Brisk Zündkerzen für NC700X?

  • #1

    Hallo,


    hat schon mal jemand die Brisk Zündkerzen für unsere NC ausprobiert und diesbezüglich Erfahrungswerte?


    Lt. Mail von Brisk, paßt als Ersatz der Typ: DOR 14 LGS.


    Diese "Gleitfunkenkerze" soll (Verkaufsgeschwurbel von Brisk) viel "besser" sein...


    Die originalen NGK- Iridium kosten rund 25€ pro Stück. Die Brisk, in etwa die Hälfte, bei angeblich gleicher Laufleistung!


    Empfehlung oder "Finger weg"???


    Danke


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #2

    Hi Bernd,
    musst mal den Matthias fragen. Der ist der deutsche Importeur für Brisk, hier angemeldet und fuhr bis letztes Jahr einen Integra (den nick weiß ich leider nicht mehr - evt. Kontakt über die homepage):
    http://www.brisk.de/

  • #3

    Hi,
    ich denke das ist am falschen Ende gespart. Iridium Zündkerzen kannst Du locker 40 oder 50 Tausend Km fahren, gerade bei einer NC die nicht hoch dreht.
    Und wieviele Zündkerzen brauchst Du dann? Also ich denke 2 Kerzen a 25€ in 2 oder 3 Jahren, die meisten brauchen länger.
    Gruß Locke

  • #4

    Ich habe mit der NC keine Erfahrungen mit den Brisk-Kerzen. Wieso ich mich dann melde? Ganz einfach, bei der Deauville, die ich vorher gefahren habe, habe ich Erfahrungen gesammelt. Um es kurz zu machen: Eine Katastrophe. Nach anfänglichem - ca. 50km weit - netten Gefühl, dass die Deau besser aus dem Keller beschleunigen würde - was natürlich nur ein Gefühl war und dem geschuldet, dass man ja jetzt auch was spüren müsste - , ging dann, als das Moped richtig warm war, die Zündaussetzerei los. Das wurde so schlimm, dass beim Anfahren wie blöde Gas gegeben werden musste, damit die Kiste nicht einfach - plopp - ausging. Das macht auf der Kreuzung besonders großen Spaß. Vor allem wenn die Ampel für den Querverkehr auf "Grün" umspringt und man noch mitten auf der Kreuzung herumhampelt, um den Bock wieder zum Laufen zu bekommen, was er, einmal verreckt, kaum noch tun wollte.
    Weiterhin wurde der Motor so heiß, dass der Ventilator bei ganz normaler Fahrt dauernd mitlief. Nein, ich hatte nicht "irgendwelche" Brisk eingebaut, ja, ich hatte genau die genommen, die angeblich so gut funktionieren sollten in der Deauville.


    Ich habe damals in einem Thread dazu geschrieben, für meine Begriffe könne man mit den tollen Kerzen das machen, was man früher mit "Brisk" Frisiercreme gemacht hat: Sie sich in die Haare schmieren.


    Ich bin kein Fachmann, meine aber, mal gelesen zu haben, dass diese Art Zündkerzen bei Rennwagen in höchsten Drehzahlen eine bessere Zündung gewährleisten könnten. Ok. Da aber weder die Deauville und schon gar nicht die NC in oberen Drehzahlen herumjubeln, werde ich die Finger von derlei Blödsinn lassen. Es mag mich gerne jemand, der mehr Ahnung hat, belehren. Ich werde mir das auch gerne anhören und zu Gemüte führen. Allerdings werde ich selber niemals mehr im Leben solcherlei "Verbesserungen" einbauen.


    Ach, übrigens, damit niemand meint, ich sei nur zu blöde gewesen, Zündkerzen zu wechseln: Als ich die guten Iridium wieder in die Deau gebaut habe, war alles wunderbar.


    Interessanterweise hat mir der Kundendienst von Brisk angeboten, ich solle doch bei ihm vorbeikommen - schlappe 450km weit weg - man würde dann überprüfen, ob die Kerzen in Ordnung seien. Wenn nein, bekäme ich neue, wenn ja, hätte ich Pech gehabt.
    Ich habe mich freundlich bedankt, bin in die Werkstatt und habe die Kerzen ausgebaut. Punkt. Ach nee, noch was: Dann habe ich sie der Entsorgung zugeführt. Noch ein Punkt!


    Gruß


    Harold

  • #6

    Vor dem CT fuhr ich 'ne GS und verwendete
    dort die Nolodgy-Silver, welche nach deren Vorgaben von Brisk
    gefertigt wurde.
    Ganz tolle Kerze!
    Hatte zuvor ebenfalls die NGK-Iridium i.d. GS verwendet.
    Die Kiste sprach damit viel zu hart an.
    Mit der Alternativ-Kerze ging es sanfter und mit
    meines Erachtens mit mehr Druck.
    Ich meine es gibt durchaus gute Alternativen zur NGK,
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss
    Rallebiker

  • #8

    Hallo,


    erst mal, Danke für Eure Antworten... :D


    Ich gehöre, definitiv nicht zur "Geiz ist Geil"- Fraktion. Jedoch finde ich den von NGK aufgerufenen Preis für unsere Super, Duper, Spezial- Iridium Zündkerze (NGK IFR6 G-11K) für vollkommen überteuert!


    Polo möchte gerne: 22,95€
    Louis möchte gerne: 21,95€
    Honda möchte gerne: 24,95€...


    Meine teuerste, jemals verbaute NGK Iridium Zündkerze hat mal 14,95€ gekostet... Später dann über Großhändler, bei Mindestabnahme von einer Packung (10 Stk.) dann 8,00€/Stk.


    Die für unsere NC's vorgeschriebene Type wird wohl (ausschließlich "linksdrehend") von japanischen Jungfrauen Hand geklöppelt? :pray:


    Denso baut auch Iridium- Zündkerzen (aber wohl nicht für unsereNC).
    Bosch...?
    Champion...?
    Beru...?
    "Langlaufzündkerzen" ob nun Iridium, Platin oder... bieten für uns nur NGK oder Brisk an. Honda empfiehlt halt die teure NGK.
    Brisk- Zündkerzen sind für unsere NC's nicht freigegeben!


    Didi, hatte mir hier schon einen Tip gegeben (Danke!). Die Brisk- Kerzen wurde hier im Forum schon einmal am Rande erwähnt.
    Jedoch von einem Händler (???), der auch noch irgendwelche "Additive" verkauft...
    Da geht bei mir sofort der "Esoterik" (Voodoo-)- Alarm los! :roll:


    @ Exdeauviller,
    deine negativen Erfahrungen mit Brisk und Deinem damaligen Motorrad, kann ich nachvollziehen.
    Klingt verdammt nach falschem Wärmewert...
    Bin da aber ähnlich, ich lasse mich nur einmal ver.......!


    Vielleicht hat aber hier in unserem Forum, Jemand, an Seiner, NC, selber(!) die Kerzen getestet und mag Seine (Eigenen!) Erfahrungen berichten?


    Wenn hier jemand eine reelle Quelle findet, wo unsere NGK's für Rund 10,00€/Stk. zu haben sind, kann hier "geschlossen" werden! :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!