Ich stelle mir seit längerem schon zwei, für mich, wichtige Frage was die Belastbarkeit von Anbauteilen am Motorrad angeht.
Manches Zubehör und Anbauteile für Motorräder sind vom Hersteller in der Geschwindigkeit begrenzt. Beispielsweise soll man mit der originalen Tourenscheibe von Honda nicht schneller als 130 Stundenkilometer fahren, und mit meinen Givi Seitenkoffern nicht schneller als 120 Stundenkilometern. Mit der Scheibe bin ich bereits deutlich schneller als maximal angegeben gefahren, ohne dass sich etwas negatives bemerkbar gemacht hat. Mit den Koffern habe ich mich bislang nicht getraut dauerhaft viel schneller zu fahren als die genannten 120 Stundenkilometer.
Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen dass die Begrenzung der Geschwindigkeit eher der Fahrbarkeit zu gute kommen soll, sprich dass das Fahrverhalten berechenbar bleibt. Da dies je nach Benutzer und Motorrad-Typ unterschiedlich ausfällt, interessiert mich eher, ob die Träger und die Koffer den hohen Winddruck und andere Belastungen beim Fahren auch bei Geschwindigkeiten über dem vom Hersteller angegebenen Wert sicher aushalten, oder ob Gefahr besteht dass auf Dauer ein teil beschädigt wird?
Eine ähnliche Frage stellt sich bei mir bei der Beladung der Koffer. Die Koffer sind in meinem Fall mit je 10 Kilogramm maximaler Beladung angegeben, was an sich schon mal nicht wenig ist. Da bei einer Urlaubsreise oder nach einem großen Einkauf das Gewicht schnell überschritten werden kann, stellt sich mir die Frage ob man problemlos und sicher die Koffer um ca. 25-50% überladen kann, oder ob direkt Gefahr besteht etwas zu beschädigen? Am besten wäre noch zu wissen ob es in Kombination mit hoher Geschwindigkeit zu einer deutlichen Mehrbelastung kommt.
Mir ist bewusst dass auf dauer was kaputt gehen wird wenn das Gesamtsystem regelmäßig maßlos überlastet wird, es geht mir hierbei eher um eine gelegentliche Belastung oberhalb des vom Hersteller angegebenen Wert. Im Prinzip stelle ich mir die Sache recht Stabil vor, der Koffer hängt unten auf zwei Pins, und ist oben mit zwei breiten Metallscheiben vorm herausfallen geschützt.
Grüße aus Bayern,
Matthias