DCT: Kupplung für gerade Gänge rutscht...

  • #11

    Ich habe derlei - jedenfalls bewusst - noch nicht erlebt. Wenn das aber dazu führen kann, dass u. U. in einer Kurve, vorzugsweise einer Serpentine, dadurch der Vorwärtstrieb unterbrochen wird, bin ich mir nicht so sicher, dass ich das auf Anraten des FHH "mal weiter beobachten" würde.


    Mir ist das - natürlich aus eigenem Verschulden - bei der Gold Wing passiert. Die Kurve war doch enger und steiler, als ich gedacht hatte. Darum habe ich nochmal vor der Kurve runtergeschaltet. Ich war den Annahme, vom dritten in den zweiten Gang runterzuschalten, war aber in Wirklichkeit schon im zweiten und bin dann beim Runterschalten im Leerlauf gelandet. Es gab ein kurzes Aufheulen des Motors, dann habe ich in der Serpentine auf der Seite gelegen und mich sehr gefreut.


    Ich bewundere Deine Ruhe, Alex. Mir wäre da nicht so sehr wohl in meiner Haut, wenn ich jedesmal damit rechnen müsste, dass die Kupplung "rutscht" oder sonst irgendwelche Sperenzchen macht, gar irgendwann dann doch ganz ausfällt, weil die jetzt noch nach eigenem Gutdünken funktionierenden Magnetschalter oder wer sonst noch am Schaltvorgang beteiligt ist den Geist endgültig aufgeben.
    Mist an der Sache ist natürlich, dass es diese typischen "Zahnarzt"fehler sind. "Wo tut's denn weh?" "Ach, Herr Doktor, wenn ich das wüsste. Im Augenblick ist alles in Ordnung." Kaum ist man zu Hause, gehen die Schmerzen wieder los.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du möchtest.


    Gruß


    Harold

  • #12

    Habe da auch mal eine Frage, die glaube ich gut hier hin passt.
    Ich habe nach der letzten Inspektion (12.000) festgestellt, dass die Kupplung beim Hochschalten auch manchmal leicht schleift. Und zwar dann, wenn ich gut am Gas hänge. Dann schalte ich manuell hoch und es kommt mir so vor, als ob das DCT die Kupplung langsamer kommen lässt als sonst. Habt ihr das auch schon mal beobachtet?
    Schönen Gruß, Helge

  • #13

    So ganz kann ich hier das Problem noch nicht sehen. Einerseits bin ich gegenüber der Diagnose etwas skeptisch, da ich für meinen Teil in eine scharfen Rechtskurve bei ca. 20 km/h normalerweise keine Zeit habe, den Tacho und den Drehzahlmesser im Auge zu behalten, und mir nicht ganz klar ist, wie man eine rutschende Kupplung sonst feststellen würde. Vor allem aber ist es zumindest und bestimmten Bedingungen sinnvoll, dass die Kupplung teilweise öffnet um zu vermeiden, dass der Motor abgewürgt wird. Meine eigene Beobachtung ist, dass das DCT auch in S selbst in den schärfsten Serpentinen nicht von selbst in den ersten zurückschaltet. Das passiert erst relativ kurz vor Stillstand.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #14

    Moin!
    Das hat meine gelegentlich auch. Hat mich bisher nicht gestresst, da die Kupplung beim Schnellerwerden ja immer wieder korrekt schließt.


    Ich vermute, dass das Steuergerät manchmal im Konflikt ist. Du bist im 2. Gang im D Modus und beschleunigst moderat, es geht bergauf (besonders bei Spitzkehren). Zu schnell zum zurückschalten aber zu langsam zum Kupplung schließen. Im ersten Gang verschleift die Kupplung die Anfahrtsphase ja auch. Das ist alles recht schwierig zu steuern, weil automatisch selten richtig zur konkreten Situation passend (das DCT sieht nicht, was in 5 oder 10 Metern kommt wie die meisten Inhaber von Kupplungshänden).


    Mein Touran mit DSG hatte das in bestimmten langsamen Fahrzuständen bei kaltem Antrieb gelegentlich auch. Eine neue Kupplung habe ich in 9 Jahren aber nicht gebraucht.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #15



    Hallo,


    das würde mich mal interessieren, wie unser DCT Getriebe technisch gesehen funktionioniert. Der eine spricht von einem hydraulischen Zylinder, der andere von einem Magnetventil.



    Wie läuft das denn wirklich ab vom Motor über die Steuererlektronik zur Kuplung und zum Getriebe?



    Kann mir das jemand präzise und anschaulich erklären?



    Ciao

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #16


    weiss nicht ich stelle mir vor von irgend woher muss ja das öl in eine art druckzylinder kommen und muss dort bleiben um die kupplung zusammen zu drücken ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Hallo Harold,


    der vortrieb ist nicht weg, aber die Kupplung scheint zu schleifen. Wie wenn man manuell die Kupplung schleifen lässt... Die Kupplung schließt auch komplett wenn man schneller wird.
    Es wird wohl so sein wie es Sigi64 beschrieben hat.


    Viele Grüße, Alex

  • #18

    Kann die Aussage von Sigi64 so unterschreiben. Meine NC schaltet meist irgendwo bei 22, 23 km/h vom ersten in den zweiten Gang. Wenn du jetzt gerade so weder schneller noch langsamer fährst, landest du zwangsläufig irgendwo im Schleifpunkt. Du hast dir da einfach ne ungünstige Art solche Kurven zu fahren angewöhnt.
    In den höheren Gängen im D Modus kann man ja auch durch einen gewissen Zug am Gasgriff erreichen, dass der Gang in der Kurve gehalten wird und nicht rauf oder runter geschaltet wird.
    Du musst sone Kurven also mit ein wenig mehr Schmalz fahren. ;)

  • #19

    Hi shnoopix,


    das rutschen trat aber nur drei mal auf. Sonst bleibt der 2. gang drin und der Motor klingt durch die niedrige Drehzahl etwas rau oder das dct schaltet in den ersten zurück.
    Ich hatte diese Woche viele solcher Kurven, da trat das Phänomen nicht auf.


    Viele grüße, alex

  • #20

    und wenn es paar kurven hinter einander sind oder die kurve schlicht entsprechend aussieht kurz ins S schalten.....oder halt selbst hand anlegen im D und den daumen links bemühen.....mit normaler Kupplung schaut man schliesslich auch ,dass man möglichst im richtigen Gang ist....und vorallem bei Drehmoment Wuchtbrummen von V2 muss man eh dann und wann mal die Kupplung etwas ziehn um enge Haarnadeln herum....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!