DCT: Kupplung für gerade Gänge rutscht...

  • #1

    Hallo Zusammen,


    mir ist es heute auf 8000 Km zum Dritten mal passiert. Wenn ich eine 90° Kurve im 2. Gang mit niedriger Geschwindigkeit (ca. 22-24 km/h) fahre, dann rutscht die Kupplung, bzw. die Kupplung wird nicht geschlossen. Ein manuelles herunterschalten in den 1. Gang ist in dem Augenblick auch nicht möglich. Der 1. Gang wird nur eingelegt wenn ich langsamer werde.
    Es ist nicht nur fahrerisch unangenehm, auch die Kupplung leidet unter der unnötigen Schleifphase.
    Was mit auch aufgefallen ist. Bisher ist es immer in ansteigenden Rechtskurven passiert. Muss aber nicht daran liegen.
    Werde diese Unart mal beim HH ansprechen...


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    da wäre ich schon längst beim Mech meines geringsten Misstrauens vorbei gegangen.......in diesem Sinn einfach so schleifende kupplung gibts nicht schon gar nicht bei DCT würde ich meinen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Hi,


    da das immer nur ganz kurz, bei niedriger last, niedriger Drehzahl
    und niedriger Geschwindigkeit auftrat habe ich mir bisher auch keine platte gemacht. Aber häufen sollte es sich natürlich nicht.


    Viele Grüße, Alex

  • #4

    bbei DCT wird ja die Kupplung hydraulisch zusammen gepresst ....oder nicht ? also stimmt da zeitweilen was nicht....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7

    Hi,


    ich war heute mal beim FHH. Eine Probefahrt wurde durchgeführt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die Probefahrt endete, wie vermute, Ergebnislos. Der Fehlerspeicher spukte einen Fehler aus. "Differenz zwischen vorderen und hinteren Geschwindigkeitssensor." Ob es daran liegt wissen wir aber nicht. Der Fehler wurde gelöscht und ich soll das Treiben weiterhin beobachten.


    Viele Grüße, Alex

  • #8

    Das sind so die Infos,die mir Angst machen.
    Mein "Freundlicher" versicherte mir,wir haben bisher noch nicht Einen DCT-Defekt gehabt,und die VFR gibt es ja schon länger mit DCT.
    Solche Aussagen,wie fahre erstmal ist nicht so wild,beruhigen da auch nicht,wenn das DCT dann ganz im Ar.... ist,hat der Kunde das Problem.
    Hoffentlich ist es wirklich nur,ein Kumunikationsproblem der Geschwindigkeitssensoren.


    Gruß Wolfgang

    Fast 8 Jahre RC72, und 65000Km ,sind genug. Nun ist die RH09 am Start.

  • #9

    Hallo Wolfgang,


    ach, sorgen mache ich mir da noch keine. Habe noch ein gutes Jahr Garantie und ich glaube auch nicht an einen Mechanischen defekt. Der Fehler trat zwar dreimal in den letzten 8000 Km auf, war aber mit kurzzeitigen reduzieren der Geschwindigkeit zu beheben.


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    Das ist mir auch aufgefallen, bei meiner Maschine. Jetzt wo ich darüber nachdenke und das hier lese.
    Im 2 Gang, wenn ich niedertourig durch eine Rechtskurve fahre im MT Modus und dann beschleunige.
    Ich war der Annahme, das es ein Schutz ist, das die Maschine nach einer Kurve nicht wegwerfe oder hoppelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!