstens geändert.


    2. Scheibengröße und Windschutz. Da war die Deau schon genial. Aber auch da bin ich dabei, das zu ändern.


    Ansonsten, nein. Ich war überzeugt von der Deau, sie hat sich überlebt. Zu schwer, zu unhandlich, zu wenig "offroad"geeignet. Schon Schotterwege ließen mich mit Schweißausbrüchen kämpfen. Das ist vorbei. Überhaupt merke ich alter Zausel die ca. 40kg weniger an Gewicht deutlich. Was die Gepäckmöglichkeit angeht, so ist die X durch die Tankattrappe und mit Topcase - übrigens das Gleiche wie bei der Deau - und den Koffern genauso aufgestellt. Und die Kette, ja, gewöhnungsbedürftig für Kardanfreaks, aber sooo schlimm finde ich es nun auch nicht.
    Der Bumms von unten raus ist genau der, den ich mir bei der Deau gewünscht hätte.
    Noch schraube ich nicht an der X. Sollte das mal irgendwann wieder nötig sein, so hoffe ich, dass ich nicht noch zusätzliche Gelenke in den Fingern brauche, die bei der Deau unabdingbar sind. Schon die Kerzen zu wechseln war doch mit deutlichem Theater verbunden. Ja, klar, wenn man's dann konnte, ging's. Aber trotzdem hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn die Plastikklammern zu lösen waren.


    Aber, was soll's. Die X läuft, ich findse jut, also auf geht's.


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!