Aluwinkelventil sinnvoll ??

  • #1

    Hallo zusammen,


    da bei mir aktuell ein Reifenwechsel ansteht bin ich am überlegen mir Aluwinkelventile einzubauen.
    Kann mir jemand von Euch sagen ob das sinnvoll ist, oder ist davon grundsätzlich abzuraten.
    Die Gummiventile werden ja angeblich bei jedem Reifenwechsel erneuert während die Aluventile länger halten sollen und zum Luft nachfüllen praktischer sind. :think:


    Habe über die Suchfunktion leider nichts zu diesem Thema gefunden.


    Wäre für sinnvolle Tipps sehr dankbar. :whistle:

  • #2

    Hi,


    meine Meinung dazu ist: Geldschneiderei


    Die Ventile der NC`s sind dank der unverschnörkelten Felgen gut zugänglich
    und ich finde auch den Austausch der Ventile bei jedem Reifenwechsel einen
    Blödsinn.


    Die halten wahrscheinlich ein Motorradleben lang. Einen Grund Gummi/Silikonmischungen
    auszutauschen gibt es für mich nur, wenn sie porös werden.


    Im Gegenteil zu den stehenden Ventilen, die durch den Anpressdruck der
    Rotation stärker anliegen, sind abgewinkelte Ventile da lt. diversen
    Rennsportlern negativ zu sehen, da sie durch die Rotation zur Seite, auf die sie
    geneigt sind, umgebogen werden.


    Dazu kommt: Mehr Gewicht ist mehr Unwucht ist mehr Wuchtgewicht ist Blödsinn...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #3

    zum aufpumpen sind sie ungemein praktisch je nach hobel und montiertem luftFüllstutzen z.b. an bei der Tanke , wo man allenfalls eh beim Hinterrad nicht gut ran kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Genau so sehe ich das auch! Da an der Tanke meistens starre Füllrohre verwendet werden, kommt man an die abgewinkelten deutlich besser dran.
    Weiter meine ich, daß, das spezifische Gewicht von Gummi höher liegt als das von Gummi.
    Und bei den von uns gefahrenen Geschwindigkeiten spielen Fliehkräfte kaum eine Rolle.


    Es gibt anderes Zubehör das mir unsinniger erscheint.


    Gruß Wolfgang
    der heute lieber ein Hefeweizen im Garten trinkt, und das Moped stehen lässt.

  • #5


    :think: :think: :think:
    Schieben wir es auf die Hitze und das Weizen :lol:


    Mein Reifenhändler hatte mir beim ersten Wechsel auch Aluwinkelventile dran gemacht und ich finde die auch sehr praktisch, sowohl beim Luft auffüllen als auch beim Luftdruckprüfen.

  • #6

    Ob sinnvoll oder nicht liegt im Auge des Betrachters... Klar haben die Winkelventile Vor- und Nachteile.


    Vorteil: hast quasi eine Lifetime-Lösung, Reifenhändler geben mind. 10 Jahre bevor die gewechselt werden müssen. Und wer sich an der Tanke schonmal an der heißen Bremsscheibe den Handrücken gegrillt bzw. auf der anderen Seite mit Kettenfett vollgeschmiert hat, wird dankbar sein nicht mehr mit den starren Füllrohren in der noch so luftig designten Speichfelge fingern zu müssen. Und die Gummiventile können sehr wohl porös und undicht werden, zu heftiges Überdehnen beim Einziehen mal gar nicht beachtet...


    Nachteil: gibts eben nicht für lau wie die Gummiventile, die der Händler im Montagepreis mit drin hat. Die 2x7€ für meinen Satz kann ich grad noch verkraften, macht 4 Döner in 10 Jahren - da brauch ich nix enger schnallen... :whistle: Bei Winterbetrieb könnte Salzkorrosion die Gummidichtung am Felgenloch unterwandern und Druckverlust verursachen, Betonung lege ich aber mal auf KÖNNTE. Es gibt viele Dinge im Leben, die so passiere könnten...


    Was das Thema verbiegen durch Fliehkraft angeht, von dem die Rennsportler da reden... :shifty: ganz ehrlich - da "verbiegt" sich mal sowas von überhaupt nix, kann es gar nicht! Die Ventile werden von innen im Felgenbett verschraubt, außen liegt es mit einem Pilz satt auf dem Felgenbett... Kann gern mal Fotos machen.


    Wer mit dem Gedanken spielt, Metallkappen, Reifendruck-Indikatoren oder die Garmin Drucksensoren zu verbauen, kommt um Metallventile nicht drumrum. Metallkappen können mit den Messinggewinden der Gummiventile reagieren und backen dann fest, da dreht man dann nur das Ventil im Loch... Die Reifendruck-Kappen erzeugen dann wiederum nicht ganz unerhebliche Massenkräfte während der Fahrt, daher wird vor einer Nutzung bei geraden Gummiventilen ausdrücklich gewarnt und abgeraten.

  • #7

    Na dann hatte ich zumindest teilweise Recht. spez. Gewicht von Gummi ist knapp 1 Alu 2.7 und jetzt ist das Gewitter vorbei und ich gönne mir noch ein 2. Pauli.


    Didi, falls wir uns mal treffen, stifte ich eines!


    der Wolfgang

  • #8

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Tipps. :dance:
    Ich denke das ich die Ventile montieren werde, da keiner so wirklich negative Argumente aufgeführt hat oder unzufrieden damit ist.
    Und wenn ich damit nicht glücklich werde, fliegen sie beim nächsten Reifenwechsel halt wieder raus.
    Die 15€ werde ich wohl verschmerzen. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!